Suche das Auto mit den besten Werten bei einem Frontal-und einen Seitenaufprall

  • ....und ich kann es nicht nachvollziehen. ;)


    Es gibt nun mal eine Reihe von Fahrzeugen, die sicherheitstechnisch besser ausgestattet sind, als der Rest.


    Dazu gehören u.a. die großen Mercedes-Modelle (S-Klasse / GL), sowie Volvo (S80) und eben der bereits genannte Lexus.


    Die aktuelle 7er Reihe von BMW war z.b. in den Crashtests nie bei der Spitze dabei....nur mal so nebenbei erwähnt.


    BTW: der Threadtitel lautet ja auch "Das sicherste Auto und nicht das sicherste Fortbewegungsmittel.


    SunnyStar

  • Ein übermütiger Fahrer in einem "sicheren" Auto ist auch :flop: Lieber ein paar Euros in ein Sicherheitstraining investieren :top: (ist sogar fahrzeugunabhängig!).

  • Zitat

    Original geschrieben von Spätlese
    Sicherstes Auto bezieht sich auf das Auto mit den besten Werten bei einem Frontal-und einen Seitenaufprall.


    Das ist wiederum etwas völlig anderes. Habe den Titel angepasst.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • In meinem Wohnort ist vor ein paar Jahren ein Fahrer in einem Mitsubishi Space Waggon (vergleichbar heute SUV) ums Leben gekommen.


    Zusammenprall leicht seitlich frontal in Kopfhöhe mit der Ladefläche eines LKW bei ca. 45 km'/h.
    Hätte er überlebt in einem etwas niedrigeren Auto? Niemand kann es beantworten, reine Spekulation.


    Soviel zum Thema SUV (halbhohe Sitzposition).

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Zitat

    Original geschrieben von tector
    In meinem Wohnort ist vor ein paar Jahren ein Fahrer in einem Mitsubishi Space Waggon (vergleichbar heute SUV) ums Leben gekommen.


    Zusammenprall leicht seitlich frontal in Kopfhöhe mit der Ladefläche eines LKW bei ca. 45 km'/h.
    Hätte er überlebt in einem etwas niedrigeren Auto? Niemand kann es beantworten, reine Spekulation.


    Soviel zum Thema SUV (halbhohe Sitzposition).


    Der Mitsubishi ist doch eher ein VAN als SUV, oder? :confused:

  • Eher Minivan:


    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Oder großer Kombi. Es gibt übrigens auch eine Allrad-Version, deswegen ist es aber noch lange kein SUV.


    IIRC wird für normale PKW und Kombis die meiste Forschung in Sachen Crashtest betrieben, mit SUVs, Transportern und anderen Sonderformen ist man i.d.R. immer deutlich schlechter dran - auch wenn man glaubt, in dem massigeren Gefährt sicherer zu sein.


    Beim Space Waggon darf man nicht vergessen, daß er Anfang der 90'er entwickelt wurde (1998 lief der letzte vom Band) wo die Sicherheitstechnik noch nicht so weit war wie heute. Trotzdem ist er ein schönes und praktisches Auto, leider nie als Diesel erschienen (gut, der hätte dafür aber wirklich Platz für Gastanks...).

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    IIRC wird für normale PKW und Kombis die meiste Forschung in Sachen Crashtest betrieben, mit SUVs, Transportern und anderen Sonderformen ist man i.d.R. immer deutlich schlechter dran - auch wenn man glaubt, in dem massigeren Gefährt sicherer zu sein.


    Zwei Einwände: erstens wäre ich mir da mit den Crashtests etc. bei SUVs und Co. nicht so sicher. Ich glaube eher, daß sie genauso behandelt werden wie ganz normale PKW, da sich kein Hersteller etwas anderes leisten kann.
    Zweitens kann man auch das mit dem "immer deutlich schlechter" nicht so pauschal sagen. Es hängt auch hier von zu vielen Faktoren ab.
    Ich sitze z.B. lieber in einem Sprinter, wenn ich schon gegen einen Mini knallen muß, als in einem anderen Mini oder einem Golf. Aber auch das kann anders ausgehen, als man es sich denkt.
    Schließlich passieren "da draußen" selten Laborunfälle. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich würde an deinerStelle auf eine gute Sicherheitsausstattung achten und 5 Sterne im NCAP Crashtest. Das ischerste Auto bringt dir nichts wenn ein Hindernis genau auf Köpfhöhe kommt, oder du mit einem großen Auto von der Straße kommst und um einen Baum gewickelt wirst.
    Unter Umständen hast du sogar mit einem Smart bessere Chancen als mit einer S-Klasse.
    Such dir ein paar nette Fahrzeuge aus und Vergleiche die Ausstattung NCAP fahre Probe, wenn du dich in einer S-Klasse undsicher fühlst in einem 3er dafür besser zurecht kommst ist sicher der 3er die bessere Wahl. Sicherheit hängt nicht nur von der Hardware sondern auch von der Software(Fahrer) ab. Es entscheidet immer beides :)


    Gruß´Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Bei SUVs dürfte es vorallem mit der Passivsicherheit für z.B. Fussgänger eher schlecht aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!