Wenn es ginge würde ich ein Baguette fahren...
Suche das Auto mit den besten Werten bei einem Frontal-und einen Seitenaufprall
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Passt ganz gut zum Thema: interessanter Vergleich zwischen einem Golf I und Golf V. In beiden Fällen 64 km/h, verformbare Barriere. Ergebnis: einmal leicht verletzt und einmal tot :eek: Diese Spannbreite bei dem gleichen Unfallszenario finde ich unglaublich.
Wer sich da am Stammtisch beschwert, die Autos würden immer schwerer, sieht hier mal, warum das auch gut sein kann.Vergleich [small](279 kB, Format: pdf)[/small]
Übrigens hervorragender Hinweis von Almeyda0711 zum Thema NCAP: die Ergebnisse sind nur innerhalb einer Fahrzeugklasse vergleichbar.
Gruß
Frank -
allein auf die NCAP-Ergebnisse sollte man auch nicht schauen.
Da war mal ein schöner bericht in SpiegelOnline. Darüber warum z.B. Renault bei sämtlichen Autos 5Sterne hat und Mercedes&co bei etlichen Modellen noch mit 4 Sternen rumkrebsen.
Der Grund ist einfach der: Mercedes, BMW und co produzieren und verkaufen auch für den amerikanischen Markt. Dort sind aber die Crashtests anders aufgebaut. Z.B. nichtdeformierbare wand!
Wie man sich denken kann ist es deutlich einfacher ein Auto ausschließlich auf die (4?) NCAP-Tests auszurichten, als sich mit deutlich mehr unterschiedlichen Rahmenbedingungen rumzuschlagen!!!
Welche Crashtests nun sinnvoller sind, bleibt eine andere Frage. Aber die Marken die auch in Amerika geprüft werden, sind "möglicherweise" doch sicherer... Wann verläuft schon mal ein Unfall genau nach Plan und nach Vorstellung der Tester? Vielleicht fahr ich dann doch lieber mit dem 5SterneNCAP Mercedes anstatt dem 5Sterne Renault gegen den Brückenpfeiler oder Baum -
S-Klasse wenn es gegen die Wand geht und nen dicken SUV wenn es gegen etwas bewegliches geht. Mercedes GL o.ä.
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Quarks und Co hat mal einen Golf mit 100 km/h gegen ein Euro NCAP Hindernis fahren lassen. Das Auto sah noch relativ gut aus, der Fahrer wäre aber mit ziemlicher Sicherheit tot.
Da zeigt sich: sichere Autos nützen nicht, wenn man viel zu schnell unterwegs ist. Deswegen dürfte ein sicheres Auto ein Fahrzeug sein, mit der Knautschzone eines SUVs und einer 40 PS Maschine, damit man nicht zu schnell unterwegs ist.
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Wenn man mal nur die Sicherheitsausstattung betrachtet, dürfte wohl dieser hier ganz vorne liegen:
Der neue LEXUS LS460:
SunnyStar
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Das sicherste Auto dürfte das hier sein:
Damit wird man IMHO nicht mal mehr von einem Stau aufgehalten und einen Parkplatz bekommt man auch schneller. Nur Spritverbrauch und Höchstgeschwindigkeit lassen zu wünschen übrig... aber man kann ja nicht alles haben.
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Zitat
Original geschrieben von Goodzilla
Das sicherste Auto dürfte das hier sein:Damit wird man IMHO nicht mal mehr von einem Stau aufgehalten und einen Parkplatz bekommt man auch schneller. Nur Spritverbrauch und Höchstgeschwindigkeit lassen zu wünschen übrig... aber man kann ja nicht alles haben.
War eigentlich klar, daß mal wieder ausgerechnet von Dir sowas kommen muß.
SunnyStar
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Ausnahmsweise kann ich Goodzillas Posting nachvollziehen.
Die Frage des Autors ist schlichtweg nicht zu beantworten, da nicht pauschal zu begründen. Ein Unfall hängt von zu vielen Faktoren ab. Und selbst wenn es das gäbe - was wäre denn dann? Was, wenn das Auto dafür 260000 Euro kostet, 40l verbraucht und einem überhaupt nicht gefällt?
Mir erscheint die Frage etwas naiv, was aber nicht böse von mir gemeint ist. -
Sicherstes Auto bezieht sich auf das Auto mit den besten Werten bei einem Frontal-und einen Seitenaufprall.
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