Home- und City-Anzeige bei T300

• T300 HZ

Hello Again !

Elefant hat Recht, sendet nur die HZ Software erneut raus, "optimiert" wird sie mitlerweile eher selten. Das T300 sollte mit der Software R1B008, richtig laufen.

Sollte Dir die HZ dennoch verloren gehen, reicht es in den meisten Fällen aus, das Handy neu zu starten. In seltenen Fällen kann aber auch Deine Simkarte defekt sein, wenn Du die Karte des öfteren wechselst, kann sie gerade bei den S/E Handys sehr sehr schnell brechen.

Gruß

Marc

• Hallo,
    ich hab, seit ich CB (Zell-Info und Empfang) aktiviert hab, eigentlich keine Probleme mehr. Die Home-Anzeige ist jetzt ziemlich stabil, auch "city" funktioniert.
    Mit der eigentlichen HZ hat das auch nichts zu tun. Mit meinem S45 hatte ich keine Probleme.
    Die Karte habe ich nur 2x aus dem T300 rausgenommen und wieder eingesetzt. Das hat S/// allerdings wirklich schlecht gelöst.
    Ich konnte mich übrigens auch in der HZ auf meiner Festnetznummer anrufen, auch wenn kein Häuschen auf dem Display war. Also ist es "nur" ein Anzeige- bzw. Softwareproblem des T300 (wie beim T68 wohl auch).

Gruß
    Wombat

• Hi Elefant

Da liegst du aber daneben,woher soll das Handy den wissen wo der Mittelpunkt der Homzone ist,ist doch GPS Gerät?! Es wird einfach nach Angabe deiner Homezone Adresse der Sendemast erechnet der deiner Adresse am nächsten ist und der der kennt anhand deiner kennung wann du dich bei der Sendestation einbuchst und gibt dir dein Häuschen.
    Wenns der teufel will,bist du aber genau zwischen zwei Sendestationen und der andere ist vieleicht sogar noch etwas stärker dann bekommst du keine Homezone weil sich das Handy immer am den dir nächsten bzw.stäksten Masten einbucht.Da hilft nur Anrufen und den Anderen Masten auch das Häuschen schicken lassen ,so wie bei mir geschehen.Adererseits ist das Flackern des Häuschens bei den neueren Ericsson normal,ist bei meinem T68i auch so.
    PS: mit Masten mein ich natürlich die Sendestationen,weiß schon jeder was gemeint ist,und Schreibfehler könner auch behalten werden.

Der Quiki

Der ,der wieder zu Ericsson ging

• Ich hab mein T300 jetzt seit drei Wochen. War Anfangs ein bisschen skeptisch ob ich es kaufen soll, weil ich mir mit der Home Zone nicht ganz sicher war (Handy ist nicht von O2). Bis jetzt funktioniert es aber bestens, wenn ich zu hause bin zeigt das Handy auch immer ganz brav Home an.

Ich weiß nicht welche Softwareversion ich habe aber vielleicht hat sich ja in letzter Zeit was geändert.

Gruß,
    Bates

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Quiki1
    Hi Elefant

Da liegst du aber daneben,woher soll das Handy den wissen wo der Mittelpunkt der Homzone ist,ist doch GPS Gerät?!

In der Sache falsch Mr. Quiki1!

Wenn Du mir nicht glaubst solltest Du einfach mal hier bei TT in den entsprechenden Forenbereichen nachlesen...

Für alle anderen noch einmal klar & deutlich:

Mit Hilfe einer (für den User) unsichbaren Daten-SMS erhält das Mobile die Gauss-Krüger Koordinaten des Mittelpunktes der City- und (soweit gewählt) Homezone sowie die entsprechenden Radien um diesen Mittelpunkt mitgeteilt.

Über den Cellbroadcast Kanal 221 erhält das Gerät im o2 Netz die Gauss-Krüger Koordinaten der zur Zeit benutzen BTS (=Sendestation). Jetzt kann das Mobile diese Koordinaten mit den Koordinaten des City- bzw. Homezone-Mittelpunktes vergleichen und mit Hilfe des Radius feststellen, ob die zur Zeit genutzte BTS innerhalb oder ausserhalb dieses Radius liegt. Ist die Entfernung zwischen BTS und dem entsprechenden Mittelpunkt kleiner als der festgelegte Radius liegt die BTS innerhalb dieser Zone und die entsprechende Anzeige wird eingeblendet. Es zählt dabei ausschliesslich die Position der BTS und des Mittelpunkts, nicht die des Mobiles!!!

Ein GPS Empfänger ist somit nicht erforderlich, da alle benötigten Daten (Koordinaten der BTS, Koordinaten des Mittelpunktes der City- bzw. Homezone sowie der entsprechende Radius um diesen Punkt herum) vom Netz zur Verfügung gestellt werden!

Zitat

Es wird einfach nach Angabe deiner Homezone Adresse der Sendemast erechnet der deiner Adresse am nächsten ist und der der kennt anhand deiner kennung wann du dich bei der Sendestation einbuchst und gibt dir dein Häuschen.
    Wenns der teufel will,bist du aber genau zwischen zwei Sendestationen und der andere ist vieleicht sogar noch etwas stärker dann bekommst du keine Homezone weil sich das Handy immer am den dir nächsten bzw.stäksten Masten einbucht.

Auch falsch! Der Sendemast erkennt - wenn es um das Einblenden des entsprechende Symbols geht - gar nicht! Er meldet nur per Cellbroadcast seine Position (durch Angabe der Gauss-Krüger Koordinaten)! Die Situation, dass man sich zwischen zwei Sendeanlagen befindet ist übrigens nicht die Ausnahme sondern die Regel. Daher benutzt o2 auch das oben von mir beschriebene System und nicht das von Mr.Quiki1 :D

Wenn dann in der City- bzw. Homezone das entsprechende Symbol nicht angezeigt wird liegt es am Mobile selbst (es kann mit der Daten-SMS "nichts anfangen" und die Distanz zwischen der Koordinate des Mittelpunktes und der aktuellen BTS nicht berechnen) oder der Radius ist nicht ausreichend. Mit anderen Worten: es gibt eine BTS die stark in die entsprechende Zone "reinstrahlt", die aber dennoch zu weit vom Mittelpunkt der Zone entfernt ist (= Radius ist kleiner als die Distanz Mittelpunkt der Zone zur BTS). Dieses Problem wird von o2 dann mit einer neuen Daten-SMS gelöst (die dann einen grösseren Radius enthält)!

Da das Mobile die Anzeige wie oben beschrieben berechnet und das Netz direkt (indirekt durch Übermittlung der Koordinaten natürlich schon...) mit der Anzeige nichts zu tun hat kann dieses System natürlich nicht für die Gebührenberechnung genutzt werden. Hier wird dem Abrechnungssystem einfach die BTS ID übermittelt und anhand einer Datenbank erkennt das Abrechnungssystem, ob diese BTS in einer der beiden Zonen liegt oder nicht!

Abrechnung und Anzeige des Symbols sind 100% unabhängig voneinander, so dass auch dann der richtige Tarif berechnet wird, wenn das Mobile nicht in der Lage ist die entsprechenden Symbole anzuzeigen!

Zitat

... der Sendemast [...] gibt dir dein Häuschen.

Wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann :p

PS: Wer einen SIM-Reader hat kann die Daten-SMS "finden" und seine Koordinaten und Radien mal schau'n :)

• Genau,und wenn man nen Meter außerhalb der Koordinaten(Die das Handy natürlich im 5m Takt stänig mit dem Mittelpunkt der Krüger Daten vergleicht)ist ,verschwindet die Homezone.
    Von wegen Weihnachtsmann:p

Der Quiki

• Elefant

Danke für die tolle Belehrung. Werde mir deine Anmerkungen gleich in mein kleines Notizbuch mit der Aufschrift "Unnützes Wissen zum Angeben" schreiben :D

Aber jetzt mal im Ernst: Es ist doch völlig egal, was die von O2 in ihrem System ändern, ob sie die HZ verstärken, optimieren oder sonstwas. Hauptsache das "Häuschen" wird hinterher vernünftig angezeigt.

Gruß Templeton

• Zitat

Genau,und wenn man nen Meter außerhalb der Koordinaten(Die das Handy natürlich im 5m Takt stänig mit dem Mittelpunkt der Krüger Daten vergleicht)ist ,verschwindet die Homezone.

@Mr.Quiki1: Die Anzeige verschwindet, wenn das Mobile sich in eine ausserhalb der entsprechenden Zone stehenden BTS einbucht. Möglicher Grund: diese BTS ist an dem Punkt X die am besten zu emfangende BTS! Lass' Dir mit CB mal den Koordinaten der BTS anzeigen und vergleiche, wann die entsprechenden Zone angezeigt werden! Das wird auch Dich überzeugen... Alternative: o2 anrufen und sich von einem Techniker im CC-Backoffice die Funktionsweise erklären lassen. Machen die mit Sicherheit gerne! Ein Techniker freut's wenn sich jemand dafür interessiert :) PS: Kannst mir ja nachher mal erzählen, mit welchem Kollegen Du gesprochen hast...

@Templeton: Wenn man schon darüber spricht, warum das Mobile City oder Home anzeigt, dann sollte man das auch mit Niveau und dem entsprechende technischen Background machen. Sprüche wie "... der Sendemast [...] gibt dir dein Häuschen." (Zitat Mr.Quiki1) sind da keine konstruktive Grundlage. Aber nix für ungut Templeton, ich muss der Kernaussage Deines Postings 100% recht geben: "Hauptsache das "Häuschen" wird hinterher vernünftig angezeigt." :top:

• Zur Richtigstellung:mit dem Weinachtsmann hab ich nicht angefangen,der geht schon an ne Beleidigung,und Sendemast hab ich zum Allgemeinverständnis geschrieben und auch in meinem Posting am Ende erleutert,aber Oberlehrer gibts überall,wie im alten HK.Lerne gerne dazu,nur die überhebliche Art von ein paar leuten hier geht mir auf dem Sa...!
    Ende und Schluß,Posting schliesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!