Home- und City-Anzeige bei T300

• Hallo,
    bei meinem T300 funktioniert die Home- und City-Anzeige im O2-Netz nicht richtig. Es steht häufig nur Interkom im Display, obwohl ich mich in meinem City-Bereich bzw. in meiner HZ aufhalte. Bei meinem S45 stimmte die Anzeige immer. Handelt es sich hier um ein Softwareproblem des T300?

Gruß
    Wombat

• Meine Freundin hat das gleiche Problem, es dauert immer ein bischen bis das Häuschen erscheint, ich hab jetzt einfach mal Cellbroadcast aktiviert, mal kucken ob's was hilft.

Gruss

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• was hast du bei der Gebietsinfo denn alles aktiviert? Empfang und Zell-Info oder nur Zell-Info?

Gruß
    Wombat

• Das Problem scheint mit der Art wie SonyEricsson die Homezone-Anzeige aktualisiert zu tun zu haben denn es tritt auch beim T68 des öfteren auf ... Anscheinend bekommt das Handy zu selten den Homezone-indikator und wenn es die Anzeige im Display refresht liegt die Information nicht vor, so daß nur Interkom gezeigt wird ...
    Das S45 hält anscheinend den aktuellen Status immer im Speicher und aktualisiert ihn nur wenn sich der Status ändert ... ist IMHO auch der bessere Weg...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Mahlzeit!

Ich hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit mit einem N 6210. Normalerweise kann bei Problemen mit der Homezoneanzeige die Hotline weiterhelfen. Die verstärken die Homezone so lange, bis das "Häuschen" stabil ist. Der Vorgang kann sich aber leider über längere Zeit hinziehen, bei mir waren das damals ca. 4-5 Wochen. Aber seitdem funzt die Geschichte einwandfrei.
    Mein Tipp: Einfach bei der Hotline anrufen und das Problem schildern.

Gruß Templteon

• T300 und HZ

Hi,

das T300 kann nur mit der neuesten Software, das Homezonesignal anzeigen, die BC-Daten bringen rein garnichts.. Wenn Dir ein Softwareupdate zu umständlich ist, dann laß einfach über die Hotline die akustische HZ Anzeige aktivieren. (kostenlos) Damit hörst Du vor jedem Anruf ob Du Dich in deiner Homezone befindest oder nicht.

Gruß

Marc

• Hallo,
    welche neue SW-Version meinst du denn? Ich hab z. Z. R1B008 drauf und da wird das Häuschen und City angezeigt. Allerdings nicht immer. Welche ist denn die neueste Version und ist die wirklich besser?
    Nachdem ich CB eingestellt habe, scheint's besser zu sein. Muss ich aber noch etwas beobachten.

Gruß
    Wombat

• das t300 kann bereits ab auslieferung homezone anzeigen, ein softwareupdate ist nicht notwendig. habs selber getestet. hin- und wieder gibts allerdings in der tat kurze "aussetzer", ich bin allerdings der gleichen meinung wie templeton, dass man erstmal die HZ verstärken sollte. das hat den (nicht ganu unangenehmen) nebeneffekt, dass dadurch die hz grösser wird.

• Zitat

Original geschrieben von Templeton
    Die verstärken die Homezone so lange, bis das "Häuschen" stabil ist.

Was auch immer Du damit meinst, die Formulierung ist deftig verunglückt!

Die o2 Hotline schickt im Regelfall nur eine neue Daten-SMS zum betroffene Gerät (enthält die Koordinaten des Mittelpunktes der home bzw. city Zone sowie die entsprechenden Radien)! Mit diesen Daten kann das Mobile dann selbstständig errechnen, welches Symbol einzublenden ist und ob überhaupt ein Symbol einzublenden ist. Dazu werden die Koordinaten der zur Zeit benutzen BTS benutzt (Cellbroadcast Kanal 221).

Nur in den seltensten Fällen vergrössert die o2 Hotline bzw. das Backoffice die eigentliche home bzw. city Zone! Da war die Firma zu Begin noch grosszügiger :D Aber das ist passé...

• Zitat

Original geschrieben von wombat
    Nachdem ich CB eingestellt habe, scheint's besser zu sein. Muss ich aber noch etwas beobachten.

Ob Du nun den Empfang und die Anzeige von Cellbraodkast Kanälen aktivierst oder nicht ist prinzipiell egal! Die für die Anzeige des "Häuschen" verantwortliche Software schaltet (intern) automatisch den Empfang des benötigten Cellbroadcast Kanals ein - anders kann das Gerät nämlich die Position der genutzten Basisstation nicht ermitteln :D

Mit anderen Worten: wenn das Gerät "home" oder "city" anzeigt, empfängt es die benötigten Infos via Cellbroadcasting, egal was der User eingestellt hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!