S88, W810i oder doch was anderes?

• Hi,

meine Freundin braucht ein neues Handy! Zur Zeit nutzt sie noch ein SL55 und will aufrüsten. Ich habe mir gerade ein EF81 gekauft bin allerdings auch noch nicht sonderlich überzeugt, denn irgendwie hatte mein S65 doch so manche Vorzüge. Kurz: Evtl. soll auch das EF81 gegen ein neues ausgetauscht werden.

Meine Freundin will möglichst wenig ausgeben, bei eBay gibt es das S88 mittlerweile ja schon für ~105€ zzgl. Versand. Sie ist sich bloß nicht sicher ob ihr das S88 auch gefallen wird und schwankt zwischen dem W810i und S88 hin und her. Ich rate ihr allein schon wegen des Preises zum S88.

Nun stellen wir uns zum S88 allerdings ein paar Fragen. Den Testbericht von Meilow haben wir schon durchgelesen und der hat uns auch schon ein Stück weit geholfen! :top:

-Wie ist die Menüführung? (Speziell beim SMS schreieben, denn dieses "Empfänger hinzufügen", Festnetznummer ist Standartnummer bei SMS aus Adressbuch, etc. wie beim EF81 finden wir :flop: .
    -Gibt es noch eine andere Lösung, gerne auch ein Benq-Siemens!? Wichtig ist nur, dass das Gerät neu sein soll und nicht unbedingt ein absolutes Einsteigermodell. Gerne was in Richtung Business oder Fun.
    Achso, meine Freundin würde sich freuen, wenn das Gerät weiß ist oder orange Applikationen hat :D

Gruß
    Pumi :)

• Re: S88, W810i oder doch was anderes?

Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Wichtig ist nur, dass das Gerät neu sein soll und nicht unbedingt ein absolutes Einsteigermodell. Gerne was in Richtung Business oder Fun.
    Achso, meine Freundin würde sich freuen, wenn das Gerät weiß ist oder orange Applikationen hat :D

Das BenQ-Siemens E71 würde sich da wohl anbieten :D

Im Forum findest du so einige Threads zu dem Ding. Bis auf die Kamera ist es dem S88 in allen Belangen ebenbürtig oder überlegen. Ansonsten ist das S88 auch dem W810i imho ebenfalls ziemlich unterlegen.

• Orientier Dich lieber Richtung E71 oder EL71. Die liegen preislich gleichauf, sind aber deutlich bessere Handies.

Das S88 ist ein reines BenQ-Gerät. Menu-Führung ist demnach komplett anders, Zubehör nicht kompatibel etc..

Lediglich die Kamera ist bei den beiden E's schlechter.

Ich hatte das S88 auch kurzzeitig, habe es wegen folgender Hauptkritikpunkte abgegeben:
    - mir hat das OLED-Display nicht gefallen (dunkel, langsam), zudem ist es schlecht aufgelöst
    - Menu und Software schlechter als bei den reinen Siemens-Geräten
    - Joystick fummelig, sehr harter Druckpunkt in der Mitte
    - sehr leiser Gesprächspartner
    - unterirdisch schlechter Browser
    - mieses Java (Opera Mini lief nur in der einfachen Basic-Version von anno dazumal)

• Okay, damit scheidet dann das S88 aus. :D

Meine Freundin ist aber noch nicht so wirklich überzeugt.
    (Vor allem aber wegen der Sache mit der Insolvenz und den teilweise schlechten Kritiken.)

Schade eigentlich, da sie seit fast 6Jahren nur Siemens-Handys hat bzw. nutzt.
    Sie ist aber richtig am Grübeln, ob sie nicht nicht doch zuschlagen soll. Also beim E71 oder EL71.

Sie ist da auch eher 'typisch' Frau: Wenn das Handy laut Datenblatt viel kann und gut aussieht, dann ist es fast gekauft. Und da die ganze Welt im Moment nach Handys von SE schreit, sucht sie halt in deren Sortiment. *dooffind* ;)
    Nokia mag sie zum Glück nicht :D

Welches würdet ihr eher empfehlen E71 oder EL71?
    Gruß

Edit:
    Ich nutzt ja zur Zeit das EF81 und bin ja nicht wirklich glücklich? Allerdings ist der MediaPlayer :top: Ist der vom E71 vergleichbar? Welche Speichergröße unterstützt das E71 eigentlich? 512Mb? UMTS nutzte ich eh' nicht und daher bin ich am Überlegen, ob ich nicht auch zum E71 (oder doch EL71) wechsel. Werde ich damit glücklich? History: SL45i, S65, EF81.......

• Das EF81 ist vom Menu her wieder ein wenig anders.

Die 71er Geräte halte ich persönlich aber auch hier wieder für besser (insbesondere der Organizer).

Der Media-Player der 71er wird hier sehr ausführlich vorgestellt:
    http://www.usp-forum.de/commun…rd/showthread.php?t=16240

512MB und auch 1GB Karten sind kein Problem, ebenso Videos in 3GP. MP4 geht auch, teilweise stößt man dann aber an die Rechenleistungsgrenzen.

Ob E71 oder EL71 ist in erster Linie Geschmackssache und eine Frage der bevorzugten Bauform. Das E71 hat eine minimal verbesserte Firmware (wirklich nicht der Rede wert). Den Rest kann man an 2 Punkten festmachen: Das E71 hat ein Radio, das EL71 eine Foto-LED (die man auch als Taschenlampe nutzen kann). Was davon jetzt mehr wert ist, muss wieder jeder selbst entscheiden.

Achja, beim EL71 fehlt ein Headset im Lieferumfang. Das müsste man ggf. zum Kaufpreis hinzu addieren.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Den Rest kann man an 2 Punkten festmachen: Das E71 hat ein Radio, das EL71 eine Foto-LED (die man auch als Taschenlampe nutzen kann). Was davon jetzt mehr wert ist, muss wieder jeder selbst entscheiden.

Ich sehe da noch einige andere wichtige Dinge: Das E71 hat imho die bessere Tastatur, da gerade die gummierten Zahlentasten des EL71 doch gewöhnungsbedürftig sind, und sachlich ist das E71 dem EL71 beim Empfang und der Akkuleistung überlegen.

Pumi: Im Zuge der Insolvenz wurde geklärt, das die Firma, die bisher für die Garantiereparaturen bzw. allgemein die Customer Care zuständig war, erhalten bleibt und auch weiterhin diese Dienste abwickelt. Zumindest das ist also gesichert. Und von der Sache her haben die Geräte selbst durch die Insolvenz ja nichts eingebüßt, d.h. die letzten Geräte sind ganz normal gefertigte Handys aus den deutschen Produktionsstätten.

Davon abgesehen: Wenn deine Freundin was bei SE sucht, findet sie auch dort gute Handys. Ich würde mich da auch nicht zu sehr auf BQS verkrampfen ;)

• Mit dem Akku hast Du recht.

Beim Rest teile ich Deine Meinung nicht ganz ;)

An die Tastatur des EL71 muss man sich in der Tat gewöhnen. Wenn man das aber getan hat, kommt man mit Ihr sehr gut zurecht.

In Sachen Empfang konnte ich keinerlei nennenswerte Unterschiede feststellen.
    [Edit: Hier ist eine Übersicht: http://www.munich-handy.de/zeu…rum_empfangsvergleich.jpg
    Da ich o2 nutze, wäre das EL71 hier sogar besser...]
    Die Antenne ist beim EL71 unten verbaut. Das ist in der Tat etwas ungünstig, da durch die Hand ggf. eine ungünstige Abdeckung erzielt wird. Aber ganz ehrlich: Wenn diese Abdeckung dazu führt, dass die Gesprächsqualität leidet, dann war das Netz ohnehin nicht mehr sonderlich stark verfügbar :D

Ich finde wirklich die beiden nehmen sich nicht viel - und es sind die besten Handies, die Siemens je gebaut hat ;)

Wenn ich die Sache von der rein materiellen Seite sehe, würde ich dann vielleicht doch eher das E71 empfehlen. Das ist ein wenig günstiger, und das Headset ist schon dabei.

Ansonsten bat SE aber auch brauchbare Geräte. Ein K750i findet man mit etwas Glück auch schon für 20 Euro mehr. Sicherlich kein schlechtes Gerät, wenn man mit dem Joystick leben kann. Die beiden Kandidaten ohne Joystick (K610i und W810i) sind ja leider etwas teurer...

• Zitat

In Sachen Empfang konnte ich keinerlei nennenswerte Unterschiede feststellen.
    [Edit: Hier ist eine Übersicht: http://www.munich-handy.de/zeu…rum_empfangsvergleich.jpg
    Da ich o2 nutze, wäre das EL71 hier sogar besser...]

Die Unterschiede sind auch nicht besonders groß, aber es gibt sie. Die Kompromisse, die man beim EL71 wegen der Bauform bei der Antenne machen mußte, sind etwas größer. Die Übersicht aus dem USP ist zwar als grobe Übersicht in Ordnung, taugt aber nicht zur genauen Beurteilung des Empfangs. Das EL71 ist dem E71 keineswegs generell im 1800er-Netz überlegen.

Zitat

Ich finde wirklich die beiden nehmen sich nicht viel - und es sind die besten Handies, die Siemens je gebaut hat ;)

He, das beste Handy von Siemens ist noch immer das SL45i! :D

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    He, das beste Handy von Siemens ist noch immer das SL45i! :D

Da hast du zweifellos Recht. :top: :)

BTW: Das E71 ist bestellt und ich werde berichten wie meine Freundin es findet. Sollte es mir auch zusagen, dann steht bald ein EF81 zum Verkauf. ;)

Gruß

• Fazit nach ca. 1 Jahr:

Freundin glücklich, ich glücklich (EF81 sofort verkauft, nachdem ich das E71 getestet habe), alle glücklich.
    Die beiden E71 funktionieren trotz hartem Einsatz noch tadellos und lassen keinerlei Wünsche übrig. Meine Freundin hat sich so ein nettes Blümchen-Theme raufgeladen, ich das vom SL91. Einziges Manko: Ich habe das Gefühl, dass die Cam nach dem Jahr nicht mehr die volle Leistung hat. Aber egal....primär ist das Ding ja zum Kommunizieren.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!