Registrierung für Notfallortung per Handy (BJS) sinnvoll?

  • Servus,


    ich nutze Jentro/Falk activepilot - die aktuelle Version biete auch eine Notfallortung per GPS über die Björn Steiger Stiftung (BJS) an.


    Die Notfallortung funktioniert auch ohne activepilot und GPS, dabei wird über das Mobilfunknetz der möglichst genaue Standort des Handies ermittelt.


    Sinn der Notfallortung ist es die Zeit bis zum Finden des Verunglückten zu verkürzen.


    Sowohl die Ortung per GPS/Handy als auch nur per Handy erfordert eine vorherige Registrierung: https://www.steiger-stiftung.de/lifeserviceshop/register.php


    Ist - soweit ich das ersehen kann - kostenlos.


    Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit der Registrierung / Notfallortung gemacht? Habt Ihr Euch auch registriert? Nutzt Ihr einen anderen Notfallortungsdienst?


    Danke,
    hjrauscher

  • Hi!


    ich habe mich registriert.
    Testortung war erfolgreich, ich reise jetzt mit nem gutem Gefühl durchs Land, da mich die Notrufleitzentrale auch orten kann, wenn ich die Positionsdaten übermittle.


    Es gibt keinen anderen Notfalldienst ;-)


    oder rufst Du in nem Notfall erst die 11880 an?


    Die Steiger Stiftung betreibt die 112, sonst kenne ich keine ;-)

  • Bin auch registriert.


    Was ich nicht verstehe: Warum muss man sich denn erst registrieren? Dachte es wäre technisch schon längst machbar und deshalb auch in den Rettungsleitstellen eingesetzt, dass man Anrufer vom Handy ortet? Es kann doch nicht sein, dass ich im Notfall nicht geortet werden kann weil ich der Lokalisierung meines Handys vorab nicht zugestimmt habe? Mich würden die Hintergründe interessieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Bin auch registriert.


    Was ich nicht verstehe: Warum muss man sich denn erst registrieren? Dachte es wäre technisch schon längst machbar und deshalb auch in den Rettungsleitstellen eingesetzt, dass man Anrufer vom Handy ortet?


    Dazu die Björn Steiger Stiftung auf ihrer Homepage:


    "Warum registrieren?
    1. Technischer Hintergrund
    Bei nicht registrierten Rufnummern
    wird die Ortung über alle Mobilfunk-
    netze abgefragt. Dadurch verstreicht viel Zeit bis das Mobilfunknetz des
    Notrufenden gefunden wird. Zeit die man sparen kann, Zeit die lebens-
    rettend sein kann.


    2. Finanzieller Hintergrund
    Die Ortung und der Dienst sind für die Notrufenden sowie für die Notrufzentrale kostenlos. Trotzdem fallen pro Ortung gegenüber den Mobilfunknetzbetreibern Gebühren an, die von der Björn Steiger Stiftung Service GmbH getragen werden. Bei registrierten Rufnummern fallen diese nur beim jeweiligen Mobilfunknetz- betreiber an, während bei nicht registrierten Rufnummern diese Kosten bei allen Mobilfunknetzbetreibern entstehen. Mit Ihrer Registrierung unterstützen Sie uns dabei, Kosten zu sparen.


    Wir möchten uns an dieser Stelle bei jedem Registrierten herzlich bedanken.


    Ihr Björn Steiger Stiftung Service Team"

  • OK, das leuchtet ein. Hab ich auf der Homepage selber leider nicht gefunden.


    Blöde Frage weitergesponnen: Was passiert wenn ich meine Rufnummer zum anderen Anbieter portiere und vergesse bei Steiger Bescheid zu geben. Die erste Ortung wird fehlschlagen - erfolgt dann automatisch eine Ortung bei den anderen drei Betreibern oder werd ich dann als unauffindbar abgeschrieben? :-(

  • Die Registrierung wird auch notwendig sein, damit activepilot die genauen GPS Koordinaten an die Notrufleitzentralen übermitteln darf.


    Die Handyortung über das Handynetz ist mitunter sehr ungenau (bis zu 4 KM). Da kann man nicht wirklich von einer Ortung sprechen.


    Zu Deiner Frage:
    Das hatte ich bei meiner tel. Ortungs-Registrierung nachgefragt.
    Antwort: Providerwechsel=Neuregistrierung (+Löschung alter Reg.)

  • Warum ist die Bildzeitung eigentlich so hinterher die Leute zur Anmeldung zu motivieren... wird doch selbst schon wie eine Werbeanzeige geschaltet. Kann mir keiner Erzählen das die einen großen Artikel nur dafür Opfern weil ihnen die Gesundheit der Leser so am Herzen liegt.

  • Ich hatte neulich eine Panne mit einem Golf. Da der noch Garantie hatte, rief ich die VW Pannenhotline an, auch die sahen sofort meinen Standort.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Hat die VW Hotline vorher Dein Einverständnis zur Ortung eingeholt ? Theoretisch müssen die das nämlich.


    LifeService ist - wenn man teltarif trauen kann - eine System, dass den Standort mittels Messung mehrerer umliegender Basisstationen durchführt. Damit wäre das System genauer als das, welches die Netzbetreiber für gewöhnlich einsetzen. Dort wird nämlich nur der Standort der Sendestation angezeigt, die das Handy aktuell am besten empfängt.


    Entweder ist das ganze schlampig recherchiert oder LifeService bietet tatsächlich eine genauere Standortbestimmung.


    Theretisch müsste sich das ja mittels eines Testanrufs bei der Notrufhotline und gleichzeitiger Überwachung der Netmonitors rausfinden lassen.


    Hat vielleicht jemand genauere Infos zu LifeService ??

  • viel spaß bei testen... aus "spaß" den notruf wählen ist nicht grade nett,....


    denke mal das dies so genau wie öglich auch machen damit man halt besser den standort eknenn kann.. grade i einer stadt wäre es doch sinnfrei nur zu wissen welcher sendemast der bestempfangste ist.... reicht aber doch total aus für den normalbürger. die nehmen warscheinlich die daten der mehreren bs und schauen wieviel die bs enden müßen bzw vieweit das handy runterregelt mit der sendeleistung und können aus den 3 daten eine sehr genaue positionsbestimmung durchführen. kostet alles zeit und ist sicherlich technisch ein wenig aufwendiger....
    aber grade wenn es um notfälle geht finde ich sowas echt sinnvoll.....

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