Allgemeiner Apostrophschwach`sinn

• Nabend zusammen,

nicht böse sein, es liegt mir fern den Oberlehrer rauszuhängen, aber der auch hier anzutreffende allgemeine Apostrophwahn geht mir langsam doch mächtig quer...

Mädels und Jungs, liebe Apostrophfanatiker und Grundsatzsetzer, nur mal so für denjenigen, der es in der Form vielleicht noch nicht realisiert hat, das gemeine " ´ " ist ein "Auslassungszeichen und wird dann gesetzt, wenn man einen Buchstaben auslässt

"Wenn es" wird z.B. zu "wenn´s"

Dementsprechend ist es nicht bei jedem angehängten "s" erforderlich! Weder bei "Peters" noch bei "Paulas", "Nokias", "Motorolas" oder "Samsungs"
    Auch nicht bei Fotos oder AGBs ;)

IMHO ist es einfach mal an der Zeit, dem Idiotentum die Stirn zu bieten, versteht es als Bitte bzw. Anregung :)

Salü
    SecWo

• Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

„Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

• Danke Kali,

welch Glück auch für mich, dass Idioten auch Idioten aufklären...
    Liebe Leser, bitte beachtet also den veränderten Sinn des Anfangspostings :)

Also Kali, aufrichtig bedankt :D
    SecWo

• Zitat

welch Glück auch für mich, dass Idioten auch Idioten aufklären...

Da schliess ich mich doch gleich unter Apostrophenauslassung mal an und verweise auf die Suche, wo (Danke, Klinsi) mehrere Suchergebnisse für innerhalb vom (sic!) TT ausspucken wird :D

Oder auf den hier, um das 487. Posting abzusetzen - anstelle eines "neuen" Threads ;)

Gerade mal in ein paar alte reingeguckt, zB in #4000, #11869, #98077, #102999, very Pfanni :)

• Ah, noch eine OT-Rückmeldung :-)

Alpha,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung die Anregung zur Suchfunktion,
    ich hatte bereits mit meiner Freundin darauf gewettet, dass früher oder später ein Verweis auf die Suche kommt. Er würde hier und auch mir fehlen, zumal er eh in fast jedem Thema zu finden ist :rolleyes:
    In diesem Falle gebührt also Ihnen die Ehre des Ersten :top:
    Irgendwie scheint es bei einigen den pawlowschen Reflex auszulösen, wenn irgendwo ein neues Thema eröffnet wird...

Aber zu Ihrer Information möchte ich noch kurz betonen, das es mir weder - wie im genannten Thema betitelt - um "Besserwisserei" noch um "TT-interne Profilierung" geht, von daher empfand ich den Titel als denkbar unpassend.
    Wer aufmerksam liest, erkennt den Schwerpunkt dieses Themas das Apostroph betreffend.

Steht übrigens auch so im Threadtitel ;)

BTW: zu dem konkreten Thema zeigte die Suche kein konkretes Ergebnis.

Und nebenbei bemerkt, da wir hier ja eh im "Anregungen und Kritik" sind: meine Intention beim Erstellen des Postings waren Rückmeldungen und Anregungen zum Thema Apostroph, weniger "Besserwisserei" und "TT-interne Profilierung" Wie wir jetzt wissen hat die doch schon einen eigenen Thread :)

SecWo

[EDIT:]

Zitat

Gerade mal in ein paar alte reingeguckt, zB in #4000, #11869, #98077, #102999, very Pfanni

AhJa, da sind ja noch ein paar Links, vermutlich hätte ich mich da durchbeissen sollen. Mit der Bitte um Entschuldigung möchte ich die komplette Löschung des Threads beantragen, ausserdem gelobe ich Besserung:
    mir scheint das aktive Geschehen hier nun doch recht komplex und anstrengend, ausserdem fehlt mir die Lust, mich hier von den rosinenausscheidenden Mitbürgern abbügeln zu lassen. Es gibt in Vereinen ja auch passive Mitglieder, vielleicht geht das ja auch hier :)

SecWo, ab sofort stumm

• Ist das nun Kritik an TT oder ein Lob für TT oder eher so eine allgemeine Beobachtung bzw. Kritik an manchen Zeitgenossen?
    Dieses Unterforum ist eigentlich für Kritik positiver oder negativer Art an TT gedacht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• :D

"Irgendwie scheint es bei einigen den pawlowschen Reflex auszulösen, wenn irgendwo ein neues Thema eröffnet wird..."

Kaum einer verweist auf die Suche, wenn ein neues Thema eröffnet wird.
    Bei über einer viertelmillion Threads ist aber die Wahrscheinlichkeit für ein "neues" Thema bei eher allgemeinen Problemen so klein, dass man vor Eröffnung die Suche durchaus bemühen kann.

Gegen die beschriebene Dünnhäutigkeit gegenüber dem pawlowschen Reflex in Erwartung des Hinweises auf die Suche wird in gewissen Kreisen ein(!) pangalaktischer Donnergurgler empfohlen:
    Prost! :)

[small]edit: Simultanposting - und Jopi ist schon offline[/small] :eek:

• Re: Ah, noch eine OT-Rückmeldung :-)

Zitat

Original geschrieben von SecretWorld
    Alpha,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung die Anregung zur Suchfunktion,
    ich hatte bereits mit meiner Freundin darauf gewettet, dass früher oder später ein Verweis auf die Suche kommt. (...)

Da war Ihre Freundin wohl erheblich cleverer als Sie, werter SecretWorld.

Zitat

(...) ausserdem fehlt mir die Lust, mich hier von den rosinenausscheidenden Mitbürgern abbügeln zu lassen. (...)

Da Sie ja - glücklicherweise - entschieden habe, von jetzt an stumm zu sein, bedanke ich mich (nach o. g. Wortwahl :rolleyes: ) stellvertretend für 99% der TT User und spendiere noch Leselektüre für Möchtegern-Oberlehrer:

[small]Bitte anklicken.[/small]

Hochachtungsvoll,

Ihr Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Sinnloser Thread, der eh nie von den Leuten wahrgenommen wird die es betrifft. Zumal es mich nicht stört wie sich hier jemand ausdrückt, ein fehlgeleitetes Apostroph juckt mich da überhaupt nicht.

• JoPi,

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ist das nun Kritik an TT oder ein Lob für TT oder eher so eine allgemeine Beobachtung bzw. Kritik an manchen Zeitgenossen?

entschuldige die provokante Frage, aber was ist denn TT an sich? Ohne die anwesenden Nutzer eigentlich eher nichts, von daher scheint mir imho nur die letzte Interpretation schlüssig ;)

Zitat

Dieses Unterforum ist eigentlich für Kritik positiver oder negativer Art an TT gedacht.

Oha, das ist mir so nicht klar geworden...
    Hatte den Titel

Zitat

Anregungen & Kritik
    Eure Meinung ist wichtig - hier darf gemeckert und gelobt werden

auf das allgemeine Geschehen bezogen, ehrlich gesagt offenbart mir der Rubriktitel die eigentliche Intention ebendieser noch immer nicht zweifelsfrei und eindeutig :o
    Tja, wie gesagt, hier zeigt sich das aktive Geschehen nicht so einfach, aber das liegt ja wohl an mir.

Noch kurz zum Thema Moderation im TT, denn ich denke darauf zielte die Eingangsfrage: imho macht Ihr einen guten Job, es ist der wohl einzig gangbare Weg zwischen den Eckpunkten Ordnung, Freiheit und Aufwand.
    Danke dafür, darf man ja auch mal sagen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!