Allgemeiner Apostrophschwach`sinn

• Re: Re: Ah, noch eine OT-Rückmeldung :-)

Kommentiert es sich mit der anmassenden Sicherheit, 99% der Anwesenden vertreten zu dürfen, eigentlich entspannter?

Zitat

Leselektüre für Möchtegern-Oberlehrer:

Vielen Dank für den Link, ist Google eine Suchmaschine?
    Aber bitte, unterstellen Sie mir kein Oberlehrertum, ich hatte im Eingangsposting doch explizit darum gebeten, es als Bitte bzw. als Anregung zu verstehen :)

Und schreiben Sie nicht "Ihr Laubi", das trifft es nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von SecretWorld
    Oha, das ist mir so nicht klar geworden...
    Hatte den Titel

auf das allgemeine Geschehen bezogen, ehrlich gesagt offenbart mir der Rubriktitel die eigentliche Intention ebendieser noch immer nicht zweifelsfrei und eindeutig :o

Das Forum "Anregungen & Kritik" ist ein Unterforum von "Telefon-Treff Intern", daher die Anwort vom Mod. Für solche Themen wie Deinem "Apostrophschwach`sinn" gibt es aber das Geplauder im Unterforum "Offtopic". Hoffe geholfen zu haben.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Naja, einer der hier schon zitierten Threads startete auch einst hier im A/K ;) [small](Bis ihn dann eine berüchtigte Bande OT-Schreiberlinge mit viel Humor und noch mehr intelligenter Anmerkungen soweit brachte, dass sich ein "böser Mod"(TM)(R) "gezwungen" sah, ihn ins Geplauder zu verschieben... :D)[/small]

Wie auch immer: die Deppenkatastrophe gab es zwar schon vorher, nerven aber auch heute noch in gleichbleibender Häufigkeit :rolleyes: V.a. im Biete hätte ich als Mod schon so einige Threads einfach kommentarlos gelöscht, rein um meine Augen und die Augen so mancher User zu schonen. Wer zu blöd ist zu kapieren, was ein Plural ist und was der Unterschied zum Genetiv ist - und dazu noch, dass an beide das 's' nur angehängt wird, ohne "coolen" Apostroph, der soll nicht auch noch damit Geld verdienen.

Dass es die betreffenden PISA-Geschädigten durch so einen Thread eh nicht kapieren geschweige denn in Zukunft besser machen ist halt eine andere traurige Tatsache...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Aber es gibt ja hier im Forum nicht nur eine Genitiv- sondern auch eine Dativ- und Akkusativschwäche. Wenn ich "ein" statt "einen" lese, dann wird mir teilweise noch schlechter als bei den ganzen Apostrophen (gibt's davon einen Plural? Bei den ganzen Dönerbuden hier bei mir, die "By Denny's" heißen, weiß man das nicht mehr so genau :rolleyes:)

Das wäre nämlich auch noch ein Thema, dass es heißt, ich habe "einen Arbeitsplatz", "einen Laptop" etc.

Aber das ist ja eigentlich OT! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Hoffe geholfen zu haben.

Yepp, inzwischen ist selbst mir das klar :o

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Naja, einer der hier schon zitierten Threads startete auch einst hier im A/K ;) [small](Bis ihn dann eine berüchtigte Bande OT-Schreiberlinge mit viel Humor und noch mehr intelligenter Anmerkungen soweit brachte, dass sich ein "böser Mod"(TM)(R) "gezwungen" sah, ihn ins Geplauder zu verschieben... :D)[/small]

:rolleyes:
    Dem entnehme ich also ein gewisses Missverständnispotential nicht nur von meiner Seite....
    Puhhh... ;)

Zitat

Wie auch immer: die Deppenkatastrophe gab es zwar schon vorher, nerven aber auch heute noch in gleichbleibender Häufigkeit :rolleyes:

Es ist ja nicht nur hier anzutreffen, die reale Welt ist voll davon, die Zeitungen sind voll davon. Selbst in der Werbung scheint es sich zunehmend durchzusetzen, mir fällt da spontan u.a. "PAULA's" von afair "Dr. Oetker" ein.
    Die Apostrophkatastrophenverfechter geraten zunehmend in Argumentationsnot, weil sich der Blödfug fast als neuer Standart etabliert hat.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Aber es gibt ja hier im Forum nicht nur eine Genitiv- sondern auch eine Dativ- und Akkusativschwäche.

Wie war das noch? Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod? ;)

Zitat

Original geschrieben von Diet
    gefolgt von http://deppenleerzeichen.de ...

die Seite kannte ich noch nicht, habe sie grad mal unter leichter Errötung besucht, bin ja schliesslich selber darauf reingefallen :gpaul:
    Und deshalb Kali: sorry für's Anraunzen, hast ja Recht.

Salü :)
    SecWo

• ...für den fall, dass jemand den deppenapostroph ernst nimmt: lt. aktuellem duden, genauer seit dem 01-08-2006, ist in der deutschen rechtschreibung auch beim genitiv-s die abtrennung durch einen apostrophen erlaubt (jedoch nicht vorgeschrieben).

wollte niemand wahrhaben in einer deutsch-fachlehrerkonferenz. ist aber so...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Zitat

Original geschrieben von SecretWorld

die Seite kannte ich noch nicht, habe sie grad mal unter leichter Errötung besucht, bin ja schliesslich selber darauf reingefallen (...)

... da wurde nicht auf folgendes:

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    [small]Bitte anklicken.[/small]

geklickt, bzw. Eingangs auch nicht alphas Hinweis(e):

Zitat

Original geschrieben von alpha
    (...) #4000, #11869, #98077, #102999, (...)

besucht. ;)

In diesem Sinne, alles wurde bereits gesagt: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=98077 'nur' noch nicht von jedem ... :p

Herzliche Grüße
    Laubi

PS: Nach anklicken von dem o. g. Google Symbol finden sich u. a. folgende Seiten: [small]

[/small] :top:

Newbie-Reloaded :-)

• Und "Standard" bitte immer mit "d" hinten - zum Thema Standart bzw. Stand-Art oder englisch stand-art hatten wir auch schon einen Thread, den ich aber jetzt zu faul bin zu suchen ;) :D

P.S.: Um Doppelposts zu verhindern gab und gibt es entweder den -Button oder copy & paste ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!