bootreihenfolge unter windowsoberfläche änderbar?

• Hi,

da sich der bildschirm meines notebooks verabschiedet hat und ich diesen durch einen externen Monitor ersetze, komme ich nicht mehr in das bios herein.

(ext. monitor springt in der biosumgebung nicht an)

gibt es eine möglichkeit die biosoptionen (bsp.bootreihenfolge) direkt in der windows xp umgebung zu ändern?

tweakbios funzt nicht

thnx

• Fällt mir grade keine ein, aber Notebooks haben doch immer so Tasten (Fn + irgendwas, z.B. Fn + F7 bei IBM) wo man überall die Grafik-Ausgabe umschalten kann. Funktioniert das auch nicht? Teilweise macht auch die Docking-Station Probleme - falls du also eine verwendest, versuch mal ohne.

• Hi,

würde eher sagen das sich die Grafikkarte deines Laptops verarbschiedet hat.

Normalerweise stellen Laptops sobald ein externer Bildschrim / Beamer / etc. angeschlossen ist entweder direkt auf diesen oder zeigt beides an.

cya
    lalamite

• guten tag,

das macht nicht jeder automatisch bzw. dafür gibt es teilweise eine einstellung im bios.

ich gehe auch eher davon aus, dass etwas mit dem bildschirm des notebooks nicht stimmt.

wenn es die grafikkarte ist, dann könnte es nur ein problem mit dem internen grafikausgang sein. sonst würde ja auch der externe ausgang nicht funktionieren.

hast du diesbezüglich mal etwas im bios eingestellt? gibt die anleitung des notebooks entsprechende details zu den einstellungen im bios wieder? wenn du eine gute anleitung für das bios hast, dann kannst du mal versuchen, die notwendigen einstellungen "blind" vorzunehmen. das bios an sich lässt sich ja aufrufen, auch wenn du es nicht siehst.

durch vorsichtiges und einzelnes betätigen der pfeiltasten und der enter-taste kann man das bios auch ohne monitor verstellen.

• danke für eure hilfe,

werde dann mal auf die suche nach einer biosdoku gehen.

hintergrund meiner frage ist, dass ich das notebook neu aufsetzten will. hierfür muss ich das cd-rom in der bootreihenfolge an die erste stelle setzen.

schon schade dass ich dies nicht direkt aus windows heraus kann.

grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!