Mehrere Rufnummern - ISDN, Handy, Alternativen?

• Zitat

Original geschrieben von haiscore
    Das wäre ja enorm praktisch. Also könnte ich beispielsweise zwei Mobilteile so einstellen, dass sie auf die Geschäftsnummer reagieren und eines davon in die obere Etage stellen sowie ein weiteres auf die private Nummer reagieren lassen.

Ja, das geht.
    Jedes einzelne Mobilteil kannst du so einstellen das es:
    auf eine, oder auf zwei, oder auch auf alle Nummern reagiert. Ausserdem kannst du 2 Gespräche zeitgleich führen.

Zitat

Wie ist das dann eigentlich mit meiner jetzigen Telefonnummer? Bleibt die erhalten oder krieg ich dann 3 komplett neue Nummern zugeteilt?

Du kannst deine jetzige Nummer behalten, bekommst dann 2 weitere dazu - solltest du aber zur Sicherheit angeben. Am besten du gehst direkt in einen T-Punkt.

Gruß
    Ralf

• Ok, das werd ich demnächst mal machen. Dann steht dem ja nichts mehr im Wege. :)

Vielen Dank nochmal für die kompetenten und hilfreichen Antworten!

• Sorry, dass ich hier einen Doppelpost mache aber eine Frage habe ich noch:

Muss es denn speziell ein Siemens Gigaset SX450 bzw. SX455 sein oder kann ich dafür auch ein betagtes Modell der 1000S-Serie nehmen? Die benutze ich nämlich selbst noch. Will sagen: ist es eine neue Funktion der Siemens-Mobilteile, die es ermöglicht, auf unterschiedliche Rufnummern zu reagieren oder war das bei der Gigaset-Reihe schon immer möglich?

• Du brauchst nur eine (Gigaset) ISDN Basisstation (gibts auch oft gebraucht in der e-bucht, nur dann darauf achten das man min. ein Mobilteil hat mit dem man die Basis programimieren kann! ). Daran lassen sich dann auch die alten Gigaset GAP (z.B. das 1000S) Mobilteile anmelden. Diese können dann auch eine eigene Telefonnummer zugewiesen bekommen(ist nicht vom Mobilteil, sondern nur von der Basis abhängig). Das 1000S kann aber AFAIK z.B. keine Rufnummernanzeige bei eingehenden Rufen.

Falls du keine hohen Ansprüche stellt und nur 2 Telefone betreiben willst, baucht man keine tolle Telefonanlage ,sondern dann reicht auch ein simpler "ISDN Terminaladapter".Dann kann man die alten vorhandenen Telefone weiternutzen.

Andererseits ist die Handy alternative auch nicht übel. Momentan gibt es den Tarif O2 Genion S CARD für fast umsonst. Ohne Grundgebühr&Laufzeit,lediglich einmalig 25€ Einrichtung. 3ct ins Festnetz in der Homezone, sonst immer 19ct. Man ist dann immer unter der Festnetznummer am Handy erreichbar, in der Homezone kostenlos, außerhalb kann man für 19ct/min per Rufumleitung immer erreichbar sein.Bei diversen Händlern gibt da dann noch für 1€ ein Handy dazu.

• Dann bin ich also wieder bei der Anfangsfrage: ISDN oder Festnetzhandy.

Mich würde bei dem O2 Genion interessieren, wieviel eigentlich der Anrufer zahlt. Ich selbst könnte doch mit meinem anderen Festnetztelefon (mit Flatrate) anrufen, müsste also nicht die 3 bzw. 19 Cent pro Minute zahlen. Aber wie ist es beim Anrufer? Fallen für diesen Handygebühren an oder normale Festnetzgebühren? Muss ich einen Teil davon übernehmen? Habe dazu leider noch keine Antwort gefunden.

• Zitat

Mich würde bei dem O2 Genion interessieren, wieviel eigentlich der Anrufer zahlt.

Ein Anrufender zahlt genau bis dorthin, was er selbst angewählt hat.
    Hat er Festnetz angewählt, dann zahlt er auch nur Festnetz.
    Klitzekleiner Schönheitsfehler: bei T-Com zahlt er auch noch 0,02 EUR je Min. zusätzlich.

Befindest Du Dich mit Deinem Genion ausserhalb der Homezone, dann kannst Du über die kostenlose 1010 voreinstellen, was mit den Festnetzanruf passieren soll. Bei Wahl der 2 zahlst DU die Weiterleitung
    Festnetz --> Mobilfunk selbst mit den üblichen Mobilfunkgebühren.

Befindest Du Dich mit Deinem Genion innerhalb der Homezone, dann kostet
    die Weiterleitung
    Festnetz --> Mobilfunk nichts.

Bei o2online.de - wer hätte das gedacht :rolleyes: - wärest Du fündig geworden :D

• Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert

Bei o2online.de - wer hätte das gedacht :rolleyes: - wärest Du fündig geworden :D

Stimmt, dort kann er auch in Erfahrung bringen, ob das ganze überhaupt bei ihm Möglich ist. Wer weiß schon, wie die Netzversorgung bei haiscore aussieht... :p

Gruß
    Ralf

• Doch, habe schon nachgeschaut wie es mit dem Netz aussieht. Ist bei mir auf jeden Fall verfügbar.

Da ich wie gesagt Anrufe nur vom Festnetztelefon aus tätigen werde (nicht Handy) würde ich das O2 Genion einfach zum Empfangen der Geschäftsgespräche nehmen und als Notfalltelefon, wenn ich mal unterwegs bin.

Bisher brauchte ich kein Handy aber wenn es diese Kombi gibt und die Sache keinen Haken hat (bin da immer noch etwas skeptisch) werde ich mir wohl ein Handy mit O2 Genion-Card holen.
    Ich hatte mich schon damit abgefunden, mir den ISDN-Anschluss plus entsprechende Hardware zu holen aber so ist die Sache doch wesentlich günstiger.

Ich hoffe nur, dass es sich in der Praxis bewährt und das Netz stabil ist. Bei einer Bekannten, die auch mal ein Handy von O2 mit Homezone-Tarif hatte, ist die Verbindung regelmäßig ausgefallen, wenn ein Laster an ihrem Haus vorbeifuhr. Das darf eigentlich nicht sein.

• Zitat

... (bin da immer noch etwas skeptisch) ...

Meiner Meinung nach zu recht :mad:

Ich hatte vor 2 Jahren dieselbe Idee.

Inzwischen - nach langen Wirren - bin ich wieder bei

T-Com Call&Surf Comfort

- und siehe da, plötzlich auch wieder zuverlässig erreichbar.

Den Rest kannst Du mit etwas Suche hier im Forum nachlesen, aber

es soll - auch hier im Forum - Leute geben, bei denen es funktioniert.

Da stehst Du nun, Du armer Tor
    und bist so klug als wie zuvor :D

• Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Klitzekleiner Schönheitsfehler: bei T-Com zahlt er auch noch 0,02 ct zusätzlich.

Sind es nicht 0,2ct/min bzw. 0,002€/min? Also zumindest in den Flat-Tarifen...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!