Mehrere Rufnummern - ISDN, Handy, Alternativen?

• Für geschäftliche Zwecke würde ich gern eine zweite Rufnummer haben. Leider geht das mit meinem analogen Telefonanschluss (T-Net) nicht. ISDN-Leitungen müssten erst gelegt werden, könnte schwierig werden, weil hier in der Hinsicht bisher nichts passiert ist (älteres Haus / Grundstück). Wieviel das kosten wird, steht in den Sternen, habe bisher darüber keine Informationen gefunden.

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass es Handys gibt, die über eine Festnetznummer verfügen, wobei die monatlichen Kosten bei 20-30 Euro liegen sollen. Wäre immerhin eine Alternative. Kann mir da vielleicht jemand Genaueres sagen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

• Moin :)

Was heißt "ISDN Leitungen müssen erst gelegt werden"?
    Du läßt deinen Analog-Anschluß in einen ISDN-Anschluß umändern, montierst einen NTBA, schließt an diesen eine Tk-Anlage an - und fertig! :D
    Du mußt keine ISDN-Leitungen verlegen...

Gruß
    Ralf

• Ist das so? Mir hat jemand erzählt, dass dafür anders-adrige Leitungen nötig seien als die, die ich momentan hätte. Leider kann ich nicht sagen, was das für welche sind. Werde mich da nochmal schlau machen.

Wenn das so einfach wäre, würd ich natürlich sofort auf ISDN umsteigen, da die laufenden Mehrkosten bei gerade einmal 5 Euro lägen (derzeit nutze ich die Telefon- und Internetflatrate auf analog).

• Hallo zusammen

Ralf hat vollkommen recht.

Du kannst auf jeden Fall einen ISDN-Anschluss bekommen.

Zitat

Mir hat jemand erzählt, dass dafür anders-adrige Leitungen nötig seien

Dort ist wahrscheinlich die Verteilung im Haus mit gemeint.
    Aber da gibt es auch diverse Lösungen.
    Als Beispiel kann man ein Funktelefon mit ISDN-Basis einsetzen.
    Jedes angemeldete Handteil kann hier "seine" Rufnummer bekommen.

Für die Vorhandenen Telefone benötigst du aber, wie Ralf schon schreibt, eine Telefonanlage die das ISDN-Signal wieder in analoge wandelt.
    Dann ändert sich an der Installation im Haus nichts,
    außer das die Leitung zum Telefon auf die Anlage geklemmt werden muss.

Gruß Holger

• Zitat

Original geschrieben von haiscore
    Ist das so?

Ja, das ist so! :)

Zitat

Wenn das so einfach wäre, würd ich natürlich sofort auf ISDN umsteigen, da die laufenden Mehrkosten bei gerade einmal 5 Euro lägen (derzeit nutze ich die Telefon- und Internetflatrate auf analog).

Naja, du darfst nicht vergessen das eine Tk-Anlage nicht wirklich billig ist. Aber das kommt eh drauf an, wieviel und welche Endgeräte du an einem ISDN-Anschluss benutzen möchtest.
    Vielleicht reicht ja ein Schnurloses ISDN Telefon mit 2 Mobilteilen schon aus?! Kostet dann so ca. 150-200 Euronen, und ist einfach zu installieren (keine Tk-Anlage nötig).

Gruß
    Ralf

• Und wenn Du es schlau anstellst, dann bekommst Du die Ummodelei

von T-Net analog
    auf T-ISDN sogar umsonst im Rahmen von Kundenbindungsaktionen,

Du musst dem T-Com-ler nur ebenso höflich wie bestimmt erklären,

dass Du ja bei T-Com bleibst, wenn Du es kostenlos bekommst,

andernfalls würdest Du zu Arcor wechseln, da bekämst Du es kostenlos. ;)

• Ralf:

Also ich bräuchte eben zwei Telefone mit jeweils unterschiedlicher Rufnummer (privat und geschäftlich) + ein Mobilteil mit der Geschäftsnummer für eine andere Etage. Die dritte Rufnummer von ISDN bräuchte ich demnach gar nicht.

Ich lasse also erst einmal bei der T-Com den Anschluss von analog auf ISDN umstellen. Dann benötige ich noch einen NTBA. Und wo kommt die Tk-Anlage ins Spiel?

Habe über Google ein Bild gefunden, auf dem zu sehen ist wie eine ISDN-Anlage mit DSL-Modem usw. geschaltet ist:

Meintet ihr das so oder doch anders?

• Zitat

Original geschrieben von haiscore
      Ralf:

Also ich bräuchte eben zwei Telefone mit jeweils unterschiedlicher Rufnummer (privat und geschäftlich) + ein Mobilteil mit der Geschäftsnummer für eine andere Etage. Die dritte Rufnummer von ISDN bräuchte ich demnach gar nicht.

Würde sich im Prinzip mit einem Schnurlosen ISDN Telefon realisieren lassen! Zum Beispiel ein Siemens Gigaset SX450 oder SX455 (sx455 hat einen Anrufbeantworter), plus je nach bedarf bis zu 5 weitere Mobilteile.
    Dann wird das Telefon direkt am NTBA angeschlossen, so brauchst du keine TK-Anlage. Das Gigaset läßt sich so einstellen, das ein Mobilteil nur auf deine Geschäftsnummer reagiert, und ein weiteres Mobilteil nur auf deine Privatnummer. Wäre also eine von der Konfiguration her, eine einfache und dennoch komfortable Lösung.

Zitat

Ich lasse also erst einmal bei der T-Com den Anschluss von analog auf ISDN umstellen. Dann benötige ich noch einen NTBA. Und wo kommt die Tk-Anlage ins Spiel?

Siehe oben, bei deiner Anforderung ist erstmal keine Anlage erforderlich.

Zitat

Habe über Google ein Bild gefunden, auf dem zu sehen ist wie eine ISDN-Anlage mit DSL-Modem usw. geschaltet ist:

Meintet ihr das so oder doch anders?

Ja, so sieht das aus. Bei dir (wenn dir die o.a. Konfiguration ausreicht) fällt nur die Anlage dazwischen raus. Die Basis vom Telefon wird dann direkt am NTBA angeschlossen.

Gruß
    Ralf

• Das wäre ja enorm praktisch. Also könnte ich beispielsweise zwei Mobilteile so einstellen, dass sie auf die Geschäftsnummer reagieren und eines davon in die obere Etage stellen sowie ein weiteres auf die private Nummer reagieren lassen.

Wie ist das dann eigentlich mit meiner jetzigen Telefonnummer? Bleibt die erhalten oder krieg ich dann 3 komplett neue Nummern zugeteilt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!