Prepaid oder Postpaid?

• Hallo

in 3 Wochen läuft mein Vertrag aus und jetzt steh ich vor der Entscheidung ob ich zu Prepaid oder Postpaid Anbietern übergehen soll.

Ich bin regelmäßiger Telefonierer, also hätte ich gerne ein bequeme Variante bei der ich nicht ständig selbst aufladen muss.

Manche Prepaid Discounter bieten ja auch eine automatische Aufladung an, so dass man eigentlich nicht ohne Guthaben dastehen sollte.
    Daher seh ich gar keine großen Unterschiede zwischen Prepaid und Postpaid außer dass Postpaid etwas teurer ist.

Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mir einen Tip geben was vielleicht besser/interessanter ist.

• Ich würde das Abrechnungsmodell nicht als Entscheidungskriterium für die Wahl des optimalen Mobilfunktarifes heranziehen, die Gründe hast Du ja im wesentlichen schon genannt. Wichtiger wären aus meiner Sicht folgende Fragen:

Willst Du Deine Rufnummer behalten? Dann kommt eigentlich nur Postpaid in Frage, denn in die günstigen Prepaid-Tarife kann man, wenn ich mich recht erinnere, keine Nummern hineinportieren, auch zu CallYa Compact oder Xtra Click nicht, zu den Prepaid-Discountern schon gar nicht.

Willst Du ein teures Handy subventioniert haben? Dann kommt ebenfalls nur Postpaid in Frage.

Willst Du ein einfacheres bzw. Mittelklasse-Handy zum günstigen Preis kaufen? Dann kommt ein Prepaid-Paket in Frage, bei dem das Handy durch den SIM-Lock sehr günstig ist, bei dessen Benutzung Du dann natürlich auf die beiliegende oder zumindest eine passende Karte beschränkt bist.

Willst Du neben Telefonieren noch andere Dinge mit Deinem Handy tun, wofür man am besten Optionen zu dem Tarif hinzubuchen sollte? Dann mach´ Dich vorher schlau, welche Optionen für welche Tarife verfügbar sind - insbesondere zu den günstigen Prepaidtarifen kann man nämlich kaum Optionen hinzubuchen. Andersrum kann ein zunächst nicht sehr günstig erscheinender Tarif durch geschickte Auswahl einer oder mehrerer Optionen im Endeffekt doch der am besten geeignete sein. Auch die Aufladeboni bei Pdepaidtarifen berücksichtigen!

Willst Du eine Festnetznummer für´s Handy bzw. würden Dir günstige Minutenpreise aus einer "Homezone" ins Festnetz (3 oder 4 ct/min) etwas bringen? Dann kommt nur Postpaid in Frage.

Es gibt sicher noch mehr Auswahlkriterien, aber neben den Minutenpreisen sind das erstmal die wichtigsten, die mir einfallen. Ob Prepaid oder Postpaid halte ich demgegenüber für wesentlich weniger ausschlaggebend.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen

Willst Du Deine Rufnummer behalten? Dann kommt eigentlich nur Postpaid in Frage, denn in die günstigen Prepaid-Tarife kann man, wenn ich mich recht erinnere, keine Nummern hineinportieren, auch zu CallYa Compact oder Xtra Click nicht, zu den Prepaid-Discountern schon gar nicht.

Entschuldige, wenn ich dich da korrigieren muss: ich habe miene bestehende Nummer in XtraClick portiert.

Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Zitat

Original geschrieben von lbjd9
    Entschuldige, wenn ich dich da korrigieren muss: ich habe miene bestehende Nummer in XtraClick portiert.

Entschuldige bitte, wenn ich Dich korrigieren muss: ;)
    Früher ging das ja durchaus!
    Aber da Xtra Click für die komischen T-Mobile-Manager vermeintlich zu erfolgreich war, hat T-Mobile vor 11 Monaten zunächst die Wechselmöglichkeit von anderen (überteuerten) Xtra-Tarifen in den Xtra Click & Go gestrichen und vor einiger Zeit auch die Hereinportierbarkeit. Erst auf der speziellen Xtra Click-Website, dann auch bei t-mobile.de.
    Kann sein, dass man das mit Glück oder Beziehungen immer noch hinbekommt, aber auch die Xtra Click-FAQ sagen inzwischen eindeutig anderes aus:
    Kann ich meine alte Rufnummer mit zu Xtra Click nehmen?
    Nein, eine Mitnahme der Rufnummer ist nicht möglich

Nach Ende der Postpaid-Mindestvertragslaufzeit kann man auch nicht mehr in den XtraClick wechseln. Nach der kruden T-Mobile-Logik verständlich: wenn man manche Laufzeitvertrags-Freudenhauspreise sieht, z.B. für die Zusatzminuten in den Relax-Paketen (49 Cent bei Relax 50), mußte man befürchten, das viel zu viele Postpaid-Kunden zum Xtra Click wechseln.

Betrachtet man dann noch die lächerlichen 92 Tage PhoneTime des XtraClick, den immer nur befristeten 5 Cent-Sonderpreis (normal 15 Cent) zu T-Mobile und die grotesken Xtra Click XtraPac-Preise (z.B. Motorola C118 für 59,90 Euro), so fragt man sich wirklich, was die Marketingfuzzis/Prepaidmanager von T-Mobile wieder für ein Gras rauchen ;)

Gut, dass es noch Vodafone CallYa Compact gibt. Inzwischen unbefristetes Angebot, echte 5 Cent netzintern ohne Sternchen, kein Guthabenverfall, billig online aufladbar mit CallNow! Leider auch nicht mehr mit Wechsel- und Hereinportiermöglichkeit.

Als Quasselstrippe könnte man seine Vertragskarte z.B. im orig. D2 Vodafone CallYa OpenEnd zwischenparken?

• Zitat

Original geschrieben von NokiSung
    Kann sein, dass man das mit Glück oder Beziehungen immer noch hinbekommt, aber auch die Xtra Click-FAQ sagen inzwischen eindeutig anderes aus:
    Kann ich meine alte Rufnummer mit zu Xtra Click nehmen?
    Nein, eine Mitnahme der Rufnummer ist nicht möglich

Meine Beziehungen sehen so aus, dass ich vergangene Woche von einem - mir nicht persönlich bekannten - T-Mobile-CallCenter-Mitarbeiter meine bestehende Nummer in den XtraClick hineinportieren hab lassen.
    :) Vielleicht ist es wirklich reine Glückssache, an wen man gerät ...

Gruß
    Jn

• Zitat

Original geschrieben von lbjd9
    Meine Beziehungen sehen so aus, dass ich vergangene Woche von einem - mir nicht persönlich bekannten - T-Mobile-CallCenter-Mitarbeiter meine bestehende Nummer in den XtraClick hineinportieren hab lassen.
    :) Vielleicht ist es wirklich reine Glückssache, an :eek: wen man gerät ...

Das ist ja interessant. :eek: Fremdnetz zu T-Mobile?
    Wurde Dir eine neutrale Ersatz-SIM zugeschickt oder T-Punkt?
    Hast Du die Karte schon und wirklich den richtigen Tarif, schon ausprobiert?
    Die Hotties erzählen nämlich viel, wenn der Tag lang ist ;)

• Zitat

Original geschrieben von NokiSung
    Das ist ja interessant. :eek: Fremdnetz zu T-Mobile?
    Wurde Dir eine neutrale Ersatz-SIM zugeschickt oder T-Punkt?
    Hast Du die Karte schon und wirklich den richtigen Tarif, schon ausprobiert?
    Die Hotties erzählen nämlich viel, wenn der Tag lang ist ;)

Hab eine Talkline-Karte über das Internet gekauft (Wunschnummer). Diese Nummer habe ich dann auf meinen Namen registrieren lassen, danach gekündigt und in einem dritten Schritt von T-Mobile portieren und auf XtraClick buchen lassen. Neue (original T-Mobile-Karte) bekommen, funktioniert einwandfrei im gebuchten Tarif.
    Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• danke erstmal für die Antworten

so weit ich bisher gesehen habe kann man seine Nummer in die D-Netze portieren lassen, nicht ins Eplus Netz, egal ob Pre- oder Postpaid.

Schickes Handy hab ich, eigentlich will ich nur telefonieren, nicht mal MMS schick ich.

• Zitat

Original geschrieben von wave
    so weit ich bisher gesehen habe kann man seine Nummer in die D-Netze portieren lassen, nicht ins Eplus Netz, egal ob Pre- oder Postpaid.

Nein, da hast Du mein Posting nicht richtig interpretiert! :D

Zu Postpaid kann man seine Rufnummer grundsätzlich immer mitnehmen, nur zu Prepaid nicht, außer eben zu Xtra (außer Click) oder zu CallYa (außer Compact) - wobei lbjd9 ja berichtet hat, daß bei ihm die Portierung zu Xtra Click doch geklappt hat.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Nein, da hast Du mein Posting nicht richtig interpretiert! :D

Zu Postpaid kann man seine Rufnummer grundsätzlich immer mitnehmen, nur zu Prepaid nicht, außer eben zu Xtra (außer Click) oder zu CallYa (außer Compact) - wobei lbjd9 ja berichtet hat, daß bei ihm die Portierung zu Xtra Click doch geklappt hat.

Axelchen

also meines Wissens ist callmobile auch prepaid, und zu denen kann ich meine Nummer auch mitnehmen

Zu meiner Frage trägt´s nicht dazu und es interessiert mich auch nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!