Fragen/Entscheidungshilfe M600 P990 Treo680

  • Hallo zusammen,


    bitte nicht schimpfen, wenn die ein oder andere Frage in einem der Megathreads über die Telefone schon beantwortet ist. Das Problem ist, daß sich sich anscheind mit den Firmwareupdates Sachen geändert haben.


    Ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen. Zur Auswahl stehen bei mir im Moment das M600, P990 und eventuell ein Treo680 mit PalmOS. Im Moment besitze ich ein T610 und einen Palm T3. Vor dem Palm T3 habe ich einen Psion Revo mit Symbian besessen und muß sagen, das mir das Betriebssystem sehr gefallen hat!


    Meine bisherigen Pros und Kontras zu den Telefonen:


    M600
    + Größe und Gewicht
    - Annehmen von Gesprächen nur über Softkey auf dem Touchscreen
    - keine LED zum erkennen von Anrufen/SMS in Abwesenheit


    P990
    + LED zum erkennen von Anrufen/SMS in Abwesenheit
    + WLAN
    + Radio
    + Hardwaretaste zum annehmen von Gesprächen (über die Tasten der Klappe - nehme ich zumindest an)
    - Größe und Gewicht


    Treo680
    + PalmOS und aktuelle Programme/Funktionen sind mir geläufig/bekannt
    - kein WLAN


    Jetzt zu meinem Fragenkatalog:


    1) Hardwaretaste zum annehmen von Gesprächen: Ich habe teils gelesen das es nur über den Touchscreen geht, aber auch, das es über das Jogdial geht. Ist das Abhängig vom Softwarestand? Eventuell auch abhängig vom Branding??? Unterschiedlich beim M600 zum P990 mit/ohne Klappe??


    2) Ist das Radio vom P990 auch ohne Headset zu gebrauchen? Bei vielen Handys mit Radio wird das Headset als Wurfantenne zwingend gebraucht.


    3) Was sagt ihr im Alltagseinsatz zu der Größe/Gewicht des P990? Habt ihr eine spezielle Gürteltasche oder wo/wie tragt/deponiert ihr das P990 wenn ihr unterwegs seid? Es kommt mir ein wenig dick vor. Die anderen Ausmaße sind ja fast die des M600. Was sagen Besitzer des M600 dazu? Kann man das M600 in der Hosentasche (wie ich mein T610) tragen?? Oder ist es von der Fläche zu groß?


    4) Wie gut sind die Empfangseigenschaften/Reichweite des WLANs des P990 ?


    5) Ich nehme doch stark an, das die LED des P990 Anrufe in Abwesenheit signalisiert? Das M600 hat nicht eventuell eine versteckte LED, die inzwischen durch eines der Softwareupdates für diesen Zweck benutzt wird??? Das T610 hat ja im Joystick eine kleine LED versteckt, die leider nie für diesen Zweck benutzt wurde...


    6) Kann die Terminverwaltung der Sony-Geräte ähnliches wie die von PalmOS oder besser noch wie datebk für PalmOS? Termine, ToDos, Kategorien, Icons, Templates, Verknüpfungen zu Personen?


    7) Gibt es jemanden der beide aktuellen Systeme (Symbian und Palm) kennt (und eventuell von Palm nach Symbian gewechselt hat) ein paar gravierende Unterschiede aufzählen?


    8) Was unterscheidet sich in der Bedienung des P990 wenn man die Klappe dran hat oder abmontiert?


    9) Ich lese öfters von Problemen mit der Speicherauslastung der Symbiangeräte. Hat sich das mit neuen Softwareversionen erledigt oder existiert das Problem noch? Wenn das Problem noch existiert: Gibt es ein Workaround? (Einmal die Woche neu booten... Hilfsprogramme ...)


    10 ) Was für Zusatzprogramme benutzt ihr? Ich benutze im Moment auf meinem Palm Software zum verschlüsselten Ablegen von vertraulichen Daten (Tan-Liste, Logins für Webseiten...); dann hätte ich gerne eine hierarchische Datenbank zum strukturierten Ablegen von allen möglichen Informationen ähnlich Bonsai für PalmOS oder pocketthinker für Windows Mobile.


    11) Können die Sony-Geräte einzelne Dateien/Memos mit einem Passwort versehen. Das würde die Software zum verschlüsselten Ablegen von vertraulichen Daten überflüssig machen. Wenn ja: wie sicher sind die Daten wirklich ???


    12) Wie sieht das mit dem Headset aus? Ist das ein Adapter vom Anschlußkamm auf 3,5mm Klinke?


    So, das wären erst mal meine Fragen, die ich noch gerne für die Kaufentscheidung beantwortet hätte. Vorab schon mal ein Dankeschön für eure Zeit, die ihr hier in das gute Forum reinsteckt!


    Schönes Wochenende!


    Martin

    besser arm dran als arm ab

  • Das Minus bei der Größe des P990i kann man stehen lassen (auch wenn ich es selber nicht als zu gross empfinde), aber SCHWER ist es nun wirklich nicht. Schwer, das ist ein Communicator oder so :)

    choulth

  • mhammel
    Entschuldige, aber das sind deutlich zu viele Fragen, um diese "mal eben" zu beantworten, zumal Du einiges über die "Suche" selber finden könntest.
    Nur kurz:
    Ich selbst nutze einen Palm TX, hatte auch schon den Treo 600 und diverse Geräte mit Symbian.
    Bin immer wieder zu Palm OS zurück gekehrt, alleine schon um die schon gekaufte Software für Palm OS weiter zu nutzen und nicht für ein neues Betriebssystem neu kaufen zu müssen.
    Allerdings bin ich auch von Palm OS überzeugt.
    Das ist aber MEINE Meinung...
    Bezüglich Palm OS kann ich Dir noch http://www.nexave.de empfehlen....

  • vielleicht eine kleine hilfe..


    hallo
    sind echt etwas viele fragen, aber vielleicht kann ich dir die eine oder andere beantworten..? ich besitze ein p990 und meine freundin ein m600..
    annehmen von gesprächen mit dem m600 funktioniert mit dem jog-dial. die buttons auf dem display sind aber groß genug, um diese mit den fingern zu benutzen. früher oder später wird sicherlich auf software rauskommen, um die hardwaretasten noch besser belegen zu können, als es mit der standard software möglich ist. ich persönlich könnte einen betrieb des p990 ohne klappe nicht nachvollziehen, da dieses feature das handy so einmalig macht..
    radio benötigt headset, wie du schon sagst als antenne... kann dann aber auch als wecker benutzt werden.
    ich selber komme mit der größe des p990 sehr gut zurecht, hatte vorher p900 und p910, wodurch ich mich mittlerweile an diese gewöhnt habe. man kann es sehr gut in der hinteren hosentasche transportieren, wenn man nicht allzu enge klamotten trägt. normalerweise trag ich es in der jackentasche.. vordere hosetasche ist mir das p990 etwas dick, beim m600 ist das sicherlich ansichtssache, ich finde aber es geht..
    für wlan hab ich leider keine vergleichswerte. in meiner wohnug hab ich empfang, wobei es durch 3 räume schon mal recht schwach wird.
    grüne led beim p990 zeigt anrufe in abwesenheit und sms an. sie leuchtet rot, wenn der akku unter 10% ist. früher oder später wird aber bestimmt software rauskommen, die dir im standby auf dem display entgangene anrufe und sms anzeigen können. m600 hat auch eine rote led, zeigt aber nur, dass sich der akkumulator dem ende neigt. diese befindet sich oben, neben dem ein/aus-knopf.
    zu palm kann ich dir leider nichts sagen.. aber auch hier zählt, dass ja immer mehr software rauskommt, die verschiedene bedürfnisse befriedigt.
    grundsätzlich ist es aber zur zeit noch etwas problematisch, da die systeme noch nicht so lange auf dem markt sind und die software etwas auf sich warten lässt. aber es wird stetig mehr. zu meinen wichtigsten anwendungen gehören navi, wikipedia (wenn man mal was wissen möchte), icq-client, englisch wörterbuch sowie verschiedene kleine tools und spiele. womit mein grundbedarf, auch mit dem derzeitigen softwarebestand, kostenlos gestillt ist. auf die reichhaltigkeit des p910 muss man sich sicherlich noch etwas gedulden.
    wenn du die klappe abmonierst, kannst du eine virtuelle tastatur einblenden.
    speicher ist noch etwas problematisch, jedoch so schlimm auch wieder nicht. man muss vor dem starten größerer anwendungen evtl. andere schließen. manchmal kommt es auch zu einem neustart des telefons. bei mir allerdings recht selten und ich kann mit diesem problem leben. es wird sicherlich nachgebessert werden und die neue firmware ist ja sozusagen schon in den startlöchern.
    programme zum speichern von persönlichen daten sowie schützen bestimmter menüpunkte und anwendungen stehen schon zur verfügung, die standard-notizanwendung unterstützt keine passwörter.
    p900 und p910 hatten einen 2,5mm klinkenanschluss.. jetzt muss der fast-port anschluss für alle komponenten benutzt werden, kann aber über adapter eigentlich auf alles gewandelt werden.
    jetzt hab ich hoffetlich ein paar deiner fragen beantworten können. wenn du jetzt noch eine persönliche empfehlung hören möchtest, würde ich jedes mal wieder zu dem p990 greifen. die cam ist recht brauchbar und wlan ist einfach ein nettes feature für email, icq und andere interessante anwendungen. das display ist ein stückchen größer und die bedienung mit klappe macht es zusätzlich zu einem "normalen" handy. für mich ist dieses handy ein traum und ein vergleichbares wird man vergeblich suchen. in diversen foren liest man häufig von den unzulänglichkeiten des p990. die meisten kann ich nicht bestätigen. alle paar wochen mal ein absturz und gelegentliches weghängen von programmen kann die vielfalt des telefons, die wunderbare, intuitive menüführung sowie die freude auf zukünftige programme nicht trüben.
    hoffe ich konnte überzeugungsarbeit leisten und wenn du jetzt alles richtig machst und dir kein gebrandetes gerät kaufst, freue ich mich, dich vielleicht bald unter den p990-usern begrüßen zu dürfen.


    grüße vom


    moltimor

  • moltimor !!! (super vielen Dank! Ich weiß wie zeitaufwendig es ist, so eine lange, meiner Meinung nach gute Antwort zuschreiben!)
    Uve Held
    choulth


    vielen Dank für Eure Beiträge!


    Ich denke ich werde mich die nächste Woche mal umschauen, wo ich am günstigsten ein ungebrandetes Gerät (P990i) herbekommen werde (über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen!)


    Ich habe meinen Palm zwar regelmäßig, aber nicht wirklich hardcoremäßig benutzt, deshalb denke ich das ich den Umstieg gut verkraften werde. Das Problem war immer das ich den Palm nicht immer bei mir getragen habe...


    Martin

    besser arm dran als arm ab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!