Betty TV - Einschaltquotenforschung von Prosieben, Sat1 und Kabel1

  • Das habe ich gerade zufällig auf der Prosieben Homepage gefunden:


    Es geht also um eine Multifunktionsfernbedienung mit "besonderen Funktionen". Eine Art Basisstation ist über Scart direkt mit dem TV verbunden und kann so mitverfolgen, was man gerade im TV guckt.
    Die Rückmeldung an den Anbieter erfolgt über ein in die Basisstation integriertes Modem, das nachts kostenlos eine 0800-Nummer beim Anbieter anruft und Daten überträgt.


    Dem TV-Zuschauer soll es Mehrwertdienste wie die interaktive Teilnahme an Quizsendungen, Gewinnspielen etc. bieten...


    [edit]
    Scheinbar geht es in erster Linie doch nicht um Einschaltquoten. In den Nutzungsbedingungen ist dazu auch nichts erwähnt.
    Also Daten aus Werbung und Gewinnspielen sammeln? Wenn ich bei einem bestimmten Spiel mitmache, das über Betty ausgestrahlt wird, ist ja klar dass ich gerade eine bestimmte Sendung sehe...
    [/edit]


    Auf der Betty TV Seite gibt es eine Unterseite zum Thema Datenschutz, aber da geht es eher um die Bestellabwicklung.


    Link zur Prosieben Seite
    Direktlink zur Betty Seite
    Betty Flyer für Werbekunden

  • Es gibt da noch eine andere Sendergruppe, bei der ich sowas eher erwartet hätte :)


    In der Schweiz gibt es das Ding wohl schon länger. In einem Interview sagt die Firma, dass die TV-Gewohnheiten nicht überwacht werden können. Es geht nur um Zuschauerbindung...


    Link

  • Das ist doch genau so ein Quatsch wie die Payback-Karte: Man spart dadurch wenn überhaupt 10 Euro im Jahr oder bekommt ein schönes Kochtopfset - dafür ermöglicht man aber auch dem Unternehmen herauszufinden was mein einkauft und wundert sich warum man mit Werbung zugebombt wird!

  • Ich nutze die "Betty" (wer kommt auf so einen scheiß Namen? ;)) seit ein paar Wochen. Aber auch nur, weil es das Ding kostenlos zum Testen gab.


    Ist recht interessant. Zu den ausgestrahlten Sendungen gibt's Wissenswertes oder ein paar Fragen für die es "Sofameilen" gibt, ab und an auch ein bisschen Werbung. Die Sofameilen sollen mal gegen Prämien eingetauscht werden können. Das ist wohl der Nutzen für den User.


    Wo der Sinn liegt, weiß ich nicht genau. Habe ich mich schon ein paar mal gefragt. Irgendwelche Abstimmungen oder Umfragen zu einem aktuellen TV-Thema gab es jedenfalls meines Wissens noch nicht. Da ich allerdings eh so gut wie nie live fernsehe (sondern immer per Timeshift oder komplett verlagerter Aufnahme), funktioniert das bei mir eh nicht so gut. Wobei auch bei Aufnahmen die Fragen und Infos kommen.


    Alles in allem eine nette Spielerei. Die sich auch als normale Fernbedienung verwenden lässt.


    Ein großer negativer Punkt ist die Tatsache, dass das Ding bislang nur analog funktioniert. Bei einem ISDN-Anschluss ohne Analog-Port hat man also verloren. Soll aber laut Support demnächst geändert werden. Wobei ich mich frage, wieso das heutzutage noch über das Telefonnetz (eine 0800er wird angewählt) läuft und nicht über WLAN und DSL-Modem/Router o.ä.


    Was den Datenschutz angeht, haben die von mir nur Lieferadresse und eine E-Mail-Adresse. Die Telefonnummer, über die das läuft, ist denen nicht bekannt, da die Nummer unterdrückt wird. Werbeanrufe schließe ich also aus.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    Wobei ich mich frage, wieso das heutzutage noch über das Telefonnetz (eine 0800er wird angewählt) läuft und nicht über WLAN und DSL-Modem/Router o.ä.


    Was den Datenschutz angeht, haben die von mir nur Lieferadresse und eine E-Mail-Adresse. Die Telefonnummer, über die das läuft, ist denen nicht bekannt, da die Nummer unterdrückt wird. Werbeanrufe schließe ich also aus.


    Denkst du, die Kunden haben ahnung wie man n Router einstellt, Ports für den Ramsch freigibt, etc? Mit Modem is das ganze schön harmlos, und man hat keine Bösen gedanken... ^^

  • Über die Homepage http://www.betty-tv.de. Da gabs Anfang Dezember "Testwochen" oder sowas. Man kriegt das Ding für 0 EUR (statt 39 EUR), verpflichtet sich aber dafür, es 6 Wochen lang mind. 1x die Woche zu nutzen.


    Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Denkst du, die Kunden haben ahnung wie man n Router einstellt, Ports für den Ramsch freigibt, etc? Mit Modem is das ganze schön harmlos, und man hat keine Bösen gedanken... ^^

    Ein 50jähriger, der absolut technikdoof ist, wird sich so ein Ding ohnehin nie besorgen.


    Wer also sowas nimmt und nutzt, der hat auch ein gewisses Grundverständnis von Technik. Und würde es somit auch auf die Reihe kriegen, das Ding so zu verkabeln. Mal davon abgesehen, dass man auch in der jetzigen Konstellation einige Kabel und Stecker in die Hand nehmen muss. ;)

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Re: Betty TV - Einschaltquotenforschung von Prosieben, Sat1 und Kabel1


    Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Die Rückmeldung an den Anbieter erfolgt über ein in die Basisstation integriertes Modem, das nachts kostenlos eine 0800-Nummer beim Anbieter anruft und Daten überträgt.


    Also "meine" kostenlose Betty wählt folgende Nummern (Auschnitt):


    Typ;Datum;Rufnummer;Nebenstelle;Eigene Rufnummer;Dauer
    3;05.01.07 00:44;019253250;FON 2;Festnetz;0:01
    3;31.12.06 08:29;019253256;FON 2;Festnetz;0:01
    3;31.12.06 08:23;08002388910;FON 2;Festnetz;0:01


    Wobei die 0800er schon länger nicht mehr gewählt wurde. Jede nacht wird im Moment die 50er-Nummer angerufen.

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Muss ich mal auf der Rechnung demnächst nachschauen, aber 0900er und 0192usw. kann ich im Grunde ausschließen, da die gesperrt sind. Woher kommt eigentlich die 0192er? In der Anleitung steht nur was von 0900er und 0800er und beides mal von kostenlos.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!