gar nicht blöd von den Nokianern. Da versprechen sie ein lumpiges Handy, und kriegen dafür hunderte Designs, wofür normalerweise Zigtausend Euronen für Designer bezahlt werden müssten.
Nokia N76
-
-
-
Designstudie or free so zu sagen, weil die Designsja von den Leuten auch noch bewertet werden...
:gpaul: -
Zitat
Original geschrieben von Seth
Hab Mittwoch einen Esten im Saturn Hamburg angetroffen, der das N76 bereits in der Hand hielt
Auf die Frage woher er es habe, meinte er nur: Estland ... jetzt dauert die Veröffentlichung hierzulande schon länger als in irgendeinem kleinen osteuropäischen Land...schon peinlich.Leute wo lebt ihr???
Das Baltikum ist geographisch Mitteleuropa.
Und was glaubt ihr was dort oben abgeht, ein Wirtschaftswachstum von dem wir nicht mal träumen können.
Kommt mal von euerem hohen Ross, wir sind bestenfalls EU mäßig etwas unter dem Durchnitt wenn überhaupt.Ich weiß von was ich rede, ich wohne halb in Riga und zur anderen Hälfte in Deutschland, was meint ihr was dort ein Geld ist!!!
-
Zitat
Original geschrieben von MikeB
Leute wo lebt ihr???Das Baltikum ist geographisch Mitteleuropa.
Und was glaubt ihr was dort oben abgeht, ein Wirtschaftswachstum von dem wir nicht mal träumen können.
Kommt mal von euerem hohen Ross, wir sind bestenfalls EU mäßig etwas unter dem Durchnitt wenn überhaupt.Ich weiß von was ich rede, ich wohne halb in Riga und zur anderen Hälfte in Deutschland, was meint ihr was dort ein Geld ist!!!
Wenn ein Handy in einem kleinen Land zuerst erscheint, so hat es sicherlich andere Gründe als die Wirtschaftskraft des entsprechenden Landes!
Es gehört zwar hier nicht hin, aber hier mal ein paar Fakten:
Estland: Einwohnerzahl ca. 1,3 Mio
Bruttosozialprodukt 5830 US$ je Einwohner
Inflationsrate 3% (2004)Deutschland: Einwohnerzahl ca. 82,5 Mio
Bruttosozialprodukt 25270 US$ je Einwohner
Inflationsrate in 2006 1,6% -
Ich vermisse eine Zahl:-) Aber das ist Off Topic
-
Wirtschaftswachstum ? Arbeitslosenquote ?
Liegt wohl an geografischer nähe und dem starken finnischem Einfluss im Baltikum.
Und daran das es ein relativ kleiner leicht zu erreichender Markt.Aber was solls ?
Blaue Led ? Wohl Schlafmodus. Wie immer. Warum es mal im 20sec und mal im 60sec Takt blinkt ? Keine Ahnung eventuell zeigt es damit an wie "tief" es schläft
-
Im Baltikum ist ein sehr starkes Wirtschaftswachstum (zwischen 8-10 %). Die Menschen dort sind bereit auch ein wenig mehr für ein Mobiltelefon zu berappen. Es herscht Aufbruchstimmung dort.
Die Regierungen fördern die Wirtschaft sehr stark und gängeln nicht so wie hier :pDann kommt noch dazu das finnische und estische Volk stammen von der gleichen Volksgruppe ab (Finno-Ugrisch), im Gegensatz zum lettischen und litauischen Volk (indogermanisch), aber ich denke das wird weniger der Grund sein dass Nokia mit dem neuen Modell zuerst im Baltikum auftritt.
"Seit der Überwindung der Russlandkrise von 1998/99 wächst die Wirtschaft aller drei baltischen Staaten, allerdings ausgehend von einem niedrigen Ausgangszustand nach der Krise. In Estland lag der Zuwachs des Bruttoinlandsproduktes (BIP) (real) seither bei jährlich mindestens 5 %, 2004 lag das Wirtschaftswachstum bei 7,8%, 2005 sogar bei 9,8 %, welches sogar höher ist als das in China. 2006 war Estland mit 10,8% der Spitzenreiter der Europäischen Union. Für den Zeitraum 2007-2008 wurden Jahreszuwachsraten von ca. 6-8% prognostiziert, vorausgesetzt Estland tritt der Eurozone bei (was aber wegen der Inflationskriterien als unwahrscheinlich gilt)."
Das regelmässig hohe Wachstum der baltischen Länder hat ihnen die Bezeichnung Baltische Tiger eingebracht.
(Quelle Wikipedia)
Richtig ist dass der Markt überschaubar ist und lange nicht so gesättigt wie bei uns und dass keine Geiz ist Geil Mentalität wie bei uns herrscht.
Ich wollte mit meinem ersten Posting nur darauf aufmerksam machen dass wir hier in Deutschland NICHT Mittelpunkt der Welt oder zumindest Europa sind.
Aber man kann ja durchaus, wenn man möchte, die Balten sozusagen als Betatester sehen, und wir bekommen dann das ausgereifte Handy ohne Software Bugs :top:, dass uns die Finnen nicht zumuten wollten.
-
soweit so gut...nun weiss ich auch bestens über die makroökonomischen daten von estland bescheid, herzlichen dank auch!
was mich aber weit aus mehr interessieren würde:
ich finde die fotos sehen scheusslich aus. total verwaschen und inkl. grünstich...
kann fast nicht glauben, dass dies noch keinem frischgebackenen n76-besitzer aufgefallen ist?!?!
entw. muss noch tüchtig an der einstellung herumgefeilt werden (bitte einstellungen posten), oder das teil ist defekt.betreffend verarbeitung gibt es IMHO nichts auszusetzen...gut, ev. ist mann als n80 besitzer inzwischen auch etwas toleranter geworden
-
Zitat
Original geschrieben von pricelessN80
soweit so gut...nun weiss ich auch bestens über die makroökonomischen daten von estland bescheid, herzlichen dank auch!was mich aber weit aus mehr interessieren würde:
ich finde die fotos sehen scheusslich aus. total verwaschen und inkl. grünstich...
kann fast nicht glauben, dass dies noch keinem frischgebackenen n76-besitzer aufgefallen ist?!?!
entw. muss noch tüchtig an der einstellung herumgefeilt werden (bitte einstellungen posten), oder das teil ist defekt.betreffend verarbeitung gibt es IMHO nichts auszusetzen...gut, ev. ist mann als n80 besitzer inzwischen auch etwas toleranter geworden
nein du hast recht. die kamera ist schrottig. aber die kamera war nie DER verkaufsschlager für dieses modell sonst hätte sie mind. ne 3,2er mpixel cam reingebaut. ich denke das die firmware noch nicht so läuft wie vorgesehen, denn die bilder sind definitiv schlechter als die vom K750i (welches bereits einige jahre aufm buckel hat).
ich vermute das nokia noch im nächsten firmwareupdate (wie beim n95) das ganz noch etwas korrigiert. in einigen frühberichten (youtube) war bei den prototypen zu bemängeln dass die kamera nicht richtig funktioniert. ich vermute das nokio die cam nach hinten geschoben hat. schließlich sollen geschwindigkeit, design, frontscreen etc überzeugen.
-
hat jemand schon ein N76 von 7mobile geliefert bekommen? So langsam werd ich extrem ungeduldig (ich habe am 15.05. bestellt; da hieß es noch lieferbar ab 20.05)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!