bin n76 besitzer
messe bei den videos QVGA (320x240) in mpeg4.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
bin n76 besitzer
messe bei den videos QVGA (320x240) in mpeg4.
Genaue Videospecs findet man unter forum.nokia.com...
und FYI: Das E65 kann CIF...
ZitatOriginal geschrieben von mannesmann
in der EU = die meisten poteniellen kaufkräftigen Kunden. Wirtschaftlich gesehen kommt der deutsche Markt direkt hinter dem amerikanischen. (China mal aussen vor, die kaufen bekanntlich nur ein Exemplar und kopieren es
fahren häufig mit der Fähre nach Estland, um sich volllaufen zu lassen (in Finnland wird Alkohol sehr hoch besteuert, in Estland dagegen sehr niedrig). Zumal ein Mobilfunknetz in Estland noch von einer finnischen Firma betrieben wird.
Genau, die bei Nokia sind unfähig und haben sicher nicht nachgedacht. Die haben ja auch kaum Ahnung beim launchen von Handys, machen die ja nur so ca 50x im Jahr.
Dazu hast du wohl gegen jede Nation Deine Vorurteile. Die einen kopieren nur, die anderen lassen sich nur mit Alkohol zulaufen. Was machen eigentlich die Deutschen? Den ganzen Tag marschieren und Sauerkraut essen?
Sagt mal das Innendisplay vom N76, ist es wirklich so groß wie das vom N73 ?
ZitatOriginal geschrieben von Saheke72
Sagt mal das Innendisplay vom N76, ist es wirklich so groß wie das vom N73 ?
Nokia sagt:
N73: Großes, helles TFT-QVGA-Farbdisplay mit einer Display-Diagonale von 6,1 cm (2,4 Zoll) und 262.144 Farben bei einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln)
N76: Hauptdisplay: QVGA-TFT-Display mit 6,1 cm Displaydiagonale (2,4 Zoll) und 16,7 Mio. Farben bei einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln
Wenn ich mir das jetzt so duch den Kopf gehen lasse, kommt es mri irgendwie so vor als wären die Displays nicht nur gliech groß sondern das vom N76 uach noch deutlich besser (vo den Farben her)...
Wer lesen kann ich klar im Vorteil
So, nun melde ich mich entgegen meiner Angewohnheit nur "mitzulesen" doch mal zu Wort.
Ich besitze seit gut einer Woche (vergangenen Freitag) ein N76.
Verschiedene Fragen, die hier durch Mutmassungen "beantwortet" werden, kann ich also sicher aufklären.
Zunächst zum Thema Material:
Alle schwarzen Gehäuse-Teile bestehen aus Kunststoff; was ja nichts Schlechtes sein muss - jedenfalls nicht kategorisch mit geringerer "Qualität", was immer damit auch exakt gemeint sein soll, verbunden werden kann. Kunststoffe haben ihre spezifischen Eigenschaften, ebenso Metalle oder Legierungen. Ihren Eigenschaften entprechend sinnvoll eingesetzt werden sollten sie halt.
Das Telefon besitzt eine ziemlich massive interne Rahmen-Struktur (zumindest in der Tastatur-Hälfte), die Bauteile und Gehäuseschalen trägt. Diese besteht aus - vermutlich - einer Magnesiumlegierung. Jedenfalls ein metallischer Werkstoff. Dieses Teil ist gleichzeitig der im geöffneten Zustand sichtbare chromfarbene Rahmen um die Tataturmatte. Hier also Metall. Aus gleichem Material bestehen mit ziemlicher Sicherheit auch die chromfarbenen Gehäuseelemente auf der Displayklappe und der Rückseite (und die Abdeckung des Kartenslots). Jedenfalls sieht's genauso aus, wenn man die Oberfläche abkratzt.
Was nun die "Qualität" allgemein angeht:
Also ich hab' bei Nokia (nach meinen zugegebenermassen begrenzten Erfahrungen mit moderneren Nokias; N80; N95) Schlimmeres erwartet. Die Zeiten, da Nokia noch Geräte mit der Oberflächenqualität z.B. eines 8210 baute sind halt lange vorbei.
Die Präzision der Oberflächen ist nach meiner Meinung eher bescheiden (wellig und deutlich sichtbare Form-Nähte, Spaltmasse...), wenn auch nicht katasrophal. Um das mal irgendwie relativierbar zu machen, würde ich sagen, dass die Motorola Razr Modelle eine deutlich höhere Präzisionsanmutung aufweisen. Ob die schwarzen Kunststoff-Teile nun zusätzlich lackiert, oder einfach nur möglichst glänzend ausgeformt sind kann ich leider nicht genau sagen, vermute aber eher zweiteres. Das Gerät ist im übrigen in der Realität deutlich weniger glänzend als die Bilder von Nokia vermitteln. Auch auf Bildern von (Vorserien-)Testern erschienen mir die schwarzen Teile glänzender. Es wäre jedoch nicht ungewöhnlich, wenn hier der Hersteller spezielle Exemplare ausgegeben hätte. Natürlich sind die Teile nicht matt, aber Klavierlack ist was anderes. Mir persönlich kommt dies jedoch eher entgegen. Richtig matt wäre mir noch lieber gewesen.
Mich persönlich freut auch, dass die Kunststoff-Gehäuseteile aus durchgefärbtem Kunststoff sind, so stören mich Kratzer nicht, und "Mattschmirgeln" geht auch. Besser als wenn unter der schönsten Hochglanz-Lackierung irgendein graubrauner Werkstoff zum Vorschein kommt.
Die Stabilität der Konstruktion ist bei meinem Gerät wesentlich besser als erwartet. Kein Knarzen, Klappern oder Wackeln. Auch die Klappe macht einen sehr soliden Eindruck. Schönes, mechanisches "Klack-Klack" beim Öffnen und Schliessen. Aber dies ist, wie alle anderen Qualitätseindrücke auch, natürlich eine subjektive Bewetung. Hier muss jeder selbst wissen, womit er zufrieden ist. Mir ist beispiesweise herzlich egal, wie ein SIM-Halter gestaltet ist.
Tastatur finde ich persönlich auch gut. Habe irgendwo gelesen, dass überhaupt kein Druckpunkt spürbar sein soll. Dies kann ich nicht bestätigen.
Nun aber zu einem ganz objektiven Mangel:
Chrom ist eigentlich eine ganz tolle Oberflächenbeschichtung. Ich glaube nur nicht, dass am N76 irgendetwas verchromt ist, sondern die Teile mit einem Chromlack, und dann einer Schicht Klarlack versehen worden sind. Aber wie auch immer, hier hat der feine Herr Ingenieur, der dies zu verantworten hat, in der Uni gepennt. Bereits am ersten Tag (!!!) der Benutzung zeigten sich erste Abplatzungen der Oberflächenbeschichtung seitlich an der Kante der Display-Klappe, wo ich die Angewohnheit habe mit dem Daumen zwischen die beiden Hälften zu gehen um das Gerät zu öffnen. Mit dem Daumen! Nicht mit dem Schlüsselbund!
Wo einmal der Anfang gemacht ist kann man nun ganz leicht mit dem Fingernagel die Oberflächenbeschichtung abschaben... Die platzt richtig schön weg. Null Haftung zwischen Basismaterial und Oberflächenbeschichtung. Das ist technisches Versagen auf ganzer Linie. Hallo Nokia, beschäftigt ihr irgendwo jemanden der sich damit auskennt? Mittlerweile, also nach einer Woche ist diese Kante auf ganzer Länge blank, ebenso die Ecke des Tastaturrahmens, wo mein Daumen beim Aufklappen entlanggleitet.
Ich persönlich wiederum mag's ja, wenn ein Gebrauchsgegenstand eine gewisse "Patina" entwickelt, aber ich denke ein großer Teil, der speziell von diesem Telefon angesprochenen Käufergruppe, sieht das ganz anders. Die meisten hätten am Ende wirklich gerne Klavierlack und Chrom.
Kurz noch zum Thema Kartenslot-Abdeckung:
Eine konstruktive Meisterleistung ist die natürlich nicht, aber man kann damit leben. Einige haben hier ja schon bemängelt, dass die Abdeckung nicht mehr sauber schliesst, wenn eine Karte eingesetzt ist. Kleiner Tipp: Versucht mal die Abdeckung nicht irgendwie gerade in Richtung Gehäuse zu schieben, sondern sie, äh... wie soll ich sagen, mehr so von schräg-oben, quasi "über" die Karte drüberzuschieben. Klingt komisch, hilft aber. Zumindest bei meinem Modell.
Über die Klangqualität des eingebauten "Klingelton"-Lautsprechers ist ja schon einiges gesagt worden. Für wesentlicher halte ich die Klangqualität des eingebauten "Hörer"-Lautsprechers. Die ist leider katastrophal. Man kann sich verständigen, aber das kratzig-scheppernde "Tuut", wenn's beim Angerufenen Klingelt, jagt einem Schauer über den Rücken.
So, nun hättet ihr gern Fotos, ist klar. Hab' leider keine Digitalkamera - nicht mal eine brauchbare Handy-Kamera zur Hand, weshalb ich euch Diese erstmal schuldig bleiben muss.
Bin auch niemandem böse, der mir kein Wort glaubt.
Ach, und bitte überschüttet mich jetzt bitte nicht mit Fragen - gerade was Software oder Features angeht. Viele Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert - und viele werde ich wohl auch nie ausprobieren. Fotos hab' ich auch noch keine gemacht, und auf die Idee mit meinem Telefon Musik zu hören bin ich auch noch nicht gekommen (die "Musik-Player"-Tasten auf der Display-Klappe sind trotzdem recht praktisch, da man mit ihnen auch beispielsweise eine empfangene SMS aufrufen, oder in den Kalender schauen kann). Was ich allerdings noch sagen kann, ist dass die Geschwindigkeit des Betriebssystems sensationell ist. Auch irgendwelche Probleme durch zuwenig RAM oder Software-Abstürze hatte ich noch nicht. Hier liegen wirklich Welten zwischen meinem N80 und dem N76. Beim N80 habe ich immer versucht die am häufigsten benutzten Programme offen zu lassen, da die Programmstartzeiten so lang waren. Kann man sich beim N76 sparen. Geht alles wie der Blitz auf.
Ich hoffe nicht allzu oberlehrerhaft gewesen zu sein, und Euch zumindest ein paar ganz brauchbare Informationen gegeben zu haben.
Grüße,
Peter
Das mit dem Abplatzen des Lacks kann ich nicht bestätigen. Das liegt wahrscheinlich daran dass ich mein Handy liebevoll aufmachen: spricht Daumen und Zeige finger halten die Displayseite fest (oben) und drücke es an eines objekt/gegstand: meist andere handy oder unterarm.. irgendwas um gegenzudrücken.. dann öffnet sich das display und man kann einhändig problemlos vollständig öffnen.
zur kartenslotabdeckung: anfangs habe ich es auch bemängelnd aber dann sollte man sich mal 5min ransetzen und den slot schließen üben (ohne karte). dann klappt aus. es ist allgemein eine dumme konstruktion und hat nix mit versperrender zur großer karte zu tun.
mit geschwindigkeit und ram kann ich bestätigen: ich hör musik über mp3 player, surfe umts im internet und kann nebenbei wenn mir danach ist einzelne fotos schießen, während sich eine seite aufbaut und musik erklingt. ich war auch n80 benutzer und es liegen welten zwischen den telefonen.
"klingelton"-lautspreche sind nachwievor die besten die ich jemals in einem handy gesehen/gehört habe. einfach spitze!
die "telefonieren"-lautsprecher hab ich getestet und sie sind laut und verständlich, vielleicht ein wenig dumpf aber (über gsm encodierte) sprache hat keine mp3qualität.
was mir jetzt noch aufgefallen ist: das n76 wirkt riesig als handy. das liegt an der quadratischen bauform. das samsung "flatest slider" d900 ist nahezu genau so groß jedoch durch eine abgerundete bauform wirkt es enorm kleiner. das n76 ist angenehm gebaut.
warauf noch nie eingegangen wurdew: über dem frontdisplay ist eine verstecke blau LED desser sinn ich nicht herausgefunden habe. neue anrufe, sms, datenverkehr habe keinen einfluss auf ihr blinken. es vergeht 20-60 sekunden pro blinken.
danke für den umfangreichen Bericht erstmal, aber du hast recht ich hätte gerne Bilder von dem abgeplatzten Chrom...
Wäre super wenn du das noch irgendwie hinbekommen würdest!
Mit dem N76 scheint Nokia noch mehr vor zu haben:
http://www.nseries.com/index.h…=campaigns,n76,yourtalent
Nokia macht einen Design-Contest für das N76. Vielleicht soll das Nokia doch ein Maßenprodukt werden, als Individuelles Design-Handy?!? Schwarz und Rot sind evtl nur der Anfang.
Vielleicht aber auch nur ne Promoaktion!?
das hatten wir doch schon... glaub ich
Macht Nokia schön länger. Da geht es hauptsächlich drum ein geiles Design zu finden, dass eventl. dann in die Massenproduktion geht.Das ist aber nicht sicher...
Sicher ist hingegen, dass der Gewinner des Contests das N76 in seinem Design bekommt.
Also ich würde auf jeden Fall mitmachen wenn ich Photoshop umgehen könnte... :))
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!