dusche saubermachen

• eine frage an die hausmänner :D

bei meiner dusche werden einige ecken, bzw. da wo diese silikon (?) dichtungsmasse die lücken zw. dusch(e)-/rahmen und duschwanne schliesst, mit der zeit rötlich. an den fliessen, duschwanne, fugen etc. ist das nur minimal (wenn überhaupt) und lässt sich dann auch ohne probleme entfernen.

das problem sind halt die stellen, wo das silikon eine rötliche farbe annimmt. mit normalem badreiniger bringt das nichts, und mit wenn ichs mit badreiniger + rohe gewalt probiere rubbel ich das silikon weg; und das ist nun schliesslich auch nicht sinn der sache :)

ich vermute mal, dass die rötliche färbung durch kalkablagerungen entsteht, die frage ist nur, wie werde ich die wieder los?!?

das sieht nämlich ziemlich bescheiden aus wenn man ins bad kommt und dann sofort diese verfärbung ins auge sticht :(

also ihr hausmänner und ihr paar wenigen hausfrauen da draussen ... jetzt mal karten auf den tisch .. was macht ihr in solchen fällen?

ich habe jedenfalls keine idee mehr :confused:

cu

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• also rot ist bestimmt kein Kalk, der ist nämlich weiß. Bei Fugen sind Pilze viel mehr verbreitet, deswegen gibt es für das Bad auch Silikon mit Fungiziden.
    Wenn das Silikon schon aus der Fuge fällt wenn du bloß dem Lappen drüber gehst, dann ist auf jeden Fall neues fällig! ansonsten hast du womöglich einen Wasserschaden an der Wand.

Viele Grüße
    Martin

• das silikon fällt natürlich nicht so aus der fuge wenn ich es nur berühre, sondern wenn ich mim nem lappen richt fest rubbel (und ich meine richtig fest) und auch dann nur ein paar dünne stückchen; vielleicht hatte ich mich hier ein wenig unklar ausgedrückt

wasserschaden an der wand kann auch nicht sein, die besagte rötliche stelle ist unten links an der duschtür; und genau da läuft meistens immer ein bisschen wasser vorbei

am alter der dusche/des badezimmers kann es definitiv nicht liegen, haben wir letztes jahr erst komplett neu gemacht.

ob der fliesenleger (der hat das silikon gespritzt) "Silikon mit Fungiziden" verwendet hat kann ich nicht sagen

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Hi

Ich würde auf Pilze tippen. Es gibt so spezielle Pilsreiniger, die man drauf sprüht, ne Stunde einwirken läßt, und danach abwischen kann. Probiers mal mit so einem aus. Viel falsch machen kannste ja nicht ;)

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Entwedser nimmst du Chlor (beim Bademeister ausleihen :D) oder Biff Schimmelentferner von Henkel.

Beides hilft.

• Zitat

Ich würde auf Pilze tippen. Es gibt so spezielle Pilsreiniger, die man drauf .......

Pils reiniger find ich gut da kann man gleichzeitig reinigen und trinken!:top:

Och danke! Und selbst so?

• Es kann sein, daß der Verfuger das Silicon, wie früher üblich, mit einem in Spüli getauchten Finger abgezogen hat. Gibt zwar die schönste Fuge aber leider vernichtet man dadurch das Fungizid auf der Silicon Haut.

Also fleißig mit Pilzvernichter werkeln.

Oder rotes Silicon verwenden. :)

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• "Dusche saubermachen" ... interessanter Ansatz! :D :rolleyes: :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Es kann sein, daß der Verfuger das Silicon, wie früher üblich, mit einem in Spüli getauchten Finger abgezogen hat. Gibt zwar die schönste Fuge aber leider vernichtet man dadurch das Fungizid auf der Silicon Haut.

mit Spülmitten kann es auch passieren, dass das Silikon nicht wirklich da klebt wo es soll, ein bisschen Spüli und es klebt nicht mehr. Prima funktioniert übrigens Fugi oder Fugenboy oder wie das kleine blaue Spielzug auch heißen mag (gibts z.B. bei HSE)

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!