O² - Erfahrungen mit Empfangsstärke ?

• Bin jetzt seit einigen Monaten bei O² (vorher vodafone) und muss sagen, dass ich es schon mehrmals erlebt habe, dass der Empfang bei O² gleich null ist während andere mit ihren D1- und vodafone-Handys noch locker telefonieren oder SMS schreiben (Stadt Berlin)

Folgende Plätze stellen für mich z.B. ein schwarzes Loch da im Vergleich zu dem D1-Handy von meinem Kumpel:

1. Friedrichstadtpassagen in den Verbindungsgängen des Untergeschosses.

2. Diskothek "Adagio" (Marlene-Dietrich-Platz) unten auf der Tanzfläche bzw. nachdem ich den Vorraum mit dem Wasserfall verlassen habe.

3. ließe sich beliebig fortsetzen...

Habe es bis jetzt noch nie erlebt, dass ich noch Empfang hatte aber mein Kumpel mit seinem D1-Handy nicht.

Wie sind die Efahrungen der anderen "O²-Geschädigten" ?

Bin der Meinung, dass O² einfach an der Zahl/ Feldstärke seiner Sender spart im Gegensatz zu D1/Vodafone.

• Das Netz von o2 ist halt unbestritten noch nicht so gut ausgebaut, wie das von T-Moible oder Vodafone.

Allerdings gibt es ja häufig noch die Möglichkeit bei keiner Versorgung durch o2 mittels Roaming auf T-Mobile zurückzugreifen. Allerdings schränkt o2 diese Möglichkeit, vor allen Dingen in Großstädten, immer weitere ein.

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Zitat

Allerdings schränkt o2 diese Möglichkeit, vor allen Dingen in Großstädten, immer weitere ein.

Das ist ja gerade das Problem: Die Ballungsräume...

Auf dem platten Land, wo das Roaming mit D1 greift, bin ich selten in unterirdischen Einkaufspassagen, da stört es mich nicht.

Aber gerade in den Städten ist die Empfangsstärke doch deutlich schlechter als bei den anderen.

So werden sie bald wieder einen Kunden weniger haben... :(

• Ich bin ein wenig überrascht über deine Aussage! Gerade in Berlin funktioniert das Roaming mit D1 eigentlich tadellos. Egal ob in der U-Bahn oder in Gebieten wo O2 mal nicht abdeckt,bin ich in kürzester Zeit ins Netz von D1 eingebucht.

• Zitat

Original geschrieben von WM06
    Gerade in Berlin funktioniert das Roaming mit D1 eigentlich tadellos. Egal ob in der U-Bahn oder in Gebieten wo O2 mal nicht abdeckt,bin ich in kürzester Zeit ins Netz von D1 eingebucht.

Wurde das NationalRoaming nicht teilweise in Berlin abgeschaltet....?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Das kann gut möglich sein! Doch meine Erfahrung beruht darauf,das ich eigentlich nie ohne Netz bin! Selbst in den Aussenbezirken,greift das Roaming mit D1 tadellos.

• Naja, da der OP mehr oder weniger unterirdische Plätze bzw. Gebäude beschrieben hat, vermute ich, daß es weniger am Netzausbau in Berlin als an den GSM1800-Frequenzen liegt, die Stahlbeton u.ä. weit weniger durchdringen als 900mhz-Frequenzen.

Soweit ich aus eigener Erfahrung weiß, ist in Berlin Roaming nur in der U-Bahn möglich (bzw in angrenzenden Gebieten, die nicht gut von der Ubahnstrecke abgegrenzt werden können)

• Zitat

Original geschrieben von toco
    Naja, da der OP mehr oder weniger unterirdische Plätze bzw. Gebäude beschrieben hat, vermute ich, daß es weniger am Netzausbau in Berlin als an den GSM1800-Frequenzen liegt, die Stahlbeton u.ä. weit weniger durchdringen als 900mhz-Frequenzen.

Gut möglich. Dann müßte man eben faierweise schauen, ob an den betreffenden Orten ein Empfang des Eplus-Netzes möglich ist.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Gut möglich. Dann müßte man eben faierweise schauen, ob an den betreffenden Orten ein Empfang des Eplus-Netzes möglich ist.

Ich sag nur EGSM. E+ und o2 haben durch EGSM auch 900er Frequenzen, bislang baut o2 aber leider kaum EGSM Standorte. E+ hat schon Dresden mit EGSM verstrahlt und baut jetzt fleissig weiter EGSM aus. In Berlin hat es nach der E-Plus Standortkarte schon 4 EGSM Standorte und die Karte hängt einige Monate hinterher, so dass mit E+ der Empfang an den vom TE bezeichneten Orten einwandfrei sein sollte.

• ich bin auch aus berlin
    muss sagen,dass mein empfang sehr gut ist
    keine funklöcher
    immer o2..sobald ich in der u-bahn bin springt es auf t-mobile,und das innerhalb weniger sekunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!