So, hier nun der Testbericht zum LG KE800.
Erster Eindruck
Die Verpackung sieht genauso aus wie beim Vorgängermodell, dem Chocolate. Verpackung geöffnet, Gerät entnommen – wow, sieht das edel aus! Ist ein echter Handschmeichler und liegt sehr gut in der Hand.
Design
Man sieht dem Platinum seine Herkunft schon deutlich an. Aber im Gegensatz zum Chocolate, hat das Gerät nun keine abgerundeten Kanten mehr und ist minimal dicker. Auch die „Touchtasten“ sind nicht mehr durch einen silbernen Ring voneinander getrennt. Dafür prangt nun ein gravierter Silberschriftzug auf der Oberseite. Die Tasten sind nun durchgängig schwarz gehalten und nicht in der Farbgebung eines Schachbrettmusters wie beim Vorgänger.
Lieferumfang
KE800
Akku
Tasche
Ladekabel
USB-Datenkabel
Stereo-Headset mit 3,5mm Klinkenadapter
Software
Bedienungsanleitung
Verarbeitung
Die Verarbeitung ist wirklich top! Jedenfalls bei meinem Gerät ist das der Fall. Der Slider sitzt bombenfest – im ausgefahrenen wie im geschlossenen Zustand. Weder vertikales noch horizontales Spiel! Wirklich absolut kein Spiel, nicht mal, wenn man etwas unsanfter versucht den Slider zu bewegen. Zudem ist dem Gerät keinerlei Knarzen zu entlocken. Die Touchtasten funktionieren einwandfrei, ohne das mehrmaliges Antippen nötig ist – sie sprechen sofort an. Die Tastatur ist leichtgängig mit guten Druckpunkten. Einziger Kritikpunkt: die obere Tastenreihe ist evtl. für große Hände ein wenig schlecht zu erreichen, da man u.U. beim Tippen an den oberen Slider stößt.
Display
Das Display hat eine Auflösung von 240x320 Pixel. Das ist bzgl. des Chocolates ein großer Fortschritt. So ist die Darstellung natürlich viel besser und auch die Schriftzeichen wirken deutlich feiner und abgerundet. Allerdings sind diese auch kleiner geworden, aber immer noch gut abzulesen. Das Display lässt sich in 4 Helligkeitsstufen regeln. Auch ein Energiesparmodus ist Ausstattungsmerkmal.
MP3/ Radio/ Kamera/ Video
Der Klang des MP3-Players ist nach meinem subjektiven Empfinden gut bis sehr gut. Die Bässe kommen gut rüber aber auch die Höhen. Das mitgelieferte Headset ist zu gebrauchen aber durch den Klinkenanschluss ist es auch realisierbar, qualitativ hochwertigere Headsets anzuschließen. Es besteht zudem die Möglichkeit, ein Bluetooth – Stereo-Headset mittels des Bluetooth Profils des Platinum zu koppeln. Des Weiteren kann der Player in den Hintergrund geschaltet werden, so dass man ohne Probleme mit dem Handy arbeiten kann und nebenbei Musik hört. Leider ist es nicht möglich Playlisten zu erstellen, jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Diese Equalizereinstellungungen sind vorhanden:
Allgemein
3D
Konzert
Jazz
Pop
Rock
Dance
Live
Bass
Country
Der Klang und der Empfang vom Radio sind auch ganz in Ordnung. Es lässt sich allerdings nicht in den Hintergrund schalten.
Das Handy verfügt über eine 2 Megapixelkamera mit Autofokus und Makromodus. Sie macht ganz ansprechende Bilder, besonders im Makromodus. Der Autofokus arbeitet schnell und zuverlässig. Jedoch kann die Kamera keine echte Digicam ersetzen. Videos sind in der Größe von 176x144 Pixel möglich.
Für alle Anwendungen ist der interne Speicher von 60 MB kaum ausreichend. Es Besteht aber die Möglichkeit diesen mittels microSD aufzurüsten.
Besonders gefallen hat mir, dass das Gerät ohne vorherige Installation von irgendeiner Software als Wecheldatenträger auf dem PC erkannt wird
Telefonbuch/ Kalender
Das Telefonbuch speichert 1000 Kontakte, im Kalender sind 100 möglich ebenso bei den Notizen.
Empfang/Sprachqualität
Beides würde als gut bezeichnen. Im E-Netz habe ich durchgängig 4-5 Balken und die Sprachqualität würde ich zwar nicht als überragend aber dennoch gut bezeichnen.
So, das wars erstmal...
Bilder und ein Video sind ja schon im anderen Thread zu bewundern.