E61: E-Mailabruf via WLAN

  • hm naja ich merk davon nix ... wenn eine hand schon so schlimm wäre das das signal in den keller geht dann müsste, sobald eine wand dazwischen kommt, schon total ausfall sein ... ich hab bei mir im schlaffzimmer noch 95% empfang und das signal muss da durch 2wände (reiner fester beton kein gibskarton zeugs oder sonstigen kram) und wenn ich meine hand vor das wlan modul halte geht da nix runter

  • Ihr solltet bedenken das eine Wand nicht das selbe ist wie eine Hand (schon wegen dem W anstelle des H's :)


    Frequenzen im GHZ Bereich, und dazu gehört auch WIFI mit 2,4GHZ werden vorallem durch WASSER absorbiert (Prinzip Mikrowelle). Wenn man beim Autoradio die Hand um die Antenne legt stört das nahezu garnicht. Bei einem WIFI Gerät kann es aber zur kompletten Abschirmung kommen.


    Zitat

    wenn eine hand schon so schlimm wäre das das signal in den keller geht dann müsste, sobald eine wand dazwischen kommt, schon total ausfall sein ... ich hab bei mir im schlaffzimmer noch 95% empfang und das signal muss da durch 2wände (reiner fester beton kein gibskarton zeugs oder sonstigen kram) und wenn ich meine hand vor das wlan modul halte geht da nix runter


    Beton -> Trocken
    Hand -> blutig...

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • diesbezüglich habe ich heut einen versuch durchgeführt ...
    habe mit einem dlink wlan router (der als sendeschwach gilt bei uns) den empfang hinter 2 stahlbetonwänden getestet. der abstand vom router zur ersten wand betrug 5m + 6m zu wand nummer 2 + 1m von wand nummer 2 zum e61 ... mehrmals kam eine empfangsleistung von gute 84% - 86% herraus.
    versuch nummer 2 wurde mit vorgehaltener hand getestet ... erst direkt im raum wo der router steht und dann hinter halt 2 räume weiter ... ähnliches bild hinter den 2 wänden, der empfang lag bei 83% bis 84% ... direkt im raum waren es 100%
    versuch nummer 3 wurde aufgebaut mit 2 aquarien (je weils 1,60m breit und 0,60m) hoch. ein aquarium wurde vor dem wlan router aufgestellt und das andere vor dem e61 die jeweils mit wasser befüllt waren. im gleichen raum wurde ein empfang von immer noch 99% gemessen und wieder 2 räume weiter lag der empfang bei 79%
    daraus schlussfolgere ich das es nun wohl nicht so tragisch ist wenn die hand davor gehalten wird. da im gleichen raum kaum eine empfangsbeeinträchtigung in so großer höhe besteht.

  • Das sind deine erfahrungen, anderen User haben da aber andere Erfahrungen gemacht.
    Und das du extra dafür Aquarien durch die gegend schleppst kommt mir auch ein wenig spanisch vor...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • naja wir beschäftigen uns sowieso grad mit wlan versuchen und da kam es eigentlich mal ganz recht das auch bei handys zu untersuchen ... verglichen haben wir die ergebnisse eigentlich eher mit wlan in notebooks ... ansonsten wenn die beinträchtigung durch die hand so gross wäre ... dann sollte evtl mal das modul oder das handy durchgecheckt werden bzw der empfang mir einem anderen gerät oder notebook getestet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!