E61: E-Mailabruf via WLAN

  • Hi,


    bei einem Abruf meines POP3-Accounts bei STRATO habe ich sehr oft das Problem, das ich über WLAN nur sporadisch eine Verbindung aufbauen kann (WEB funktioniert währenddessen tadellos); gerne mal wird auch die WLAN_Verbindung gekappt. Über GPRS hingegen habe ich überhaupt keine Probleme. Ist das STRATO spezifisch oder kennt jemand eine Lösung?


    Gruß, Thomas

  • Ich würde eher sagen, das ist E61 spezifisch. Habe das gleiche Problem sowohl mit GMX als auch mit Yahoo und unserem eigenen Mail-Server.

  • hi,


    ich habe keine probleme mein mail konto über w lan abzurufen und zu versenden.
    ich hole die emails über 2 wlan stationen ( arbeitsstelle und wohnung).


    probier doch mal mit nem neuen mailkonto in dem nur als zugangspunkt dein wlan router eingetragen ist.


    manchmal hab ich allerding probleme meine mails abzurufen.es werden im eingang keine angezeigt obwohl def. welche im postfach sind.das ist aber ein problem bei gmx und der spuk ist nach nem tag meistens vorbei.


    hoffe ich konnte helfen.


    gruß
    christoph

  • Danke, danke. Aber ich glaube, dass Problem liegt an der miesen Übertragungsqualität meines Fritz Box 7170 Routers. Der schwankt, sobald ich mich auch nur 5 m weiter in einem andern Zimmer befinde, zwischen 40% und 60% und bricht auch gerne mal ganz ab. Der Router steht zwar in einem Unterschrank, aber ich dachte eigentlich immer, dass er wenigstens die Wohnung abdeckt...Falsch gedacht...

  • also ich habe keine probleme mit meinem wlan empfang beim e61 ... ganz im gegenteil ... hab sogar super empfang egal wo ich mich in der wohnung aufhalte und selbst 50m entfernt im treppenhaus noch guten empfang ...


    Zitat

    Der Router steht zwar in einem Unterschrank, aber ich dachte eigentlich immer, dass er wenigstens die Wohnung abdeckt...Falsch gedacht...


    ähm ... an sich erstmal eines :) nen fritzbox router ist net übel, auch was wlan angeht ... jedoch sollte der router (wenn wlan genutzt wird) so hoch wie möglich stehen und nicht unbedingt auf dem fussboden :)
    stell einfach mal deinen router auf ein regal oder sideboard. habe auch einen fritzi und der steht auf dem sideboard im zimmer. zudem musst du auspassen .. wenn die funkwellen durch viele wände müssen und diese wände auch noch aus stahlbeton sind, dann ist es schon ein weiterer grund für den schlechten empfang ..

  • Dummerweise hat man beim E61 meistens die Griffel vor der Antenne. Die WIFI Antenne ist nämlich unten, in dem kleinen Grauen Kasten wo auch der Pop-Port drin ist... Also zur Not mal eine andere Handyhaltung probieren!

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • naja daran wirds nun nicht liegen ... das einzige was die antenne in der situation macht ist stärker senden > faktor mehr strom nuckeln ... so sonderlich wird die beeinträchtigung net sein ... es sei denn man hat blei in den händen oder sonstiges :p

  • Na ja der Empfang wird schon beeinträchtigt, man schirmt ja die Antenne ab, also kommt auch weniger Signal bei ihr an. Ist schon deutlich spürbar.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ihr habt eigentlich beide recht. Es macht sich sicher nicht bemerkbar im guten Empfangsbereich. Aber ich merke den Abschirmungseffekt, wenn ich mich mit dem E61 im Randbereich des WLAN-Empfangs befinde und die Empfangsstärke sowieso schon im Keller ist - im wahrsten Sinn des Wortes z.B. im Hobbykeller.
    Wenn ich dann auch noch das E61 ungünstig anfasse und die Antenne mit der Hand abschirme, dann ist der Empfang völlig weg.


    Gruß,
    AndreasS

  • Das ist aber ja nicht nur beim E61 so, das ist bei allen WLAN-Empfängern dasgleiche.
    Schirmt man sie mit irgendetwas ab, geht der Empfang immer gleich in den Keller. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!