Keine Verbindung im Kabelmodus "Datentransfer"

• Hallo,

ich muss eure Hilfe in Anspruch nehmen:

Seit 2 Tagen versuche ich ohne Erfolg, TomTom Navigator 6 auf meinem N73 mit 2gb Speicherkarte zu installieren. Ich benutze das Original Nokia Kabel CA-53.

Bisher habe ich immer den Kabelmodus "PC-Suite" zum Datenaustausch benutzt, der auch einwandfrei funktioniert. Für die Installation der Software ist allerdings der Modus "Datentransfer" notwendig. Schließe ich nun das Handy an das USB Kabel an und wähle Datentransfer aus, wird anschließend keine Speicherkarte/Wechseldatenträger (wie von allen als selbstverständlich beschrieben) im Explorer angezeigt.

Was mich irritiert, ist das der Modus "PC-Suite" ohne Probleme funktioniert. Meine bisherigen Recherchen haben nur den umgekehrten Fall beschrieben.

Im Geräte Manager ist nach Anschluss des Handys der Eintrag Andere Geräte --> Nokia N73 zu sehen, allerdings mit einem Ausrufungszeichen versehen. Entfernen des Geräts führt zum bekannten Dialog zum Installieren eines entsprechenden Treibers. Hier kann jedoch kein passender installiert werden und es erfolgt die typische Meldung dass das Gerät möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Bisher habe ich die Neuinstallation der PC-Suite probiert, ebenso wie das getrennte Installieren des Connectivity Treibers für das CA-53, der aber ja bei der PC-Suite mitinstalliert wird.

Vielleicht habe ich irgendetwas übersehen, daher verzichte ich hier erst mal auf das posten meiner Systeminformationen. Hat von euch jemand bereits eine Idee anhand meiner Beschreibung?

Bin extrem dankbar für eure Hilfe, versuche mittlerweile seit Stunden und verliere so langsam den Spaß daran ;-)

Ich danke euch!!!

• Ganz genau kann ich mir Dein Problem (um diese Uhrzeit :) ) auch nicht erklären, fest steht nur, dass das N73 bei Anwahl des Datentransfer-Modus offline gehen MUSS und dann vom Rechner als Massenspeicher erkannt wird, wie sonst die normalen USB Speichersticks.

Das Ausrufungszeichen im DeviceManager deutet unter Umständen auf ein Problem(chen) mit dem Betriebssystem hin....
    Welchen Chipsatz hat denn Dein Rechner und und falls XP, welches Servicepack nutzt Du? Mal einen anderen USB-Port benutzt? Zum Beispiel die blöd zu erreichenden auf der Rückseite des Rechners, die aber anders an das Motherboard angebunden sein können.

Grüße & Gute Nacht,

Yoko

• Yoko

Schonmal Danke für die Ideen. Hier also doch mal ein paar Info's zu meinem System:

Windows XP Home Edition
    Service Pack 2

Samsung x20 Notebock
    Intel Mobile 915 GM Chipsatz
    Pentium M 1.6

Das Handy geht wie gewünscht offline. Komisch kommt mir eben vor, dass nach dem Installieren der PC Suite beim ersten Verbinden des Handys alle notwendigen Komponenten automatisch installiert werden - wenn ich jedoch Datentransfer auswähle kommt beim ersten Anschließen der Treiber installieren Dialog und die Meldung kein passender Treiber gefunden!

Welcher Treiber wird denn da genau benötigt? Ein USB Stick installiert sich in der Regel auch von selbst mit Treibern des Betriebssystems...Kann ich einen Treiber manuell für das Handy auswählen? Ich habe das PC Suite --> Inf Verzeichnis probiert.....kein Erfolg!

Weitere Ideen?

Dankeschön!

<edit>

USB Ports habe ich alle durchprobiert, am Notebock selbst und an der Dockingstation (auch auf der Rückseite des NB OHNE Dockingstation).

</edit>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!