Speicheraufrüstung Notebook sinnvoll?

  • Hallo,


    habe ein Vaio FS-485B Notebook mit 512MB Speicher (Grafik ohne eigenen Speicher). Bei "normaler Nutzung" (Internet und Office) lohnt sich da eine Speicheraufrüstung, also macht sich der Geschwindigkeitsvorteil tatsächlich bemerkbar?


    Gruß,
    Arne

  • Hm, Office, Internet.
    Das Notebook wird eventuell Deine Officeprogramme schneller laden. Du wirst es eigentlich nur merken wenn Du mehrere Dinge gleichzeitig offen hast...
    Erwarte aber keine Wunder

  • Ja. Das vermute ich auch so. Deswegen würde mich interessieren, ob jemand konkret damit Erfahrungen gemacht hat. Bei einem nur minimalen Vorteil kann ich mir das auch sparen.

  • Also Windows ist generell ein Speicherfresser ... ich denke schon das sich eine Aufrüstung bemerkbar macht.


    Arbeitsspeicher aufrüsten lohnt immer dann, wenn Windows auslagert (auf Festplatte) ... das kostet viel Zeit. Bei Office-Anwendungen wird der Geschwindigkeitsvorteil sicher nicht wahnsinnig groß, dennoch wirst du schon einen Unterschied merken.

  • je nach installierter Software kann windows xp auch ohne irgendein extra gestartetes Programm schon mal die 512MB komplett verbrauchen. Daher: eine Aufrüstung auf 1024MB wirst du wahrscheinlich bemerken.


    Um herauszufinden wieviel Speicher belegt/Frei ist:
    STRG-ALT-ENTF ---> Taskmanager --> Systemleistung. Dort gibt es das Feld "Physikalischer Speicher"

  • Heisst das solange immer Speicher frei ist, lohnt sich keine Aufrüstung bzw. wird man nichts von haben?

  • guten tag,


    auf deine frage gibt es eine ganz einfache antwort:


    ramman von hangupsoft.de.


    das programm ist freeware und wird nicht installiert. das programm nistet sich unten rechts bei der uhr ein und zeigt dir mit einem icon an, ob die auslagerungsdatei gebraucht wird.


    während ramman läuft, arbeitest du einfach ganz normal und schaust, ob sich das symbol gelb oder gar rot färbt. wenn dies regelmäßig der fall ist, dann solltest du auf 1024mb erhöhen. wenn nicht, dann wird dir eine speichererweiterung fast keine vorteile bieten.


    aus meiner erfahrung heraus reichen 512mb bei windows xp auf einem notebook für office und internet aus. solltest du mal eine sehr große datei mit bildern öffnen (ein freund von mir erstellt gerne powerpoint präsentationen mit 300-400mb größe), dann wird sich ramman sehr schnell rot färben. gleiches gilt auch für word-dateien oder pdf-dateien mit vielen, großen bildern.


    p.s. ich habe noch kein windows xp erlebt, dass beim start mehr als 250mb hauptspeicher belegt hat. und in dem fall war wirklich jeder unsinn mitgestartet, den es auf diesem planeten gibt. 512mb kann ein frisch gestartetes windows xp meiner erfahrung nach nicht auslasten.

  • Jau, wie schon mehrfach empfohlen - ohne vorher zu checken, ob Windows regelmäßig auslagert, würde ich kein Geld in RAM investieren bei dem von dir beschriebenen Anwendungsprofil.


    Außerdem - wenn du oft und gerne den Ruhezustand nutzt, solltest du dir im klaren sein, dass sich dadurch das Versetzen in den Ruhezustand und das aufwachen entsprechend länger dauert (muß ja doppelt soviel auf die Festplatte geschrieben, bzw. gelesen werden).


    Nach googeln sehe ich, dass die eingebaute Festplatte in deinem Rechner eine:

    Zitat

    80 GB - 4200 rpm


    Wenn die Platte schon über ein Jahr alt ist, oder die Partitionen regelmäßig voll sind, dann wirst du vermutlich mehr Performance-Gewinn mit dem Wechsel auf eine neue Festplatte verspüren.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Hallo, ich brauch mal nen tip.
    also ich hab nen ibm der z serie aber nur 256 mb ram. ja ich weiß, nein ich bin nicht verrückt.


    also jetzt hab ich gesehen das ram im moment ziemlich billig ist.
    mir ist da dieser ins auge gesprungen


    http://www.idealo.de/preisverg…fersOfProduct/258003.html


    ich hatte bis jetzt noch keinen Kingston, kann man den empfehlen oder 10 mehr für infineon ausgeben?? der ibm speicher ist ja direkt doppelt so teuer. und ich bin nicht verpflichtet ibm speicher zu nehmen, oder??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!