HTC Kaiser: Weiterentwicklung des HTC TyTn

• Hi,
    schlagt mich nicht für vielleicht dumme Fragen, aber ich hatte noch nie einen PDA oder PPC oder was das auch immer ist...
    a) Die Navigation mit dem Auto scheint ja soweit zu funktionieren, aber wie ist die Navigation zu Fuß, vor allem beim wandern? Wie ist der Empfang, wenn man mal im Wald steht usw...?
    b) Inwiefern könnte man sich eine externe Antenne zunutze machen (beim Wandern)? Würde das notfalls was helfen?
    c) Wie transportiert ihr so ein Gerät eigentlich? Im Winter kann ich es ja in die Jacke stecken, aber was mache ich im Sommer? Oder lauft ihr alle mit Sacko durch die Gegend?
    d) Wie sind eure Erfahrungen bezgl. der Akkulaufzeit?
    e) Wie ist der Netzempfang beim telefonieren? Funklöcher? Sprachqualität?
    f) Wie hoch würdet ihr den Stromverbrauch einschätzen, wenn man den Flugzeugmodus einschaltet und sich das Gerät in StandBy versetzt?

Ich weiß, das ein paar Fragen auch bereits in Tests beantwortet wurden, aber ich habe immer ganz gerne ein paar subjektive Meinungen von Benutzern die auch wirklich die Serienversion in Händen halten.
    So, bevor ihr mich schlagen könnt gehe ich jetzt erst mal lieber... :D

Bis morgen... also heute!

Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

• a) Wenn du nicht gerade unter dem dichtesten Laubwald steht geht das eigentlich ganz gut- aber das Akku ist dabei sehr schnell leer.

b) Brauchst du nicht- geht auch ohne Antenne- aber siehe auch Punkt a dazu.

c) Stimmt, du kannst es dir in eine Jackentasche stecken- es gibt aber auch Gürteltaschen für das Gerät, wobei die schon sehr auffällig, weil eben dick sind. Es passt besser in ein Jacket, wobei es auch hier teilweise mächtig aufträgt.

d) Kommt immer darauf an, was du alles mit deinem Handy machst. Wir hier in der Firma kommen auf einen normalen Arbeitstag- mehr ist ohne Zwischenladung einfach nicht drin- aber die Teile sind auch eigentlich immer in Gebrauch- Mails, synchen, telefonieren (wir haben kein Festnetz mehr) usw.- wie es aussieht, wenn du es nur gelegentlich brauchst weiss ich nicht, aber mein E61 hält bei gelegentlicher Nutzung (20 SMS/Tag, 1 Stunde telefonieren und etwa 100 Mails durchschnittlich 2 Tage). Ich würde an der Stelle aber mal davon ausgehen, dass der HTC diese Werte nicht erreichen wird.

e) Kommt aufs Netz und die Auslastung des Netzes an. Generell ist die Sprachqualität als gut bis sehr gut anzusehen.

f) Kommt drauf an, ob du das Gerät dann noch weiter verwendest um Daten zu verarbeiten oder ob du es dann einfach ruhig in deiner Tasche lässt. Ich würde sagen, dass du dann etwa 50% des Stromverbrauchs sparst.

• Zitat

Original geschrieben von ugo44
    Nein, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, geht der Wecker nicht.
    Es gibt aber die Möglichkeit des Flugzeugmodus, d.h. nur das Telefonteil ist dann ausgeschaltet

Das stimmt so weit natürlich. Aber was du hier beschreibst, ist der "total Aus" Modus.
    Also dann geht nichts mehr (kein Telefon, Datenempfang...)
    Eigentlich hat man das Gerät nie richtig ausgeschaltet, sondern ständig im Standby, also quasi nur den Bildschirm aus. In diesem Zustand geht der Wecker natürlich.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Straputsky
    a) Die Navigation mit dem Auto scheint ja soweit zu funktionieren, aber wie ist die Navigation zu Fuß, vor allem beim wandern? Wie ist der Empfang, wenn man mal im Wald steht usw...?

Hmmm. Ich hab' das mal eine Zeitlang gemacht mit PDA und Bluetooth-GPS, bin aber recht schnell davon abgekommen. So ein PDA ist doch recht hochpreisig und eher für den Einsatz im warmen, trockenen Büro gedacht. Draußen hat er es mit Dreck, fieser Witterung und anderen Widrigkeiten zu tun, die ihm gar nicht gut tun. Wenn PDA beim Wandern, würde ich eher zu speziellen "ruggedized" Modellen greifen, die aber nicht gerade billig sind. Oder gleich zu einem sogenannten Handheld-GPS mit eigenem Display; sowas gibt's neu ab 100 EUR, mit Kartendarstellung und Schnittstelle zum PC ab etwa 200 EUR. Die halten dann auch gleich lässig zehn Stunden mit einer Akkuladung durch bzw. lassen sich mit AA-Batterien betreiben, vertragen problemlos Schmutz, schlechtes Wetter oder auch mal einen Sturz auf den Boden.

Zitat

Original geschrieben von Straputsky
    e) Wie ist der Netzempfang beim telefonieren? Funklöcher? Sprachqualität?

Das würde mich in der Tat auch interessieren. Mein Qtek 9000 hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Zwei Kollegen, die mit dem alten Tytn arbeiten, erreichen vom gleichen Standort im gleichen Netz nicht annähernd die Übertragungsgeschwindigkeiten per UMTS wie mein Nokia E61. Ich kann nur hoffen, beim Tytn II hat HTC da solider gearbeitet.

CU
    joschi

• @hdwirz
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :top:

Eine Frage hab ich noch:
    Wie ist das Display zu beurteilen? Ist es auch im freien noch gut ablesbar? Spiegelt es? Blickwinkelstabilität?
    Etwas OT: Warum werden bei den Displays noch so viele mit 16-Bit verbaut und warum so wenige mit 18 oder 24-Bit? Bei den Handys ist ja 18-Bit mehr oder weniger schon Standard. Wirkt sich die niedrigere Anzahl an Farben bei dieser Displaygröße negativ auf Videoclips aus?

joschi
    Hast im Prinzip schon recht, ist auch nicht für das richtige Hardcore-Wandern gedacht, sondern geht eher in die Richtung eines ausgedehnten Spazierganges bei dem wir uns mal wieder verlaufen haben und einfach wissen wollen in welche Richtung der kürzeste Heimweg ist... (oder wenn ich mal wieder sturzbetrunken vier Stunden in der Stadt unterwegs bin, weil ich meine Wohnung nicht finden kann :D )

Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

• Sprachqualität und Empfang ist sehr gut.

Wie das Display bei Sonneneinstrahlung aussieht kann ich leider nicht sagen dazu fehlt die Sonne seit Tagen.

• Schade ... das mit dem Wecker, bei meinem jetztigen Nokia benutze ich immer die
    Weckerfunktion und find's prima, wenn das Ding komplett ausgeschaltet ist.

Der Flugzeugmodus ist zwar nicht schlecht, aber Elektroschmock hat man dann immer noch.

Gruß
    TiTux

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Das stimmt so weit natürlich. Aber was du hier beschreibst, ist der "total Aus" Modus.
    Also dann geht nichts mehr (kein Telefon, Datenempfang...)
    Eigentlich hat man das Gerät nie richtig ausgeschaltet, sondern ständig im Standby, also quasi nur den Bildschirm aus. In diesem Zustand geht der Wecker natürlich.

SiemensmasterXXX

uhm.. verstehs jetzt nicht mehr :D

gibt es also dieses "flugzeugmodus?"

ist das teil dann ausgeschaltet? :confused:

man wird also wohl auch im "flugzeugmodus" total verstrahlt? :D

• Im Flugzeugmodus sind nur alle Funkverbindungen aus.
    Das Gerät kann man immernoch wie einen "normalen" PDA nutzen. Nur nicht mehr telefonieren, im Netz surfen. SMSen...

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!