HTC Kaiser: Weiterentwicklung des HTC TyTn

• WOW... DAS sind ja mal gute News!!! Ich hoffe nur, daß HTC nicht allzu abgehobene Preisvorstellungen für das Gerät hat.

Und er hat doch 400MHz... :)

Mal eine Frage am Rande, auch wenn diese jetzt etwas OT ist und sicherlich für einige lächerlich klingt: Mein Eten nutze ich mit einem T-D1 Firmenvertrag. Unser Unternehmen stellt keine PDAs zur Verfügung und ist sicherlich auch nicht an der Nutzung von UMTS interessiert. Wenn ich meine Firmen-SIM in ein UMTS-Gerät einlege, loggt diese sich dann ins UMTS-Netz ein oder wird die Verbindung weiterhin über GSM bzw. GPRS aufgebaut?

• ich würde ganz schwer davon ausgehen, dass man das einstellen kann - ist zumindest bei den mir bekannten UMTS/3G Geräten so.

hat ja auch den Grund, dass man, wenn man den UMTS Empfang abschaltet, den Stromverbrauch drastisch senken kann (da der UMTS Empfang nicht über/flächendeckend so perfekt ist)

• Zitat

Original geschrieben von NorthPole76
    ich würde ganz schwer davon ausgehen, dass man das einstellen kann - ist zumindest bei den mir bekannten UMTS/3G Geräten so.

hat ja auch den Grund, dass man, wenn man den UMTS Empfang abschaltet, den Stromverbrauch drastisch senken kann (da der UMTS Empfang nicht über/flächendeckend so perfekt ist)

Das bedeutet also, daß jede "normale" SIM-Karte auch im UMTS-Netz funken kann? Ohne, daß man dazu eine Vertragsanpassung benötigt? Wie sieht es denn dann mit den Kosten aus? Sind die im UMTS-Netz höher oder niedriger als GPRS?

• Zitat

Original geschrieben von chrissilui
    Das bedeutet also, daß jede "normale" SIM-Karte auch im UMTS-Netz funken kann? Ohne, daß man dazu eine Vertragsanpassung benötigt? Wie sieht es denn dann mit den Kosten aus? Sind die im UMTS-Netz höher oder niedriger als GPRS?

ich kann jetzt nur für Österreich und A1 sprechen:

ich habe meine jetzige SIM bereits seit einigen Jahren und wollte diese auch schon öfters bei A1 gegen eine neure eintauschen, da ich der Meinung war, dass die neuen SIMs mehr können (sofern man die Hardware hat)

A! hat mir jedesmal gesagt, dass es nicht notwendig ist, denn auch die "alte" Karte unterstützt alles, was ich derzeit brauche.
    seit ca. einem Jahr hab ich jetzt das SE W900i in Betrieb und nutze auch hin und wieder das UMTS/3G Netz. die SIM Karte hat damit kein Problem - einzig meinen bisherigen Vertrag habe ich angepasst.

was die kosten betrifft, kann ich leider auch nicht viel sagen, da ich das Vodaphone live Paket habe und das gibts zu einem Fixpreis - somit kann ich über die zusätzlichen Kosten nicht viel sagen

ich bin allerdings öfters im Ausland und habe auch dort schon öfters die 3G netze verwendet. die Gebühren waren nur minimal höher, als wenn ich im "Normalen" Netz unterwegs gewesen wäre (also jetzt in Bezug auf roaming,...)

• Hallo !

Ich möchte hier keine Diskussion entfachen, von wegen wann kommt das Teil usw.

Jedoch, wie ist das bei HTC erfahrungsgemäß?
    Falls das Gerät ende Juli auf den Markt kommt (Englischsprachig), wie lange kann man ungefähr damit rechnen bis es dieses Gerät in Deutschland zu erwerben gibt?? 2-3 Monate?? Mit deutschsprachigem Betriebssystem natürlich !!

Da gibt es doch bestimmt einen anhaltspunkt von "älteren" Geräten? Oder ist das doch stark schwankend bei HTC??

Grüße,

unnamed

• Zitat

Original geschrieben von chrissilui

Du wurdest wohl falsch verstanden.

Deine Firma hat einen normalen Tarif für GSM und GPRS und keine UMTS-Nutzung.
    Du kannst, wenn Du die Karte einlegst, UMTS deaktivieren um Strom zu sparen; aber Du wirst UMTS nicht mit der Firmenkarte nutzen können.

Gruß
    kabubasa

• Zitat

Original geschrieben von kabubasa
    Du wurdest wohl falsch verstanden.

Deine Firma hat einen normalen Tarif für GSM und GPRS und keine UMTS-Nutzung.
    Du kannst, wenn Du die Karte einlegst, UMTS deaktivieren um Strom zu sparen; aber Du wirst UMTS nicht mit der Firmenkarte nutzen können.

richtig!

wenn die Firma schon kein UMTS Paket im Vertrag drinnen hat bzw keinen UMTS Dienst aktiviert hat, dann wirds mit UMTS nix werden.

dann brauchst du aber auch nicht den UMTS Empfang ausschalten, denn das gerät wird gar nicht versuchen, auf das UMTS Netz zuzugreifen.

in diesem Zusammenhang auch eine Frage:
    wenn ich den Kaiser jetzt kaufe (oder ein anderes 3G Gerät), dann nehme ich an, dass ich die providerabhänigen UMTS Dienste nicht mehr weiter nutzen werde können, da ich kein "gebrandetes" Gerät habe - sprich das Vodaphone live portal wird nicht mehr vorhanden sein.

stimmt das? (wobei mich das nicht stört, mir gehts rein um den Gedankengang)
    uU könnte man jedoch die Zugangsdaten zum portal vom Netzbetreiber bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!