ISDN Mehrfachrufnummern als Durchwahlen missbrauchen ?

• Ich habe festgestellt, dass bei meinem Siemens Gigaset ISDN Telefon man die Funktionalität der Mehrfachrufnummern (MSNs) auch als Durchwahlen missbrauchen kann welche ich für eine eigene Faxdurchwahl benötige.

Eigentlich sind die MSNs die man im ISDN Telefonen eingibt ja alle als eigene ganze Telefonnummern gedacht um z.B jedem Gerät eine eigene Telfonnummer zuzuweisen.
    Bei meinem ISDN Telefon ist es aber so, dass wenn man es unter seiner Rufnummer anruft und hintendran noch Ziffern anhängt diese dann im ISDN Telefon von der Rufnummer abgeschnitten und als MSNs betrachtet werden. Z.B die normale Rufnummer ist 1234. Wenn ich jetzt 123456 anrufe scheint im ISDN Telefon 56 als eigene MSN auf.
    Wenn ich jetzt am Zusatzgeräteanschluss des ISDN Telefons ein Fax anschließe und ihm die 56 als MSN zuweise habe ich dann 1234 als eigene Telefonnummer und 1234-56 als eigene Faxnummer.

Glaubt ihr das man diese Konstrunktion als zuverlässig betrachten kann und sich damit den Kauf einer teuren Telefonanlage zwecks eigener Faxdurchwahl erspart?

• Re: ISDN Mehrfachrufnummern als Durchwahlen missbrauchen ?

Zitat

Original geschrieben von dannym

Bei meinem ISDN Telefon ist es aber so, dass wenn man es unter seiner Rufnummer anruft und hintendran noch Ziffern anhängt diese dann im ISDN Telefon von der Rufnummer abgeschnitten und als MSNs betrachtet werden. Z.B die normale Rufnummer ist 1234. Wenn ich jetzt 123456 anrufe scheint im ISDN Telefon 56 als eigene MSN auf.

Also mir ist da jetz nicht kalr an welchem Telefon wann das 56 angezeigt wird, nach dem abheben evtl?

Überhaupt ist mir nicht klar warum das ganze, hast du ISDN, dann hast du min 3 Nummern und kannst dir min 7 Nummern(MSN) noch dazu holen. Wozu dann Durchwahl? AKAIK ist Durch-/Nachwahl nur an Analgenanschlüssen möglich und kostenpflichtiges Dienstmerkmal, dann aber kann man relativ sicher gehen, das man noch etliche ziffern anhängen kann und diese mit übertragen werden. Ohne dieses beauftrage Dienstmerkmal kannst du kaum sichergehen das auch jeder diese Durchwahl überhaupt nutzen kann.

Zitat

Glaubt ihr das man diese Konstrunktion als zuverlässig betrachten kann und sich damit den Kauf einer teuren Telefonanlage zwecks eigener Faxdurchwahl erspart?

Wieso brauchts da ne teuere Anlage? MSN verwaltung kann jeder poplige ISDN TA für 10€ vom Flohmarkt oder aus der Bucht. Falls du keine MSN mehr frei hast kostet das auch nur ~10€einmalig für ne zusätzliche...

Was hast du denn momentan für Geräte/Analgen da laufen?wieviele MSN hast&nutzt du?

• Erstens hab ich nur ein Telefon und das behandelt alle an die normale Telefonnummer angehängten Ziffern als MSN. Daher bei einem Anruf lässt das Telefon die normale Nummer 1234 wegfallen und zeigt am Display an das ein Anruf für die MSN 56 anliegt. Wieso das an einem Mehrgeräteanschluss so funktioniert als wärs ein Anlagenanschluss weiß ich auch nicht.

Zweitens will ich eben keine eigenen komplett anderen Telefonnummern für Fax usw. haben sondern nur eine einzige Telefonnummer mit Durchwahlen. Und nur für eine Faxdurchwahl kauf ich keine 300 bis 500 EUR Telefonanalge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!