Der 'Wie schaut euer Fahrzeug aus' Thread

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wer spricht hier eigentlich ständig von Erregung? Doch nur Neider. Mich erregt mein Fahrzeug in keinsterweise, aber es macht mit Spass. Wenn du mit deinem dreckigen Golf3 glücklich bist, schön für dich. Mich würde es aber anwiedern.

Das ist nun nicht besonders fair und Du solltest überlegen wie das auf andere wirkt, wenn Du so etwas schreibst.

Es stimmt schon und ist mir ja auch schon aufgefallen, daß hier mehrheitlich nur ziemlich neue, teure, oder sonstwie auffallende Autos auftauchen. Ich verurteile das nicht und gönne jedem seinen Spaß an seinem Auto.

Es liegt auch auf der Hand daß hier eher wenige Leute ihren Astra oder Golf Kombi zeigen, und sich vor allem diejenigen angesprochen fühlen, die ein besonders neues, auffälliges Auto haben. Das sei auch jedem gegönnt.

Aber dadurch entsteht eben doch unterschwellig das Gefühl daß der normale TT-User ein modernes Auto betreiben kann und kaum jemand einen älteren Wagen fährt. Es geht mir selber auch so daß ich meinen 17 Jahre alten Wagen, obschon er gut gepflegt ist, hier nicht gezeigt habe obwohl ich Bilder davon habe.

Woher kommt dieses Gefühl?

Ich werte nicht darüber, aber wenn das, was hier gezeigt wird, ein ganz normaler Querschnitt sein soll, komme ich mir insgeheim ein wenig wie ein Looser vor weil ich kein Auto fahre, das jünger als 5 Jahre ist oder 35.000 EUR wert ist.

Der Spruch, daß es dich anwidert wenn andere gammlige Autos fahren - fahren müssen - ist einfach voll daneben. Manche können eben kein neuwertiges Auto finanzieren. Nicht jeder hat soviele tausend EUR herum liegen, und oft auch nicht die paar tausend, die man zur Anzahlung bei einer Finanzierung braucht.

Gerade mit einem solchen Posting, wie das, was Du hier abgelassen hast, bestätigst Du voll jedes Vorurteil, das kritische Leser dieses Threads haben.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• "Leider" muß ich AdministratorDR hier Recht geben. Das Wort "Erektion" war nicht seine Wortwahl. Auch weiß ich nicht, wie die Erektion zustande kommt.
    Wenn ich hier nichts beitragen will, weil ich finde, daß das Thema total lapidar und irrelevant ist und sein Auto hier nicht reinpasst, ist das doch ok. Dieser Thread hat überhaupt nichts mit Selbstverherrlichung zu tun. Ich wüsste nicht einmal, wie man seine Persönlichkeit durch ein Auto verherrlichen können soll. Das eine ist mein rollender Untersatz, das andere bin ich. Ich drücke meine Persönlichkeit auch nicht durch mein Handy aus.
    Und wenn einige hier in ihrer Signatur stehen haben, was sie sich alles für Handys leisten können, ist das doch genau das gleiche, vom Prinzip her. Auch da wird es Leute geben, die sich das nicht leisten können. Aber da käme niemand auf die Idee, den Usern Selbstverherrlichung oder eine Befriedigung zu unterstellen.
    Und nochmal: ich sehe hier alte Peugeot 205, Astra Caravans, da wird von alten Kadetts erzählt und und und... Ich finde das sehr gut gemischt, hier.

Aber drehen wir den Spiess doch mal um:

Zitat

Ich werte nicht darüber, aber wenn das, was hier gezeigt wird, ein ganz normaler Querschnitt sein soll, komme ich mir insgeheim ein wenig wie ein Looser vor weil ich kein Auto fahre, das jünger als 5 Jahre ist oder 35.000 EUR wert ist.

Niemand sagt, daß das ein "normaler Querschnitt" ist. Wie soll man das beurteilen können? Ich kann es nur danach beurteilen, wenn ich mal im Straßenverkehr die Augen offen halte. Und da ist das hier relativ repräsentativ, finde ich.

Das eigentliche Problem steckt für manche aber offenbar in der Tat darin, daß sie sich insgeheim wie ein Loser vorkommen.
    Wenn Dich der Thread nicht anspricht, ignoriere ihn doch einfach. Aber niemand greift hier jemanden an oder stellt sich über jemanden, nur weil er ein neueres Auto hat.

Ich meine: bisher hat es mich nicht interessiert bzw. habe ich mein Gegenüber nicht danach bewertet, was er für ein Auto fährt, alleine, weil ich es nicht wusste und ich werde es weiterhin nicht tun.
    Ich kenne alle möglichen Leute: Idioten mit 50000 Euro- Auto und beste Freunde mit 300000km- Golf III mit 60 PS Diesel. Aber daß sie ein Idiot bzw. ein super Freund sind, hat nichts mit ihrem Auto zu tun.
    Ich finde es eher schlimm, daß man anderen solche Oberflächlichkeiten unterstellt und gleichzeitig eher damit bezeugt, daß man einen Komplex zu haben scheint.

Wenn der Thread weiter so ausartet, wird er geschlossen, was ich ziemlich schade fände, da sich offenbar nur sehr, sehr wenige User von diesem Thread unterdrückt und angegriffen fühlen.
    Das Gegenteil von Angeben ist Neidischsein. Beides gehöhrt nicht hierher.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Es ist jedermanns und -fraus gutes Recht zu denken was er/sie will. Insofern ist es letztlich müßig und etwas deplaziert diese Metadiskussion weiter fortzuführen. Immerhin dient der Thread dazu fahrbare Untersätze zu zeigen, nicht derartige Diskussionen zu führen.

Ich weiß nicht wie ich das jetzt so Recht formulieren soll ohne Dich, Jochen, anzugreifen - denn das möchte ich nicht und dazu habe ich auch keinen Grund. Aber laß es mich trotzdem mal so formulieren: Du bist in dieser Diskussion kein "neutraler" Moderator, sondern bist sehr parteiisch weil Du immer eine sehr große Affinität zu den Autothreads und -themen hier hast.

Was Bratwursthorst oder ich in meinen Postings versucht haben auszudrücken wird offensichtlich nicht verstanden. Man kann Gefühltes manchmal mit "Argumenten" prima auseinander nehmen und dann einen 1:0-"Sieg" wegen der besseren/verständlicheren Argumente verbuchen. Das ändert aber nichts an der Wahrnehmung des Gegenübers, der trotzdem das spürt was er spürt.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus diesem Thread aus. Es bringt nichts Wahrnehmungen erklären zu wollen, die nicht verstanden werden.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Tja, dann sei froh das du dir ein tolles Auto leisten kannst. Ich kann es wieviele andere in diesem Land leider nicht.

Ich habe bis vor kurzem einen 14 Jahre alten Wagen gefahren. Ich hätte ihn hier auch gepostet und ich hab seinerzeit in einem Thread auch Bilder von dem Wagen gepostet. Wofür sollte ich mich schämen? Mir, dem es total egal ist, was man für ein Auto fährt, tut es nicht weh. Dir dagegen, der anscheinend wirklich ein Problem hat (weil er ein teures Auto mit Leistung/Statussysmbol gleichsetzt) versucht allen anderen die Laune zu vermiesen.

Zitat

Das ist nun nicht besonders fair und Du solltest überlegen wie das auf andere wirkt, wenn Du so etwas schreibst.

Nein, ich hab es bewußt so geschrieben. Ich schrieb nämlich "dreckigen" Golf. Genauso wie mich ein dreckiger Altea anwiedern würde. Es hat ja nichts damit zu tun, das man sich etwas nicht leisten kann (wenn es denn wirklich so ist) sondern ob ich mit dem was ich habe glücklich bin. Meinen 14 Jahre alten Wagen hab ich genauso gepflegt wie meinen neuen. Von außen und innen sah er top aus. Wenn ich anfange mich im Dreck wohlzufühlen, sei es im Auto oder in der Wohnung. OKAY. Soll jeder mit klar kommen, aber das war keine beleidigende Äußerung an einen Golf3 Fahrer. Man kann etwas gegen ein gammeliges Fahrzeug tun. Nämlich den gammel entfernen ;)

Zitat

komme ich mir insgeheim ein wenig wie ein Looser vor weil ich kein Auto fahre, das jünger als 5 Jahre ist oder 35.000 EUR wert ist.

Wenn ich sowas lese, dann frag ich mich doch wirklich, wer hier ein Problem hat. Wie heißt es so schön "Ein Geisterfahrer? Hunderte"

In diesem Sinne:
    Erfreut euch der Fotos.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Wie heißt es so schön "Ein Geisterfahrer? Hunderte"

Kann ja nicht jeder den lieben Gott an Board haben ;) :D

Nein, Scherz beiseite. Ich habe auch bei dem ein oder anderen gedacht "Was ein Proll". Aber das waren dann nicht die Fahrer mit einem neuen Smart oder Seat, sondern die anderen, mit dem aufgemotzten Tigra o.ä.
    Ich habe bewusst mein Auto gepostet. Ich bin 24 Jahre alt und habe mein erstes Auto seit 7 Monaten. Da bin ich stolz drauf und da ist es egal, ob es ein Polo Bj. 97 oder ein neuer Golf ist.

Man sollte nicht Autos mit Status gleichsetzen. Manchmal kann jemand, der seinen alten Golf/ Polo/ Astra etc. besitzt stolzer sein, als jemand, der einen teuren Mercedes least, denn leasen und finanzieren kann jeder und wenn er es nicht mehr kann, wird er vielleicht auch ein Gebrauchtwagenfahrer :)...

Ich finde den Thread ganz lustig, denn man kann Menschen dadurch kennenlernen. Ganz nach dem Motto "Zeig mir dein Auto und ich sage dir, wer du bist"

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Ganz nach dem Motto "Zeig mir dein Auto und ich sage dir, wer du bist"

So verallgemeinern kann man das aber auch nicht. Jedenfalls nicht bis in letzter Instanz. ;) Nun genug OT.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich weiß nicht wie ich das jetzt so Recht formulieren soll ohne Dich, Jochen, anzugreifen - denn das möchte ich nicht und dazu habe ich auch keinen Grund. Aber laß es mich trotzdem mal so formulieren: Du bist in dieser Diskussion kein "neutraler" Moderator, sondern bist sehr parteiisch weil Du immer eine sehr große Affinität zu den Autothreads und -themen hier hast.

Das ist kein Angriff, das ist ganz normale Kritik Deinerseits. Und ich kann Dir sagen, daß ich hier sehr wohl weiterhin neutral bin, was den Umgang mit dem Thread, der Art, wie sich die Leute zu ihren Autos äussern und wie hier unter Usern miteinander umgegangen wird, angeht.
    Ich bin nicht neutral in dem Punkt, was Autos für mich darstellen. Ich bin nun mal Autoenthusiast. Und dieser Thread spiegelt u.a. auch diese Begeisterung einiger User wieder, die sich wiederum in ihren Autos äussert. Das hat rein gar nichts mit Prahlerei zu tun.
    Niemand - und dafür haben wir hier bei TT mittlerweile ein sehr gutes Gespür - hat den Thread bisher dazu genutzt, sich selbst zu verherrlichen, indem er zeigt, welches Auto er fährt. Und niemand hat ihn genutzt, um andere, die sich das nicht leisten können, zu diskriminieren oder zu diffamieren. Genauer gesagt hat sich bisher niemand an sie adressiert. Einige haben sich interessanterweise nur angesprochen gefühlt.
    Es mag sein, daß dieser Thread einer von vielen Tausenden ist, die niemand wirklich braucht. Mit diesem Drahtseilakt müssen wir hier ständig leben. Aber er hat mittlerweile x Seiten und immerhin ist er nicht völlig niveaulos. Selbst der "Welches Auto ist Euch in letzter Zeit...?" erfreut sich erstaunlicher Beliebtheit über einen sehr langen Zeitpunkt hinweg. Das zeigt auch, wie interessant viele das Thema Auto finden.
    Wenn man dieses Interesse nicht teilt, bleibt es einem freigestellt, sich nicht dran zu beteiligen. Wenn ich kein Auto gesehen habe, daß in den Thread passt, oder auch habe, aber keinen Sinn darin sehe, es zu posten, lasse ich es sein. Das gleiche gilt für diesen Thread.

Deine Diskussion, daß offenbar überwiegend neuere und teurere Autos gepostet werden, gehört hier nicht her. Sicher mag was dran sein, aber das liegt auch in der Natur der Sache.
    Trotzdem hat der Thread seine Berechtigung und jedes einzelne Posting - von der Diskussion und den Unterstellung sowie dem Angegriffenfühlen weniger abgesehen - auch.

Und nun hoffe ich, daß die Diskussion ein Ende hat. Ich werde ein waches Auge darauf haben, wie er weiter verläuft.

Was Bratwursthorst oder ich in meinen Postings versucht haben auszudrücken wird offensichtlich nicht verstanden. Man kann Gefühltes manchmal mit "Argumenten" prima auseinander nehmen und dann einen 1:0-"Sieg" wegen der besseren/verständlicheren Argumente verbuchen. Das ändert aber nichts an der Wahrnehmung des Gegenübers, der trotzdem das spürt was er spürt.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus diesem Thread aus. Es bringt nichts Wahrnehmungen erklären zu wollen, die nicht verstanden werden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen "Zeig mir, wie Du über Dein Auto sprichst, und ich sage Dir, wer Du bist"... ;)

Man kann hier die Leute, die ein Auto halt einfach als fahrbaren Untersatz sehen und diejenigen, die sich in welcher Form auch immer über ihr Auto identifizieren wollen, ganz gut unterscheiden.

Und wer sich über die vielen neuen Autos beschwert, sollte auch immer mit berücksichtigen, dass es ja durchaus unterschiedliche Wege gibt, wie jemand an ein neues Auto kommt. Das heißt ja nicht automatisch immer, dass dieser jemand mal so eben ohne Weiteres in der Lage war, 30k oder mehr Euro auf den Tisch zu legen. Ich erinnere mich auch an Zeiten, da gewisse bekannte Handyhändler Bilder von Europcar-Mietwagen der Oberklasse als ihre eigenen posteten... :D

Meinen neuen Passat habe ich z.B. deswegen, weils ein Firmenwagen ist. Einer, für den ich zwar auch selbst einiges zahle (da unser Firmenwagenprogramm eine Eigenbeteiligung vorsieht, und dann kommt natürlich die 1%-Regelung dazu), aber das ist eben in Summe erheblich weniger, als wie wenn ich mir dieses (oder auch ein beliebiges anderes NEUES) Auto gekauft bzw. finanziert oder geleast hätte.

Ansonsten hätte ich mir dieses spezielle Auto auf normalem Weg nicht gekauft, einfach weil das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Selbst als Firmenwagen hätte ich eigentlich was Kleineres genommen, wenn dieser nicht gerade zufällig sofort verfügbar und aufgrund bestimmter Umstände günstiger als normal gewesen wäre.

Und so gibt es sicherlich auch für den einen oder anderen anderen Neuwagen hier andere Gründe als unermesslichen Reichtum... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hey!

Und dabei hat dieser Thread für einen Autothread doch so gut angefangen!

Ich sehe das so: jeder soll sich doch für sein Hobby - und für manche stellt das Auto eben neben einem reinen Fortbewegungsmittel halt auch ein Hobby dar - so richtig schön begeistern, Freude damit haben, und notgedrungen je nach Hobby auch eine Summe "x" reinstecken. Soweit, so gut!
    Schön ist doch, wenn er dann diese Freude noch teilen kann! Am besten natürlich mit Gleichgesinnten! Denke da lässt sich noch am ehesten die Begeisterung teilen, und das mit der Unverständis dem Hobby gegenüber, teilweise vielleicht (!) sogar ein wenig Neid, hält sich auch in Grenzen.

Seht´s doch mal so: wir sind hier in einem Handyforum. Stellt euch mal vor, wir würden so manche Handythemen in einem Forum besprechen, in dem es primär um ein ganz anderes Thema geht. Wie würden wir denn da angesehen werden? Gäbe es da nicht massig Unverständnis für das Hobby "Handy"?!? "Da, schau´ Dir die Verrückten an! Da haben viele mehr als ein Handy! Als wenn man mehr als ein Gespräch gleichzeitig führen kann..." :D

Und so sehe ich hier die Autothreads! Ich mag sie immer wieder gerne! Da es hier aber genug Autobegeisterte, als eben auch rationeller denkende Menschen zum Thema Fortbewegungsmittel gibt, kommt´s leider zwangsläufig irgendwann zu dem Punkt, dass Unverständis und vielleicht (möchte das nämlich wirklich nicht pauschalisieren) Neid aufkommt.

Übrigens: dafür das dies ja ein Thread für Autobegeisterte ist, finde ich, dass recht viele normale Fahrzeuge gepostet wurden! Und dass nicht mehr "Schrottkisten" gepostet wurden, könnte IMHO auch daran liegen, dass deren Besitzer aus Desinteresse erst gar nicht in diesen Thread reingesehen haben!

Wäre doch wirklich schön, wenn jeder jedem sein Hobby, und vor allem die Freude und Begeisterung dafür, zugesteht, und dies dann noch mit Gleichgesinnten teilen lässt!
    Die meisten Threads die Themen ansprechen, die mich nicht interessieren, lese ich erst gar nicht. Und wenn dann doch mal, denke ich mir einfach meine Meinung in Form von "Kann´s zwar nicht nachvollziehen, aber wenn´s Jemanden glücklich macht", und bin schon längst wieder draussen aus dem Thread!

In diesem Sinne: wünsche ich den Autobegeisterten noch weiterhin viel Spaß mit den Autos hier, den Bildern dazu, und vor allem mancher Geschichte! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!