Bald verdienen die Netzbetreiber ihre Namen nicht mehr

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    ... alle Arbeiten nun von einer Fremd Firma gemacht werden und nicht mehr von den Betreibern selbst! Aber ob der Techniker nun z. ein E+ Logo auf der Jacke hat oder ein Nokia ist doch schei... egal.


    Moin HandyFreak,


    das ist leider das Problem! Es ist nicht scheiß egal, das erlebe ich jeden Tag wieder auf´s Neue. Es ist zwar kein Outsourcing, aber die Vergabe von netztechnischem Aufbau an Fremdfirmen. Und da fass ich mir wirklich an Kopf, wenn ich sehe was da für Shi* abläuft. Ich könnte ausholen, das wir hier noch 8 Tage sitzen und Ihr mit den Ohren schlackern würdet. Sowas passiert definitiv nicht, wenn man sein eigenes Netz betreut und aufbaut.


    Viele Grüße,


    vandertroost

    "Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

  • Ich finde das Statement im Teltarifartikel von O2 gut : hier


    Sobald man selber gewisse Netztechniken entwickelt hat, kann man nicht kostengünstig outsourcen aus zwei gründen: Kosteneffizienz und weil man das 'Wissen der eigenen Innovation aus dem Unternehmen nimmt,
    Stichwort Genion, Multi-Card etc...

  • Der Aufbau von Basisstationen und Netzelementen wird ja imho schon seit Ewigkeiten nicht mehr ausschliesslich von den Netzbetreibern selbst sondern von Subunternehmen durchgeführt.


    Um was es jetzt geht, wäre wohl, die Netzinstandsetzung ebenfalls an Subunternehmen zu vergeben.


    Aber den Netzbetrieb und das Netz an sich kann sicherlich nicht abgegeben werden, das wäre wohl auch gegen die Lizenzbedingungen der Netzbetreiber.


    webbiller: Aus Gründen des Wettbewerbs müssen alle Netzbetreiber eigene Netze nutzen und dürfen keine gemeinsame Funkinfrastruktur nutzen. Das wäre ebenfalls gegen die Lizenbedingungen: [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/913e3e3185e55bae12128e7b4f1f6887,0/UMTS/Thesenpapier_deutsch_0cv.html]Link zur Bundesnetzagentur[/URL]

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Es macht schon was aus. Je weniger Leute in einem Unternehmen mit ihrem eigentlichen Produkt beschäftigt sind, desto mehr läuft man Gefahr, dass das Produkt nur noch eine Blackbox ist mit der man nur noch Geldverdient sie aber nicht mehr versteht....


    Das Produkt der NBs ist doch aber nicht das Netz. Geschäftszweck ist die Vermittlung von Telefonaten und Datentransfers. Dafür braucht man zwangsläufig ein Netz, das zur Not auch gemietet sein kann.


    Wenn nun einer wie Nokia das Netz betriebt, kann er gleich noch seine eigene Hardware hineindrücken und "sortenrein" bauen. Die hätten dann kein Interesse, jede Schraube auszuschreiben, wenn das eigene Regal voll damit ist. Letztlich erreicht man so am Ende vielleicht sogar eine bessere Funktionsfähigkeit, da dann das Netz langfristig nicht mehr die Flickschusterei aus tausenden einzelnen Ausschreibungen und damit immer den "Billigstkomponenten" ist.


    Hochtief baut doch auch Flughäfen, die die anschließend gleich betreiben. So lernen die auch, wie man das Produkt besser gestalten/bauen kann, da die Betriebsphase ein kostenloses Feedback bringt... Man muss dann im Extremfall die eigenen Verzapfungen ausbaden, was heilend wirken kann!

    ---

  • Was noch wichtig wäre: Lt. Presse plant E-Plus nur Aufbau und Betrieb auszulagern. Planung und Qualitätsicherung sollen bei E-Plus bleiben.
    Und wie Martyn schon schreibt, sind bei ersterem ja auch schon Fremdfirmen involviert.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Holland VF


    Moin!


    In Holland soll das VF NL Netz schon ausgelagert sein. Gibt es von dort schon Erfahrungen? Sind hier auch Niederländer im Forum unterwegs die ihr wissen
    beisteuern können? Ich wohne nur eine Autostunde von der Grenze. Aber bei einer Familie mit 2 Kindern ist man nicht mehr so oft unterwegs.;)



    MfG
    gogo65

  • Re: Holland VF


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    In Holland soll das VF NL Netz schon ausgelagert sein. Gibt es von dort schon Erfahrungen? Sind hier auch Niederländer im Forum unterwegs die ihr wissen
    beisteuern können? Ich wohne nur eine Autostunde von der Grenze. Aber bei einer Familie mit 2 Kindern ist man nicht mehr so oft unterwegs.;)


    Das Netz von Telering in Österreich wurde auch nicht von Telering selbst betrieben, sondern von Alcatel. Wen wundert es da, dass die Auslagerung jetzt auch bei E-Plus kommt, wo nun Herr Krammer dort ist?

  • telering Österreich


    Hallo!


    Ein Teil vom Telering Netz wird doch jetzt von TMO Austria betrieben. Wie lief das Telering Netz in A? Gibt es User aus A die uns berichten können? Die sprechen wenigstens noch deutsch. :D Obwohl Holländer auch meistens gute deutsche
    Sprachkenntnisse haben. ;)


    MfG
    gogo65


  • Das spiegelt genau meine Meinung wieder...


    Einige sollten sich mal wirklich Gedanken machen...

    Geiz ist Scheiße - Qualität ist Geil !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!