raid-Controller defekt?

  • Hy,
    seit grade spinnt mein PC.
    Habe ein Asus P4P800-E deluxe drin, lief auch immer problemlos. IDE-HDDs am normalen Controller wo auch von gebootet wird. Am onboard Promise PDC20378 hängen 2x SATA-HDD als raid 0.


    Beim booten prüft der Promise erst seine IDE-Ports, dann die SATA-Ports. Normal dauert das nicht lang und es werden nur so ca. 5 Wartepunkte angezeigt. Jetzt dauert das aber ca. 1 Minuten und 2 Zeilen Wartepunkte. Der SATA-raid scheint ok zu lt. der Anzeige.
    So wird jedoch nicht gebootet. Windows hört auf zu laden, auch im abgesicherten Modus. Erst ein deaktivieren im bios hilft, natürlich fehlt mir damit der raid jetzt.


    Kennt einer das Problem oder kann helfen? Board/Controller defekt? Wie komme ich an die Daten vom raid? (nein, kennen keine der das Board auch hat) Garantie sollte mitlerweile keine mehr drauf sein.

    Grüße, Jens

  • Keiner 'ne Idee :( ?
    Oder wohnt einer in Solingen/Umgebung mit dem gleichen Board :D ?


    Gebraucht ist das Board teuer als es damals neu gekostet hat :eek: !

    Grüße, Jens

  • guten tag,


    oh gott, striping-raid ohne datensicherung?


    ich habe mir die spezifikationen des boards gerade mal angesehen. deine beste chance wäre, einen sata raid controller mit dem promise pdc20378 chipsatz zu bekommen. ein gebrauchtes P4P800-E deluxe mainboard bei ebay ist die nächste chance.


    vorher kannst du mal versuchen herauszufinden, ob evtl. eine der platten oder ein kabel defekt ist. tausche also bitte mal die kabel aus und hänge für den nächsten test bitte nur eine der raid platten in den rechner. teste dies bitte mit beiden platten einzeln. das raid bios sollte dann feststellen, dass die zweite platte fehlt und dir verschiedene optionen anbieten. wenn dies bei einer der platten der fall ist, dann geht die andere nicht mehr.


    wenn die bei beiden platten nicht der fall ist, dann ist der controller wohl defekt.


    wenn eine der platten defekt ist, dann kannst du dich wohl von allen ungesicherten daten verabschieden. war das raid leer, als du es eingerichtet hast? normalerweise ist dies ja der fall, ich kenne aber auch andere beispiele. wenn daten schon auf einer platte vorhanden waren, dann wird der größte teil dieser daten auch nach auflösung des raids auf dieser platte noch vorhanden sein. zumindest die daten, die seit einrichtung des raids nicht angefasst worden sind.

  • Ja, ohne Datensicherung. Ist nichts lebenswichtiges drauf. Aber Videobearbeitung ist nunmal schneller über raid0 :D.


    OK, werde mal testen was die Platten alleine machen. Wenn die Laufwerke leer/defekt in Windows wären würde ich das ja noch verstehen, aber wenn Windows nicht bootet ist mir das zu hoch :eek:.


    Verstehe das nicht so ganz mit dem "war das raid leer" :confused:. Das raid ist so mehrere Jahre gelaufen, natürlich mit Daten drauf. Und jetzt geht es von gleich auf jetzt nicht mehr. Sollte jetzt auch auf den einzelnen Platten die Dateien drauf sein oder wie?

    Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!