Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines HTC P3300, baugleich mit O2 Orbit mit Betriebssystem WM5. Die anfängliche Euphorie ist bei mir ein wenig geschwunden. Mit der Suche und dem I-Net konnte ich bisher noch keine Lösungen auftun... Vielleicht kennt jemand die Probleme und kann mir weiterhelfen?
1) Probleme mit der Freisprecheinrichtung:
Das HTC läßt sich zwar mit der Freisprechanlage (Parrot 3100) koppeln, es lässt sich telefonieren, die Kontakte werden auch übertragen, allerdings überträgt der Sync alle Kontakte im Sim-Karten Stil. Heißt für jede Nummer unter einem Kontakt erstellt der Sync einen eigenen Eintrag in der Freisprechanlage. Bedeutet bei 5 Nummern unter einem Namen auf dem Gerät, finden sich dann 5 Einträge auf der Freisprechanlage mit demselben Namen. Das ist großer ****! Dabei ist auf der Sim-Karte nicht ein Kontakt hinterlegt. Kann man den Sync irgendwie beeinflussen? Ich konnte jedenfalls bisher noch nichts finden. Darüber hinaus hinterlegt der Sync die Daten nach dem Prinzip *Vorname Nachname* und nicht wie in den Gerätedaten nach dem Standart *Nachname Vorname*. Was natürlich ebenfalls einen großen Nonsens darstellt.
Bei meinem N70 mit Symbian war der Sync nie ein Problem und alle Kontaktdaten wurden unter einem Eintrag im korrekten Format auch in der Freisprechanlage zusammengefasst. Das muß doch auch mit dem HTC gehen, ansonsten ist das Phone schon großer Nonsens… Parrot antwortet netterweise nicht auf Supportanfragen und im Forum konnte ich dort auch nichts finden… In der Anleitung des HTC steht allerdings, dass Telefondaten nur aus der Sim ausgelesen werden können, was allerdings nachweisliche falsch ist, da die Sim bei mir eindeutig komplett leer ist. Da muß es doch einen Trick geben damit die beiden Geräte vernünftig miteinander kommunizieren, oder? Auf der Sim will ich schon allein aus dem Grunde keine Kontakte liegen haben, da es dann ebenfalls für jeden Namen und Nummer einen Eintrag gibt. Wofür hab ich denn dann Outlook und nen PDA Phone?
2) Probleme mit TomTom:
Ist ggf. auch auf das Freisprechanlagenproblem zurückzuführen, jedenfalls funktioniert die Übertragung der Navigationsansagen auf die Freisprechanlage nicht. Heißt, das HTC nutzt hier grundsätzlich seinen eigenen Lautsprecher. Kann man dies irgendwo einstellen? Beim N70 hat die Einblendung jedenfalls ebenfalls einwandfrei über die Parrot und das Autoradio funktioniert. So hört man jetzt die Ansagen zum Teil nicht einmal wenn man zum Beispiel auf der Autobahn unterwegs ist… Hätte ich irgendwie schon gerne wieder so wie vormals, denn sonst ist der Vorteil des größeren Displays hinfällig.
3) Problem PocketPlus:
Hab mir dieses kleine Tool am Weekend zugelegt um den Today Bildschirm ein wenig zu personalisieren, allerdings hab ich mal große und mal kleine Icons auf dem Bildschirm. Läst sich dies irgendwo konfigurieren? Nach zwei Stunden testen und „Manual" war ich dann am Ende und hab nun komplett ziemlich kleine Symbole. Große wären mir allerdings irgendwie lieber, das muß man doch irgendwo auswählen können, oder etwa nicht? Gibt es ggf. ein anderes, besseres Tool? Ggf auch Freeware? Nochmals Lust für ein nicht einwandfrei funktionierendes Programm Geld auf den Tisch zu legen, hab ich irgendwie nicht…
4) Probleme Allgemein:
Kann man bei dem HTC eigentlich die Anordnung der Icons im Ordner Programme bzw System ändern? Zum Bsp. so. das die häufig genutzten oben anstehen und man nicht immer scrollen muß? Hab hierzu ebenfalls nichts finden können.
Fazit:
Eigentlich ein nettes Featurephone, allerdings aus meinem Blickwinkel eines bisherigen Palm und Symbian-Nutzers nicht ausgereift, wenn ich meine Problemchen so sehe… wenn ich die jetzt noch irgendwie in den Griff bekomme, dann ist das Gerät allerdings, abgesehen von fehlenden UMTS und etwas langsamen Prozessor, schon fast die eierlegende Wollmichsau...