F: Gigaset SL56 & Datenaustausch

  • Wenn man mit dem Mobilteil SL56 Daten austauschen will, z.B. Bilder oder Klingeltöne, geht das nur via Datenkabel oder auch via Bluetooth?
    Wenn ich das SL56 via BT mit dem PC verknote, bekomme ich als Datendienst zwar OBEX angeboten, kann aber keine Daten austauschen....

  • Hallo batchman,


    auch ueber Bluetooth funktioniert der Datenaustausch nur mittels [URL=http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_23012_rArNrNrNrN_prodId%3A127519,00.html]MPM[/URL] :)


    Gruss
    Chris

  • Wo stell ich bei gTool BT-Übertragung ein? Ich bekomme nur Com-Ports angeboten....


    Beim Versuch, mit der BT-Soft eine serielle Verbindung zum SL56 herzustellen kommt die Meldung "Das Remote-Gerät hat die Verbindung getrennt!"


    Mit MPM habe ich zwar u.a. ein SL55 zur Auswahl, aber kein SL56.
    Auch hier kann ich nur Com1 finden....


    :confused: :mad:

  • Wenn du das BT-Gerät startest und neue BT-Geräte in der Umgebung suchst, müsste das SL56 eigentlich gefunden werden. Dann kannst du auch eine serielle Verbindung mit dem SL56 aufbauen. Der aktive COM-Port wird angezeigt. Diesen COM-Port einfach im gTool-Programm auswählen.


    Bei einer aktiven seriellen Verbindung müsste auch im MPM das SL56 angezeigt werden. So ist es auf jedenfall bei mir.

  • Mein BT-Adapter findet zwar das SL56 (wie alle anderen Geräte auch), kann aber zu diesem (und nur zu diesem) keine serielle Verbindung aufbauen.


    Hängt mir n bissl zu hoch das ganze.....

  • Problem gelöst! :top:
    Der BT-Adapter war "falsch" angemeldet, nämlich nur durch die Herstellersoft (WIDCOMM), die sich auch noch mehrmals in der Registry verewigt hatte, und nicht durch Windows.
    Nachdem ich die hauseigene Soft nochmal installiert und dann korrekt deinstalliert habe, konnte sich der Adapter richtig bei XP anmelden.
    Die blaue Verbindung wurde automatisch auf COM3 gelegt, jetzt funktionieren auch eure beiden empfohlenen Programme.
    MPM sieht zwar nett aus, auch den Skin des Telefons auf dem Desktop, aber ich finde das Teil ein klein wenig unübersichtlich.
    Das gTool sagt mir mehr zu, ich finde, man kommt als "Einsteiger" auf Anhieb besser zurecht und es hat alles, was nötig ist.
    Ich hatte auch den Eindruck, das der Datentransfer mit MPM langsamer war.


    Nebenbei bemerkt:
    Sehe ich das richtig, das man einem 149-Euro-Telefon ganze 815 kilobyte spendiert hat?
    Wow!
    Und wenn dann jedes Anruferbild 37kb belegt, kann man sich ausrechen, wieviel von diesen Abziehbilder möglich sind... abzüglich Sounds und Hintergrundbilder.....


    Siemens, ich bin stolz auf euch... :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!