Gehälterfrage

  • Lohnerhöhungen sind von den verschiedensten Faktoren abhängig:


    Wirtschaftlicher Zustand der Firma, Deine Arbeitsqualität, Dein Gehalt im Vergleich zum Durchschnittsgehalt in der Branche, und - meist entscheidender Faktor - bestehende Tarifverträge.


    Erfahrungsgemäß hält sich eine Lohnerhöhung (Als "Hausnummer": ca. alle zwei Jahre) im Rahmen von 3-10 Prozent.


    In meiner Branche (Einzelhandel) sind Lohnerhöhungen, sofern sie nicht auf Basis neuer Tarifverträge erfolgen, jedoch stets mit einer Veränderung der Anforderungen ("Beförderung" oder "Versetzung") verbunden, stellen also sozusagen eine Aufwandsentschädigung dar.


    Entscheidend ist letztendlich, wie gut Du Dich verkaufst und wie nachhaltig Du Deinem Brötchengeber den Vorteil vermitteln kannst, den er allein durch Deine Mitarbeit in der Firma hat.


    cu


    NoTeen

  • Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion.


    Ich habe heute mit meinem Chef gesprochen und mich nebenbei bedankt.
    (was er nur beiläufig kommentierte: "dafür nicht")


    Gleichzeitig habe ich ihn gefragt, was ich denn tun müsse, um das gleiche zu verdienen wie mein Vorgänger.
    Er sagte mir: "mehr verkaufen".


    Habe ihm daraufhin gesagt, dass ich das bereits tue und mehr Marge erwirtschafte als mein Vorgänger (ich kenne seine Zahlen - sind noch auf meinem PC).


    Er will das überdenken und das mit mir dann neu durchsprechen.
    Ich glaube die Vorgehensweise war durchdacht.
    Mal abwarten was daraus wird.


    Gruß
    S-M.


  • Darf man mal Frage wo du Arbeitest? Chef kennt anscheinend die Umsätze der Mitarbeiter nicht?! Vorgängerdaten ( :eek: ) sind noch auf dem PC?!


    Das ist nicht böse gemeint, nur ist das schon etwas komisch

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Darf man mal Frage wo du Arbeitest? Chef kennt anscheinend die Umsätze der Mitarbeiter nicht?! Vorgängerdaten ( :eek: ) sind noch auf dem PC?!


    Das sind Excel-Dateien (in "Eigene Dateien"). Wurden halt nie gelöscht... Musste auch mein Outlook selbst anpassen. Alle alten mails waren auch noch drinne! Aber das ist doch überhaupt nicht relevant für die Thematik!

  • Zitat

    Original geschrieben von sushi-master
    Das sind Excel-Dateien (in "Eigene Dateien"). Wurden halt nie gelöscht... Musste auch mein Outlook selbst anpassen. Alle alten mails waren auch noch drinne! Aber das ist doch überhaupt nicht relevant für die Thematik!


    Das nenne ich mal extremst professionell :p


    Hab jetzt den ganzen Thread gelesen, aber hier bin ich raus, da es einfach nur noch lächerlich ist.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • ...nicht zu vergessen, dass das Unternehmen einem Vertriebler, der weniger als 200k Umsatz macht, 4xxx€ Gehalt (...dem ominösen Vorgänger...) zahlt.


    Irgendwie kommt mir immer mehr der Verdacht auf, dass ich was falsch mache...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    ...
    Irgendwie kommt mir immer mehr der Verdacht auf, dass ich was falsch mache...


    Charlie


    Oder nicht Michael Karl heisst...


    Nun denn, wenn die "Firma", so vertrauensvoll mit Ihren Daten umgeht...


    Viel Erfolg noch bei den Gehaltsverhandlungen.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!