Gehälterfrage

  • Servus,


    ich bin nun seit 4 Jahren bei einem Handelsunternehmen.
    Ich habe nicht viel drüber nachgedacht was ich verdienen müsste.
    Habe bisher immer 2XXX brutto bekommen.
    Letztens habe ich aber erfahren, dass andere mal locker 4XXX brutto haben. Da habe ich dem Chef gesagt, ich möchte mehr Geld und das ich weiß was 2 der anderen bekommen.
    Er hat mein Gehalt dann um 500 Euro erhöht.
    Ist das okay?
    Sollte ich dankbar sein oder sollte ich sagen: "reicht nicht! mein Kollege (mit gleichem Aufgabengebiet) bekommt doch 1000 euro mehr".


    Was soll man da machen?
    Fühle mich unterbezahlt.
    Andererseits will ich nicht undankbar rüberkommen.


    gruss
    S-M.

  • Du solltest doch noch ne Kaffeemaschine über haben, diese könntest Du bei nächster Gelegenheit ja Deinem Chef als Präsent überreichen in der Hoffnung das er noch was drauflegt.


    Spaß beiseite:
    "bei einem Handelsunternehmen" kann alles und nichts bedeuten und wenn man vom hörensagen gehört hat das Kollege XY mehr verdient ist das auch nicht gerade eine solide Basis um Gehaltsverhandlungen zu führen.


    Was für einen Job hast Du (mit welchen Verantwortlichkeiten) und hattest Du bisher das Gefühl chronisch unterbezahlt zu sein? Solltest Du Dich in der Vergangenheit tatsächlich 1000 € unter Wert verkauft haben muss man sagen: Selbst Schuld, man hat doch eigentlich ein Gefühl für die Arbeit die man macht und was sie wert ist.


    Und mal eben "locker 4XXXX brutto" gibt es eben nicht an jeder Ecke.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Du solltest doch noch ne Kaffeemaschine über haben, diese könntest Du bei nächster Gelegenheit ja Deinem Chef als Präsent überreichen in der Hoffnung das er noch was drauflegt.


    das hat sich zum glück aufgeklärt, Neckermann hat die 2. wieder abgeholt :top:


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Was für einen Job hast Du (mit welchen Verantwortlichkeiten) und hattest Du bisher das Gefühl chronisch unterbezahlt zu sein? Solltest Du Dich in der Vergangenheit tatsächlich 1000 € unter Wert verkauft haben muss man sagen: Selbst Schuld, man hat doch eigentlich ein Gefühl für die Arbeit die man macht und was sie wert ist.


    Ich kam aus einer 16 monatigen Arbeitslosigkeit in den Job. Da ist erstmal nicht so angesagt gleich viel zu fordern.
    Hatte seit 12 Monaten schon das Gefühl unterbezahlt zu sein. Als ich dann den Postdienst hatte und dort die Gehalts-Abrechnungen und Banküberweisungen für die Gehälter sah, wurde es mir halt klar! Ich muss was unternehmen!


    Nun "speist" man mich wieder ab!
    Klar, 500 € mehr hört sich gut an - dennoch ist das imho nicht okay.
    Umsatz haue ich so 200.000 per monat ca. durch.


    Gruss
    S-M.

  • Lass dir von deinen Kollegen die letzte Gehaltszahlung zeigen, ansonsten glaube gar nichts, aber auch gar nichts!


    Über Gehälter spricht man i.d.R. nicht.


    Du scheinst deinem Chef etwas Wert zu sein, treibe es nicht zu weit, solange du keine Beweise hast.


    Aha, könnte das Gehalt umsatzabhängig sein?

    "Wer richtig liest, braucht wenig Antworten" (khw, das bin ja ich)

  • Zitat

    Original geschrieben von grauerWolf
    Lass dir von deinen Kollegen die letzte Gehaltszahlung zeigen


    Ich habe sie in der Post gehabt und dem Chef auf den Tisch gelegt!
    Also keine Zweifel möglich - selbst gesehen!

  • Zitat

    Original geschrieben von sushi-master
    Als ich dann den Postdienst hatte und dort die Gehalts-Abrechnungen und Banküberweisungen für die Gehälter sah, wurde es mir halt klar! Ich muss was unternehmen!


    Dann wärst Du bei mir z.B. schon gekündigt.
    Datenschutz heisst das Zauberwort. Ich mache Monatlich mehrere Tausende Lohnabrechnungen mit meinem Unternehmen. Was meinst Du, wa meine Kunden sagen würden, wenn ich mir die Gehälter der GF's ansehen würde und daraufhin die Preise erhöhen würde?


    Zitat

    Original geschrieben von sushi-master
    Nun "speist" man mich wieder ab!
    Klar, 500 € mehr hört sich gut an - dennoch ist das imho nicht okay.
    Umsatz haue ich so 200.000 per monat ca. durch.


    Also, bei, wie Du schriebst 2xxx EUR Gehalt mal schnell 500 mehr sind 'ne Menge Holz! Zudem Du evtl. auch mal sehen solltest, wasdas das Unternehmen kostet.
    Und, 200.000 Umsatz ist ne Zahl. Wieviel Gewinn machst Du damit? Ich habe Handelsunternehmen in meiner Kundenliste, da macht ein normaler Telefonverkäufer ein mehrfaches dieser Summe in der Woche an Umsatz.
    Bei ner einstelligen Umsatzrendite ist das aber auch bitter nötig...


    Ich würde an Deiner Stelle ob der Informationsquelle erstmal danke sagen, dass Du ne Lohnerhöhung und nicht die fristlose Kündigung bekommen hast!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von sushi-master
    Ich habe sie in der Post gehabt und dem Chef auf den Tisch gelegt!
    Also keine Zweifel möglich - selbst gesehen!


    Na, das entspricht aber nicht unbedingt dem Datenschutz - sehr ungewöhnlich!!!

    "Wer richtig liest, braucht wenig Antworten" (khw, das bin ja ich)

  • Es wäre immer noch interessant etwas genauer zu erfahren was Du beruflich machst. Also mal ne ungefähre Stellenbeschreibung.
    Wenn diese aber schon sowas wie "Postdienst" enthält kann ich verstehen, daß das keine 4xxx brutto sind...

  • Nochmal:
    Was für ein Job ist es, was für Qualifikationen hast Du und welche Verantwortlichkeiten?


    Als Postbote vermeindlich 200K Umsatz durchzuschleusen hilft da nicht, da gibt es nicht mehr als 1800 Brutto...


    Ansonsten würde ich mal den Trollalarm drücken oder eine verspätete Weihnachtskarte an Michael Karl schicken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!