Gehälterfrage

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ja, Du. ;) Jein. Nicht, wenn wir von wirtschaftlichem Erfolg sprechen.

Tun wir (Du) ja nicht:

Zitat

...schlage ich vor, einfach bei der leichtesten Berechnungsmethode zu bleiben: Unternehmenserfolg = Erträge - Aufwendungen.

...

Cheers
    Laubi

Es war also die Rede vom Unternehmenserfolg.

;)

BTT...

Grüße

• Re: Gehälterfrage

Hallo :)

ich habe mir jetzt nicht alle Seiten dieses Themas durchgelesen.
    Asche über mein Haupt... :D

Du hast aber einen Fehler gemacht.

Du hast zum Chef gesagt:

"Ich möchte mehr Gehalt."
    Dieses ist eben ein großer Fehler gewesen.

Besser wäre diese Formulierung gewesen:

Ich hätte gerne das gleiche Gehalt, wie Person X oder Y.

Wenn der Boss dann gefragt hätte warum , dann lass deine Argumente folgen. ;)

Wie z.B. Mache mehr Umsatz, oder oder oder...

MERKE: Verlange nie Mehr, sondern nur das gleiche wie die anderen.

Gruß Hope0815 :)

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    [...] Es war also die Rede vom Unternehmenserfolg. [...]

Woher willst Du das wissen. Ich erlaube mir mal, Dich zu zitieren:

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    [...] Ich muss gestehen, ich habe den Thread nicht komplett gelesen, [...]

;)

Ohne jetzt Haare spalten zu wollen, hat der Threadersteller* doch deutlich auf das hingewiesen, was er erwirtschaftet ... da ist es doch logisch, dass er eine Brücke zum wirtschaftlichen Erfolg schlägt, oder meinst Du nicht?

*[small]Beteiligt sich sushi-master überhaupt noch an der Diskussion?[/small]

Nun ja, ich bin raus ... ein solches Thema in den weiten des www zu diskutieren ist i. d. R. noch erfolgloser als eine Diskussion zu den Themen Fußball und Religion.

Beste Grüße und schönen Abend!
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Bei uns in der Firma gibt es für ähnliche Stellen auf gleicher Hierachieebene auch extreme Gehaltsschwankungen von teilweise bis zu 1000 EUR.

Manche haben Glück gehabt und waren von Anfang an dabei, als unsere Firma noch die Spendierhosen anhatte. Die haben sich innerhalb der ersten 2, 3 Jahren mit kräftigen Gehaltserhöhungen auf ihr heutiges Level gebracht. Die, die danach gekommen sind, haben es jetzt weitaus schwerer auch nur auf ein ansatzweise ähnliches Niveau zu kommen.

Das ist aber nicht nur auf Mitarbeiterebene so. Auch manche unterrangige Manager verdienen oder verdienten lange Zeit deutlich mehr als höher rangige, teilweise sogar mehr als ihre eigenen Vorgesetzten. War alles Verhandlungssache, eine wirkliche Logik gab es nicht.

Ganz so schlimm ist es aber nicht, da das Gehaltsniveau gegenüber anderen Firmen trotzdem noch sehr gut ist und einem doch recht viel Freiraum gelassen wird, was Arbeitspausen oder Internetnutzung betrifft. Das ist ja auch was wert.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    unter 900 netto für über 40std. die Woche, was muss mann machen um so unterbezahlt zu werden?

Du solltest mal im Osten arbeiten gehen... :mad:

Meine letzte volle Woche vor Weihnachten hatte 57,xx h bei nur 37,5h laut Arbeitsvertrag, das is echt nich mehr schön und hier voll normal, weil jeder Angst um seine Arbeit hat; Stellen, von MA´s die ausscheiden nicht mehr neu besetzt werden und so weiter. Immer mehr Arbeit wird auf immer weniger Leute verteilt.

Und ich arbeite in der ausgegegliederten Tochtergesellschaft eines sehr sehr großen Autokonzerns aus dem schwäbischen Ländle.

M.E. hat Thüringen sogar die geringsten Löhne hier im Osten.

@ Daniel23

Du hast mein Beileid!

• Moin,

weiss ja nicht, wieviel Du dienstlich unterwegs bist, aber anstatt eines Mietwagen kann sich u.U. das benutzen des eigenen PKWs lohnen. Gängiger Satz sind imho 30cent/km. Am besten währe natürlich ein Dienstwagen, der auch zur privaten Nutzung frei ist. Wie sieht es mit privater Firmenhandynutzung aus?
    Solche Sachen können effektiv das Einkommen erhöhen, ohne das es sich auf dem Lohnzettel wiederspiegelt.
    Allerdings natürlich nur,wenn es erlaubt oder geduldet wird... .

greetz

• Er hat ja nur geschrieben, das er 500€ Erhöhung auf 2.XXX€ Brutto bekommt. Wenn das beispielsweise 2.950€ bedeutet und da noch 500€ draufkommen, halte ich das für einen Sachbearbeiter sogar schon für überbezahlt. Dann würde aus dem Hinweis auf Michael Karl auch wieder ein Schuh werden ;).

Und ich habe schon mal in einem anderen Thread gesagt: Wenn man solch tolle Fähigkeiten für den Arbeitgeber hat und so viel Ertrag macht, dann steht es einem ja frei, sich anderweitig zu bewerben und dort zum Marktwert zu verkaufen, oder aber sich selbstständig zu machen. Dann hat man nämlich den "Rohertrag"(?!) am Monatsende bar auf die Kralle, ohne teilen zu müssen.

Nachtrag zu den Vermögens- und Einkommensverhältnissen der Kollegen: Bei keinem Thema wird so sehr gelogen, wie bei der eigenen Penislänge (;)) und dem monatlichen Einkommen. Mein Dad hatte da mal eine schöne Anekdote: Sie hatten auf der Arbeit einen Kollegen, der immer und immer wieder mit seinem Einkommen geprahlt hat und bei einer Eingruppierung in Lohngruppen (1 = tiefste, 15= höchste) immer angab eine 14 zu verdienen.
    Eines Tages vergaß dieser Kollege auf dem Kopierer seine Kopiervorlage, nämlich seine eigene aktuelle Lohnabrechnung. Diese wurde flugs von den Findern kopiert und an den schwarzen Brettern der Firma verteilt: Drauf stand eine 9, für seine Position eher unterdurchschnittlich. Aber that's life ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Woher willst Du das wissen. Ich erlaube mir mal, Dich zu zitieren: ;)
    ...

Na weil Du es geschrieben hast. Deine These war ja:

Zitat

...schlage ich vor, einfach bei der leichtesten Berechnungsmethode zu bleiben: Unternehmenserfolg = Erträge - Aufwendungen....

Allein darauf war meine Antwort.

Grüße

Oh, da wäre ich vorsichtig.
    Stichwort: Geldwerter Vorteil.

Sowas muss genau durchkalkuliert werden ob sich sowas für jeden Einzelnen lohnt.

Grüße

• Moin...

ich möchte mal eine andere Frage in den Raum werfen:
    Wie hoch fallen überlicherweise die ersten Lohnerhöhungen so aus?

5%? 10%? Mehr? Weniger?
    Und vor allem wann (wenn man jetzt vom Gehaltssprung nach der Probezeit absieht)? Nach einem Jahr? Nach 2 Jahren?

Zum Thema Firmenwagen: Klick

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    5%? 10%? Mehr? Weniger?
    Und vor allem wann (wenn man jetzt vom Gehaltssprung nach der Probezeit absieht)? Nach einem Jahr? Nach 2 Jahren?

Wenn ich mir da so meine noch Firma anschaue....dann würd ich sagen....weniger als 5%....

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!