Gehälterfrage

  • Zitat

    Original geschrieben von sushi-master
    Ja, das habe ich gelernt: Groß- und Aussenhandelskfm.


    Dann fällt mir zu Deinem Posting mit von wegen "Jahresgehalt bereits im Dezember verdient" nicht mehr viel ein.


    Das mag vielleicht damit zusammenhängen, dass 60.000 Rohertrag eine immer noch sehr relative Zahl ist, dass ich, wie gesagt, auf dem Lohnsektor ein klein wenig Erfahrung habe, und jeden Monat aufs neue sehe, wieviel bei nem Bruttogehalt von z.B. 2500.-- WIRKLICH über den Tisch geht.


    Evtl. liegts auch daran, das man bei der Ausbildung zum Kaufmann (zugegeben, ich habe bisher nur Einzelhandels- und Bürokaufleute ausgebildet) den Lohnsektor normalerweise zumindest anschneidet.


    Oder auch daran, daß ich jetzt seid annähernd 20 Stunden am Stück arbeite und jetzt erstmal ne Mütze voll schlaf brauche!


    Sucht euch nen Grund aus!
    Ich geh schlafen.
    Gute Nacht!


    :p ;):D


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von grauerWolf
    Hast du schon mal an die Lohnnebenkosten gedacht


    Ja, habe ich! Sind schon mit drin!



    Zitat

    Original geschrieben von grauerWolf
    Oder arbeitest du >= 70 Std. die Woche?


    ich arbeite ca. 42,5 Std. / Woche

  • Also, als Sachbearbeiter wie im Profil angeg., solltest du zufrieden sein und versuchen dich hochzuarbeiten...


    Das verdient ja nicht mal ein Frisch-BWLer von FH/Uni - wo lebst du!!!

    "Wer richtig liest, braucht wenig Antworten" (khw, das bin ja ich)

  • Zitat

    Original geschrieben von grauerWolf
    Das verdient ja nicht mal ein Frisch-BWLer von FH/Uni - wo lebst du!!!


    Ist mir ziemlich egal was der/die verdient!
    Ich sehe ja was ich an Umsatz generiere und welchen Nutzen die Firma letzlich hat.
    Ich kenne auch die Zahlen, welche für mich an Lohnnebenkosten abgeführt werden müssen.
    Und ich weiß (s.o.), dass der Bruttonutzen eines Monates (den ich "erwirtschafte"), ausreicht, mein komplettes Jahresgehalt zu finanzieren.
    Das ist der Grund warum ich mich unterbezahlt fühle!


    Und meiner Meinung nach, sollte sojemand mehr verdienen als eine Monatsmarge!
    Aber das mein persönl. Problem. Werde nochmals darüber nachdenken ob ich das auf der GF-Ebene anspreche.


    Gruss
    S-M.

  • du solltest mal darüber nachdenken, wieviel vom generierten umsatz wirklich deine leistung ist!


    ich denke mal, selbst ein dressierter affe (schöne ausdruck eines kollegen von mir) würde aufgrund produkt/bekanntheitsgrad der firma/automatische folgeaufträge wohl auch umsätze generieren. also halte ich es für etwas vermessen, dass du dir den ganzen umsatz quasi an die eigene brust heften willst.


    und wenn der chef 500.- mehr zugesteht, dann solltest du mal schön dankbar sein und das für mind. 18monate. denn solche gehaltserhöhungen sind alles andere als üblich.


    denn wie gesagt, kaufleute gibt es genug, und da bist du als raffzahn auch schnell ersetzt. denn wie oben geschrieben, erwirtschaften auch andere mitarbeiter umsätze, vielleicht weniger als Du, vielleicht aber auch mehr...

  • Zitat

    Original geschrieben von sushi-master
    ...


    Und meiner Meinung nach, sollte sojemand mehr verdienen als eine Monatsmarge!
    Aber das mein persönl. Problem. Werde nochmals darüber nachdenken ob ich das auf der GF-Ebene anspreche.


    Gruss
    S-M.


    Ja, da solltest du wirklich i. R. nochmal drüber nachdenken - und ehrlich gesagt erscheinst du mir nicht sehr glaubwürdig :confused:


    Dein Chef dürfte ich nicht sein, denn dann sehe es nicht gut für dich aus :)


    Denke dran, wir leben heute mit HARTZ 4 - wer hoch fliegen will, kann ganz schnell tief fallen...

    "Wer richtig liest, braucht wenig Antworten" (khw, das bin ja ich)

  • Zitat

    Original geschrieben von sushi-master
    Ist mir ziemlich egal was der/die verdient!
    ...


    Ömm, ja - was denn nun?


    Der latente Neid auf die besser verdienenden Kollegen in Deiner Firma spricht in meinen Augen eine andere Sprache.


    Die Faktoren, die Dein Gehalt beeinflussen können, haben andere in Thread Dir bereits genannt.


    Ich habe auch keine Lust, hier noch einen Beitrag zu schreiben, in dem auf Dich eingeschlagen wird. Eines würde ich Dir aber gerne mit auf den Weg geben:


    Ich bin selbst Arbeitgeber im Handel, und wenn diejenigen, die ich die letzten zwölf Monate eingestellt habe, wüßten, was ihre Kollegen verdienen, dann wären sie vielleicht auch unzufrieden. Fakt ist aber, daß sich für das Personal die Situation in deutschen Firmen derzeit (noch) schleichend verschlechtert.


    Wo vor fünf Jahren noch sechs Wochen Urlaub an der Tagesordnung waren, sind es heute noch vier, und wenn gestern einer den Job für zwölf Euro gemacht hat, dann bewerben sich heute drei, die die gleiche Arbeit für acht machen.


    Ich empfinde >2500 Euro für einen unter 30-Jährigen (der Du vermutlich sein wirst) mit kaufmännischer Ausbildung als fürstliches Gehalt - egal wie groß der erwirtschaftete Umsatznutzen ist. Wobei ich hoffe, daß Du den Nutzen nicht einfach nur aus der Marge errechnet hast, sondern aus dem tatsächlichen Gewinn für Deinen Arbeitgeber.


    Solltest Du Dich tatsächlich auch nach der Lohnerhöhung noch unterbezahlt fühlen, dann würde ich Dir dringend raten, etwas dagegen zu tun. Anderenfalls gehörst Du bald zur Armee der gefrusteten Arbeitnehmer, die ihren Betrieb bewußt oder unbewußt sabotieren.


    Zwei Möglichkeiten hast Du, etwas zu verändern:


    Bei den Lohnvorstellungen gegenüber dem AG nochmals nachlegen und hoffen, daß Du ihm unentbehrlich genug bist,


    oder Dich auf die Suche nach einem anderen, besser bezahlten Job machen.


    Wobei das Eine das Andere nicht ausschließt, das Andere aber sehr wohl die Folge des Einen sein kann ;)


    Ich jedenfalls wünsche Dir schon mal viel Spaß bei der Jobsuche :D


    cu


    NoTeen

  • Zitat

    Original geschrieben von sushi-master
    D.h. Marge bei einem Großauftrag von 100k knappe 30k (= Rohnutzen); und sowas ist nicht selten!
    Da ärgere ich mich! Hole im Dezember z.b. mein komplettes Bruttojahresgehalt für 2007 rein!


    Die Firma, in der ich tätig bin, hat einen dreistelligen Millionenumsatz jährlich.
    Dort gibt es auch Vertriebsmitarbeiter, die eine Marge von mehreren "xxk" im Monat haben.
    ... aber in der Firma gibt es eben auch andere Mitarbeiter, die nicht im Vertrieb tätig sind, aber dennoch notwendig sind (man stelle sich das vor)...



    Und wie es in jeder Firma so ist, bleiben nach Abzug von Steuern auch noch die Eigentümer, Geschäftsführer, Aktionäre oder was auch immer, die wollen doch auch noch tatsächlich Geld verdienen...



    my 2 cents

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Nimms mir nich übel, aber deine Forderungen sind in meinen Augen dreist...


    Ich arbeite öfters über 50h/woche, das draußen, mache meine Arbeit ordentlich und mehr als gefordert und hab trotzdem nichmal 900€ am Monatsende. Ändern kann ichs nicht wirklich. Sei froh daß du überhaupt so gut verdienst.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Nur mal so nebenbei: Waehrend meines Zivildienstes habe ich immer die Gehaltsabrechnungen sortiert und da auch Einblick (auch von meinem Chef) in das Gehalt von jedem gehabt. Sonst macht das dort immer die Sekretärin.

    Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!