Option-Firmware in T-Mobile-Karten: Erfahrungen?

  • Juten Abend!


    Nachdem ich das Netz (einschließlich dieses Forums) erfolglos durchsucht habe, poste ich einfach mal hier.
    Mich interessieren eure Erfahrungen mit den Option GlobeTrotter Karten bzw. den T-Mobile-Pendants. Und hier gehts nämlich auch schon los:


    Da mich ausschließlich die Karten mit UMTS und WLAN interessieren, beschränke ich mich auf zwei (drei) Modelle der GlobeTrotter FUSION-Serie:

    • Option GT FUSION --------- T-Mobile Multimedia Net Card WLAN
    • Option GT Fusion + HSPDA --------- T-Mobile web'n'walk Card WLAN

    Soweit ich weiß, sind diese Karten baugleich, verwenden sogar "unter der Haube" dieselben Treiber. Werden ja auch schließlich von Option für T-Mobile gefertigt.
    Laut Option (aber was erzählt einem alles der Support ;) ) seien die T-Mobile Karten mit anderer Firmware und dürften nicht mit Originalfirmware geflasht werden. Und T-Mobile (dito) geht soweit, zu behaupten, die T-Mobile Karten hätten sogar ein anderes Hardware-Layout (fällt mir schwer zu glauben, denn dann müssten die Treiber ja auch anders gestrickt sein!). :rolleyes:


    Auf den Option-Seiten muss man - wie ihr bestimmt wisst - Seriennummer und IMEI eingeben, um in den Downloadbereich zu gelanden. Klappt natürlich nicht mit T-Mobile Karten, weil die ja von T-Mobile supportet werden sollen. Gibt aber hier - wie die meisten von euch wissen - ja den tollen Trick, trotzdem an Treiber, Software und - sofern vorhanden - Firmware zu kommen, über


    http://www.option.com/support/…ter_xx/xx_downloads.shtml


    wobei die Doppel-iXe für die GT Fusion durch "rc" bzw. die GT Fusion + HSDPA durch "nb" ersetzt werden müssen.


    Und schon haben wir Original-Firmware für unsere T-Mobile-Karte und können diese, wenn wir gaaanz mutig sind :eek:, damit flashen.
    Nur: Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert, d.h. läuft die Karte nachher noch?
    :confused: Sind wahrscheinlich mehr Erfahrungen mit der Multimedia Net Card (MMNC) als mit der web'n'walk Card vorhanden, schon aus dem Grund, weil ich bei Option keine Firmware für die GT Fusion + HSPDA gefunden hab...


    Tja, ich hoff ihr habt ne Ahnung. :) Vielleicht wisst ihr ja auch einfach SICHER, dass die o.g. Karten 100% baugleich (in der Hardware) sind...


    Danke schonmal.


    Volker

  • Ich hab das schon gemacht und Du kannst ohne Probleme die T-Mobile Karten mit der original Firmware updaten.


    Gruß Elektronick

    GlobeTrotter 3GTmax EDGE HSDPA, Nokia E60, Wind SIM

  • Zitat

    Original geschrieben von Elektronick
    Ich hab das schon gemacht und Du kannst ohne Probleme die T-Mobile Karten mit der original Firmware updaten.


    Gruß Elektronick


    Das klingt ja ma gut. ;) Gibt's eigentlich bei der Multimedia Net Card (MMNC) WLAN verschiedene Ausführungen? Dachte bis jetzt, die wären alle von Option, scheinbar gibt's aber auch die gleichen von Qualcomm. Schlagt mich, wenn Qualcomm irgenein Ableger von Option ist... *grins* Wisst ihr da mehr zu? Äußerlich sehn die trotzdem gleich aus!


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Weißt du jetzt vielleicht auch noch die Codes für eine GTmax (web'n'walk Card compact)?


    Mir liegen so ein paar Codes vor, aber ich denke, die GT Max ist da nicht bei - evtl. noch mal suchen im Netz, "probieren" (*klitze*kleiner Scherz - dürfte recht erfolglos sein) ODER: den Support anrufen. Der is ganz in Ordnung.
    Der Vollständigkeit halber:
    - ql/ql --> GlobeTrotter 3G QUAD
    - wp/wp --> GlobeTrotter (irgendwas mit Voice?!)
    - wk/wk --> GlobeTrotter (keine weitere Bezeichnung?!)
    - ch/ch --> GlobeTrotter COMBO
    - mg/mg --> GlobeTrotter COMBO EGDE
    - ml/ml --> GlobeTrotter EGDE
    - rc/rc --> GlobeTrotter FUSION
    - rq/rq --> GlobeTrotter FUSION Quad
    - nb/nb --> GlobeTrotter FUSION + HSDPA (oder HSPDA ready)

  • Ahoi!


    So, war mal gaaanz mutig und hab die Option Firmware in die T-Mobile Version geknallt. Kann nur sagen: Ett klapp! Wunderbar!
    [list=1][*]Original: 2.2.1dnp (13.09.04, 11:15:47) T-Mobile
    [*]Updated: 2.7.0 (28.01.05, 16:52:18) T-Mobile
    [*]Updated: 2.9.4 (12.05.05, 10:55:21) Option[/list=1]
    Bezieht sich nur auf die GT FUSION a.k.a. T-Mobile MMNC WLAN; Die web'n'walk Card WLAN hatte ich noch nicht in den Händen.

  • Ich suche die Original-Software für die GlobeTrotter Express 7.2. Das ist vermutlich die gleiche Karte wie T-Mobiles ExpressCard II.


    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!