Juten Abend!
Nachdem ich das Netz (einschließlich dieses Forums) erfolglos durchsucht habe, poste ich einfach mal hier.
Mich interessieren eure Erfahrungen mit den Option GlobeTrotter Karten bzw. den T-Mobile-Pendants. Und hier gehts nämlich auch schon los:
Da mich ausschließlich die Karten mit UMTS und WLAN interessieren, beschränke ich mich auf zwei (drei) Modelle der GlobeTrotter FUSION-Serie:
- Option GT FUSION --------- T-Mobile Multimedia Net Card WLAN
- Option GT Fusion + HSPDA --------- T-Mobile web'n'walk Card WLAN
Soweit ich weiß, sind diese Karten baugleich, verwenden sogar "unter der Haube" dieselben Treiber. Werden ja auch schließlich von Option für T-Mobile gefertigt.
Laut Option (aber was erzählt einem alles der Support ) seien die T-Mobile Karten mit anderer Firmware und dürften nicht mit Originalfirmware geflasht werden. Und T-Mobile (dito) geht soweit, zu behaupten, die T-Mobile Karten hätten sogar ein anderes Hardware-Layout (fällt mir schwer zu glauben, denn dann müssten die Treiber ja auch anders gestrickt sein!).
Auf den Option-Seiten muss man - wie ihr bestimmt wisst - Seriennummer und IMEI eingeben, um in den Downloadbereich zu gelanden. Klappt natürlich nicht mit T-Mobile Karten, weil die ja von T-Mobile supportet werden sollen. Gibt aber hier - wie die meisten von euch wissen - ja den tollen Trick, trotzdem an Treiber, Software und - sofern vorhanden - Firmware zu kommen, über
http://www.option.com/support/…ter_xx/xx_downloads.shtml
wobei die Doppel-iXe für die GT Fusion durch "rc" bzw. die GT Fusion + HSDPA durch "nb" ersetzt werden müssen.
Und schon haben wir Original-Firmware für unsere T-Mobile-Karte und können diese, wenn wir gaaanz mutig sind :eek:, damit flashen.
Nur: Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert, d.h. läuft die Karte nachher noch? :confused: Sind wahrscheinlich mehr Erfahrungen mit der Multimedia Net Card (MMNC) als mit der web'n'walk Card vorhanden, schon aus dem Grund, weil ich bei Option keine Firmware für die GT Fusion + HSPDA gefunden hab...
Tja, ich hoff ihr habt ne Ahnung. Vielleicht wisst ihr ja auch einfach SICHER, dass die o.g. Karten 100% baugleich (in der Hardware) sind...
Danke schonmal.
Volker