BenQ (Siemens) Insolvenzverfahren

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Deine sicher etwas berechtigtere Affinität zu Siemens-Festnetzgeräten ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, wobei die IMHO allerdings auch maßlos übertrieben ist, da Du alles andere als Billigschrott abtust.


    Nicht alles andere ist Billigschrott. Manches ist auch teuer aber trotzdem nix. Oder so teuer, das es zwar gut ist, aber zu teuer.
    Nenne mir ein aktuelles Nicht-Siemens, das sich vom Funktionsumfang, Qualität und Bedienbarkeit her vergleichen lässt (Mit der C oder S-Serie) und dabei nicht wesentlich teurer ist. Besonderheiten wie BT-Kopplung zum Handy oder M34 (Skype, Fernsteuerung, Audio vom PC) müßen nicht sein, die hat kein anderer. Zumindest ist mir keiner bekannt. Wenns da was gibt, immer her damit.


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Bei den Handys dagegen war und ist Siemens / BenQ-Siemens schon seit langer Zeit in keinem einzigen technischen Aspekt mehr wirklich führend,


    Es gibt einen Punkt, wo die führend sind:
    Die einfache Bedienlogik bei gleichzeitig recht großem Funktionsumfang. Es mag andere geben, die ähnlich sind, aber ich kenne nicht alle gut genug dazu.
    Aber Nokia und SE z.B. sind einfach zu umständlich.


    Siemens war mehr Business-tauglich und nicht so sehr ein Fun-Gerät. Rein vom Datenblatt her oder bei einem Kurztest im Laden (Kamera, Menü-Optik, Display) wirken die Geräte schlecht. Und das ist für viele Wichtiger als eine einfache Bedienbarkeit. Mir und auch vielen anderen ist aber die Bedinbarkeit das wichtigste. Besonders Business-Nutzern oder den Nur-telefonieren, denen Telefonieren, Anrufliste, Telefonbuch und SMS ausreichen, ist die einfahce Bedienbarkeit das wichtigste.


    Der Hauptteil der Handykäufer sind aber die, die nur Features und Optik wollen, egal ob die gebraucht werden oder ob die einfach Bedienbar sind.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    Nicht alles andere ist Billigschrott. Manches ist auch teuer aber trotzdem nix. Oder so teuer, das es zwar gut ist, aber zu teuer.
    Nenne mir ein aktuelles Nicht-Siemens, das sich vom Funktionsumfang, Qualität und Bedienbarkeit her vergleichen lässt (Mit der C oder S-Serie) und dabei nicht wesentlich teurer ist. Besonderheiten wie BT-Kopplung zum Handy oder M34 (Skype, Fernsteuerung, Audio vom PC) müßen nicht sein, die hat kein anderer. Zumindest ist mir keiner bekannt. Wenns da was gibt, immer her damit.


    Da ich bereits jetzt weiß, dass Du die Teile nicht magst, kann ich es mir im Grunde genommen schenken... :D Aber für meinen Geschmack sind die Swissvoice-Geräte technisch gleichauf, optisch ansprechender und v.a. preislich attraktiver. Die von manchen Leuten (u.a. Dir) oft postulierten Probleme wie Echos oder Rauschen decken sich absolut nicht mit meiner Erfahrung.


    Mal ganz davon abgesehen, dass bei Siemens inzw. die Uhren stehengeblieben zu sein scheinen, denn irgendwie gibt es schon seit einer halben Ewigkeit nichts Neues mehr aus der Gigasetschiene.

    Zitat

    Es gibt einen Punkt, wo die führend sind:
    Die einfache Bedienlogik bei gleichzeitig recht großem Funktionsumfang.


    Das ist kein Punkt, sondern subjektives Empfinden. Die Bedienlogik ist sicherlich gut, aber wie gesagt Geschmacksache. Für meinen Geschmack ist ein S/// mindestens genauso logisch zu bedienen, und dabei in Punkto Funktionsumfang den Siemens-Geräten schon seit langer Zeit deutlich voraus. Nokia-Geräte waren für meinen Geschmack bis zur Einführung der Series 40 für die "Normal-Geräte" sogar DER Standard hinsichtlich einfacher und absolut logischer Bedienung, auch wenn ich Nokias ansonsten i.d.R. nicht viel abgewinnen kann.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    denn irgendwie gibt es schon seit einer halben Ewigkeit nichts Neues mehr aus der Gigasetschiene.


    Stimmt, ist schon 2-3 Monate har, das da was neues gekommen ist (S450IP). :-)
    Gibt aber demnächst oder aktuelle wieder was neues (C455IP) und zur CeBIT auch noch mehr.
    Wie oft solls denn noch was neues geben?


    Bei Swissvoice ist es ja mindestens ein Jahr (letzte CeBIT) her, das da was kam. Und neues eigenes kam schon ewig nicht mehr, weil die nur noch von Vtech bauen lassen.
    Was mich noch interessiert ist, ob das, was mal Swissvoice war jetzt Pleite ist oder nicht. Gab ja mal Gerüchte dazu im ippf.tk aber keine Bestätigung dafür oder dagegen.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007



    Mal ganz davon abgesehen, dass bei Siemens inzw. die Uhren stehengeblieben zu sein scheinen, denn irgendwie gibt es schon seit einer halben Ewigkeit nichts Neues mehr aus der Gigasetschiene.


    Habe doch hier am 12.02.07 über ein neues schickes Gigaset berichtet
    Link

  • Richtig, das ist ne CeBIT-Neuheit.


    Da ist Swissvoice viel eher stehengeblieben. Edel-Desgin-Geräte (wie SL55) oder so eins im Handyformat gibts da garnicht erst.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Hab gerade festgestellt, dass die deutsche Homepage von BQS wohl Geschichte ist....
    und damit auch die Möglichkeit Firmware Updates zu laden....
    Bei Eingabe von http://www.benq-siemens.de landet man jetzt bei Benq in Taiwan...


    Dort findet man zwar eine englische Produktbeschreibung für das S68, dessen Werbung in deutschen Ohren wie Hohn klingt ("German excellence", eigentlich eine Frechheit damit zu werben, nachdem man die Firma in Deutschland an die Wand gefahren hat), aber keine Firmware...


    Gibts hier ein Mirror oder einen anderen Server, der aktuelle Firmware-Versionen gespeichert hat ?


    Plant Benq etwa die Produktion der BQS-Handys in China weiterzuführen....???

  • Das mit der Homepage ist mir auch schon vorige Woche aufgefallen. Irgendwie ist das mit der Handyproduktion in Deutschland wohl "Deutsche Industriegeschichte", die werden wohl noch mehr Handys aus Fernost hergekarren. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    Stimmt, ist schon 2-3 Monate har, das da was neues gekommen ist (S450IP). :-)
    Gibt aber demnächst oder aktuelle wieder was neues (C455IP) und zur CeBIT auch noch mehr.


    Ja, wirklich innovativ, diese alten Gehäuse und Displays mit etwas aufgepeppter Technik. Ist für Leute ganz ohne Anspruch darauf, dass die Teile nach x Jahren mal optisch ein wenig aufgepeppt werden, natürlich kein Problem. ;)


    didi: Ja, auch sehr toll. Einmal mehr das gute alte Gigaset-"Farb"display, der Alu-Lookalike-Rahmen ist mit Sicherheit wieder Plastik. Vom Hocker haut MICH das jedenfalls auch nicht. Aber so hat halt jeder seinen eigenen Anspruch.


    Das Schöne ist, dass die Festnetzgeräte im Grunde genommen an exakt genau denselben Punkten kranken wie die Handys. Und die Leute, die dafür verantwortlich sind, sind genauso blind dafür wie damals die Manager bei der Siemens-Festnetzgerätesparte. Und die Siemensjünger reden sich die Geräte genauso schön, wie sich damals die Siemenshandy-Freunde Gurken wie ein S55 schöngeredet haben.


    Was im Moment noch fehlt, ist ein wirklich ernst zu nehmender Konkurrent. Die Gigasets reißen gerade designtechnisch niemanden mehr vom Hocker, nur gibts halt auch keine wirklich schicken und vor allem funktionale Alternativen. Aber wehe, wenn sich der Koreaner oder Japaner plötzlich überlegt, mit Festnetzgeräten auf den deutschen Markt zu kommen. Dann wird die Luft ganz schnell ganz dünn...


    So oder so gebe der Gigaset-Schiene noch maximal 2 Jahre. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von blueberry2000
    Hab gerade festgestellt, dass die deutsche Homepage von BQS wohl Geschichte ist....
    und damit auch die Möglichkeit Firmware Updates zu laden....
    Bei Eingabe von http://www.benq-siemens.de landet man jetzt bei Benq in Taiwan...


    Nun nur noch über http://benq.de/ zu erreichen. Dort gibts nun keine Handys mehr. Auf der Internationalen Seite schon. Irgendwie armselig was die da treiben!

  • Die Frage ist, ob man am Festnetz wirklich so Features braucht wie beim Handy.
    Und im Gegensatz zum Handy gibt es beim Festnetz viel mehr Leute, die da keine Besonderheiten wie Fototaugliche Displays oder Kameras brauchen.
    Beim ersten Gigaset mit Kamera wurde die Idee mit Kamera und MMS im Festnetz für Bescheurt gehalten und der Erfolg hat dem Recht gegeben. Das SL55 hatte dann keine Kamera mehr und bei der Konkurenz gibt es bei der T-Com gerade ein Modell mit Kamera.


    Also kleine Umfrage:
    Wer braucht auf dem Festnetz-Telefon die Möglichkeit, Fotos zu machen und/oder Fotos damit zu betrachten und/oder, diese als MMS zu Empfangen oder zu versenden?
    Wer braucht solche Möglichkeiten, wer braucht es nicht?
    Bitte gut Überlegen, ob sowas auch dauerhaft verwendet wird (sofern die Qualität gut ist) und nicht nur nach dem Kauf mal kurz getestet wird.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!