Frage zu O2 Rechnung (Genion S Vertrag)

• Hallo,

ich habe jetzt meine erste Rechnung von O2 bekommen. Derzeit laufen zwei Karten auf meinen Namen bei O2:

1.) Genion S

2.) Genion S Card

Im Kundenportal sind beide Karten mit "O2 Genion* ohne Handy" bezeichnet und nur bei der Genion S gibt es die Option "Vertragsverlängerung".

Auf der Rechnung steht jetzt unter der Genion S - Rufnummer folgendes:

Zitat

Mobilfunknummer 017xxxxxxx/O2 Genion 0xxxxxxx
    ----------------------------------------------
    Monatliche Grundgebühr/Paketpreis
    O2 Genion Card (25.11.-14.12.2006) .... 5,7414 EUR

Und unter der Genion S Card - Rufnummer steht folgendes:

Jetzt meine Fragen:

- warum steht bei der oberen Rufnummer (Genion S) "Genion Card"? (das wird übrigens auch beim Anrufen der 1414 angesagt)

- müßte der Genion S Tarif ohne Handy nicht GG-frei sein?? Denn der Genion S Tarif mit Handy kostet doch auch 10 EUR/Monat??

Ratlose Grüße, Flyertom

• Der ohne Handy hat doch keine GG.

O2 Genion S (06.12.-14.12.2006) .... 0,0026 EUR
    O2 Genion Card (60/10) (06.12.-14.12.2006) .... 2.5836 EUR

Gutschriften und Vergünstigungen
    Ermäßigung O2 Genion Card .... -2.5862 EUR

wird der doch gleich wieder abgezogen. ;)

• Hi,

die sind beide ohne Handy! Der eine als "Genion S", der andere als "Genion S Card" - wobei mir der Unterschied zwischen beiden nicht so ganz klar ist!

Die von Dir erwähnte Gutschrift bezieht sich auf den "Card"-Vertrag.

Aber warum muß ich für den Genion S - Tarif die gleiche GG (immerhin 10 EUR!) zahlen wie diejenigen, die noch ein subventioniertes Handy dazubekommen?!

Grüße, Flyertom

• Nach dem Namen Genion S ist er auch mit 10 Euro GG im Monat und hat eigendlich ein Handy damit eingeschlossen.

Nur der Genion SCard Tarif hat keine GG.

Hast du eine Vertragsverlängerungen bei dem Genion S gemacht und Gesprächsguthaben oder sonstiges erhalten?

Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären.

Am besten mal bei O2 anrufen oder mailen würd ich dann mal sagen.

• Hi,

nein, ich habe weder Handy noch Guthaben erhalten und es ware auch keine VVL, sondern ein Neuvertrag (deshalb auch meine Newbie-Frage wegen der Rechnung).

Hmm...??

• ja der Genion Card es ist GG frei aber die müssen es aus Systemgründen irgendwie mit in der Rechnung haben...
    Aber du kriegst ja alles wieder gutgeschrieben..
    Die sind glaub ich dadurch das so viele Kunden in diese neuen Genion Tarife gewechselt haben noch nicht damit nachgekommen Änderungen in Hotlines,etc. zu voll ziehen..

• Hab mir das nochmal angeschaut, in deiner Rechnung steht ja auch O2 Genion Card.

Ich würd denen jetzt eine nette eMail schreiben mit dem Hinweis das es ja ein Genion S Card Vertrag ist und das sie doch die letzte Rechnung einmal für folgende Rufnummer überprüfen sollten und die GG wieder gutschreiben sollten.

• Also der Genion S Card Vertrag ist ja klar.

Jetzt geht es noch um den ersten Genion Card Vertrag.

Zitat:

So wie das ausschaut ist dies gar kein Genion S, weil am 25.11.2006 gab es den ja noch gar nicht. Die neuen kamen erst am 28.11.2006 raus. Das was da in der Rechnung steht ist ein alter Genion Vertrag.

Damit kannst du aber noch die Bundesweitehomzone nutzen. *gg*

Wenn nicht musst du ihn umstellen. Kosten hierbei beachten.

• Hi,

also zunächst mal zu deinen beiden Tarifen: Du hast keinen Genion S.

Du hast einen alten Genion Card (als du den abgeschlossen hast, gab es den Genion S noch garnicht) und einen Genion S Card. Wie es die Namen schon sagen, sind beide Tarife ohne Handy. Hat also alles seine Richtigkeit.

Der erste, den du für den Genion S gehalten hast, ist der alte Genion Card. Dieser kostet keine 10 Euro GG, sondern 5 Euro. Außerdem hast du hier 5 Euro Gesprächsguthaben.

Auf deiner Rechnung, die du ja nur Auszugsweise gpostet hast, müsste das so aussehen:

Außerdem müsste daunter ein Punkt sehen, der sich so nennt:
    Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt)

dort müsset stehen:
    monatliches Gesprächsminuten (x,xxxx Euro mit Verbindungen verrechnet) <-- hier verstecken sich die 5 Euro Gesprächsguthaben - Steuer

außerdem müsset dort stehen:
    Sonderkonditionen -2,8707 (jedenfalls ungefair, halt die Hälfte von den 5,7414)

Also hast du hier 10 Euro GG minus 5 Euro Sonderkondition minus 5 Euro Gesprächsguthaben. Macht also auch 0 Euro.

Dein zweiter Vertrag ist ein Genion Card S Vertrag. Da dieses S/M/L bei O2 nur als Option läuft, wird dir auch hier 10 Euro GG für nen Genion Card berechnet, die dann aber so wie bei dir wieder vollständig erstattet wird.

Wenn du möchtest kannst du deinen ersten Vertrag auch in einen Genion Card S umstellen lassen. Da dieser zwischen dem 13.11. und 28.11. geschlossen wurde, ist dieser Wechsel prinzipiell kostenlos. Allerdings wird hier mittlerweile auch bei Wechsel der Bereitstellungspreis von 25 Euro zusätzlich noch einmal berechnet.

edit/: Da war ich wohl zu genau und dadurch zu langsam. Steward-NRW war eben schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!