Motorola Phone Tools zerhackt sms ohne ersichtlichen Grund. Hilfe

• Hallo Freunde,

bei der Benutzung der Motorola Phone Tools in der neusten Version (ist aber auch mit allen älteren Versionen aufgetreten) und in Verbindung mit dem V3 ist mir aufgefallen, dass die Software alle sms in mehrere aufteilt, obwohl WENIGER als 160 Zeichen verschickt wurden.

Hab mir zum Test auch mal eine mit ca 120 Zeichen gefüllte sms an meine eigene nr geschickt und die wurde auch in 2 oder 3 sms aufgeteilt als ich die empfangene abgerufen hab. Also 1 versendet und als 3 einzelne nachrichten zersplittet empfangen. Am Anfang steht 1/3 , dann ein teil des textes, dann gibts noch eine 2/3 , wieder ein Teil des Textes usw. Wie kommt das bei einer einzeln verschickten Nachricht mit insgesamt 120 Zeichen? (Versand und Empfang jeweils über MPT) Beim normalen sms schreiben über die Handytastatur kommt dieses Phänomen nicht vor. Ich denke nicht dass es am Handy liegt, das macht nämlich sonst keine Probleme beim smsen. Aber woran könnte es sonst liegen?

Bin für jeden Rat dankbar. Liebe Grüße, MAX

• Könnte der hier beschriebene Effekt sein.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• das könnte es sein. dieses von dir beschriebene Phänomen lies sich bei mir jedenfalls auch reproduzieren. So ein mis*t...

Was auch jedes mal vorkommt, der SMS-Status bericht ist eine leere SMS. woran könnte das liegen?

• Hab mir jetzt mobiledit installiert. Damit tritt das Problem nicht auf. Gibts aber leider nicht in deutscher Sprache. Engl. ist aber auch kein Problem.

Eine Sache ist und bleibt trotzdem komisch. Der ladestand geht nie über 90 %. Weder bei MPT noch bei mobiledit. Habs mit mehreren V3 getestet...

komisch komisch... :mad:

• Habe es nicht selbst getestet, da ich auch mein eigenes Programm zum SMS-Senden nutze:
    Das Eurozeichen, die Tilde, geschweifte/eckige Klammern und der Backslash sind ebenfalls Kandidaten, die eine Unicode SMS mit 70 Zeichen auslösen könnten, aber im Gerät richtig behandelt werden.

• Kann vielleicht noch jemand was zum Ladestand sagen der nicht über 90% geht, weder bei Motorola Phone Tools, noch bei mobiledit?
    Würde mich mal interessieren wie das zustande kommt.

• wie dauerhaft Statusberichte?

Zitat

Original geschrieben von mminninger
    Was auch jedes mal vorkommt, der SMS-Status bericht ist eine leere SMS. woran könnte das liegen?

Hi,

kann man beim Motorola (z.B. V3xx) dauerhaft für jede SMS als Standard einen Statusbericht verlangen, ohne ihn in jede SMS zu tippen? Ich kenne das so von Siemens und Nokia...

• holmi

meines Wissens geht das leider nicht. Muss wohl immer "von Hand" aktiviert werden... :mad:

Schade, aber wohl nicht zu ändern. :flop:

Kann vielleicht noch jemand zu seinen Erfahrungen was die Anzeige des Akkustandes am PC anbelangt berichten? Ich habe mit mehreren V3 getestet, die Motorola Phone Tools Soft und der Mobiledit zeigen bis 90 % an und das wars, auf 100 % Ladung kommt bei mir keins der getesteten V3. Somit sollte ein defekt eines einzelnen Geräts ausgeschlossen sein.

Liebe Grüße, MAX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!