Bevor das ganze hier wieder dank HandyFreak9999 und Konsorten in einen unnötigen Streit-Thread ausufert, will ich mal versuchen auf die eigentliche Frage zu antworten.
Die Tipps die HandyFreak9999 dir gegeben hat, auch wenn sie ernst und freundlich gemeint waren, würde ich nicht wirklich empfehlen können.
Alleine die Aussagen "Mein Telefonverhalten ist eigentlich ganz unterschiedlich." und
"SMS schreibe ich auch sehr selten." sprechen gegen einen Active Tarif. Allerhöchstens den 50er, der aber mit 30 Cent die Minute relativ teuer ist.
Das umraten auf nen Diskounter ist natürlich blödsinn, da du wie geschrieben das Surf&E-mail Pack haben willst oder zumindest gerne Daten-Dienste nutzen willst.
Bei um die 25 Euro monatlichen Kosten, fällt eigentlich der Genion L weg, denn da hast du wie richtig geschrieben 35 Euro + Fremdnetzgespräche. Auch den Genion M würde ich dir nicht empfehlen, es ei denn du wohnst in einer Kleinstadt mit einer großen Homezone und telefonierst fast ausschlißlich zu O2 und ins Festnetz.
Bleibt also prinzipiell der Genion S (Card) oder eventuell der Active 50. Die Frage ist jetzt, ob du ein neues Handy brauchst und wenn ja, dann welches.
Ich würde 2 Fälle unterscheiden:
1. Hochwertiges Handy
2. kein oder normales Handy
Im Fall 1 würde ich dir eventuell wirklich doch den Active 50 nahe legen. (Wenn du nicht in deiner Homezone per Festnetzummer erreichbar sein willst.)
Die Provision ist höher als beim Genion S, sprich das Handy wird etwas günstiger. Minutenpreise sind zwar 30 Cent zu 19 Cent, aber man muß ja die GG im Genion S beachten. Bei 25 Euro wären das im Active 50 gut 83 Minuten in alle Netze. Im genion S wären es nur knapp 79 Minuten. Dieser würde sich als erst lohnen, wenn du regelmäßig die 25 Euro überschreitest. Sollte das aber irgendwann so sein, kannst du immernoch kostenlos in den Active 100 für 25 Euro wechseln. Dieser lohnst sich aber wirklich nur, wenn du die 100 Minuten / 25 Euro monatlich auch ausschöpfst.
Im 2. Fall, dass du kein oder ein einfachereres Handy willst, würde ich mir wenn gewünscht das Handy so kaufen (mal im Werbeforum schauen/fragen, Ebay, günstiger.de ...) und mir nen Genion Card S holen. Hier zahlst du eben nur das, was wirklich vertelefoniert wird. - und für den sehr unwarscheinlichen Fall, dass O2 noch ne S&E-Pack kündigungswelle anrollen lässt und du betroffen sein solltest, bis du sofort raus aus dem Vertrag. ( Kann mir in deinem Fall, der den Vertrag auch wirklich nutzen wird gut vorstellen, dass dir ein Händler auch ein gutes Angebot mit nem Card S mit Handy machen wird, denn alleine das S&E-Pack sollte ja schon zum Umsatz zählen.)