o2: Bitte um Rat bei der Tarifwahl.

• Bevor das ganze hier wieder dank HandyFreak9999 und Konsorten in einen unnötigen Streit-Thread ausufert, will ich mal versuchen auf die eigentliche Frage zu antworten.

Die Tipps die HandyFreak9999 dir gegeben hat, auch wenn sie ernst und freundlich gemeint waren, würde ich nicht wirklich empfehlen können.

Alleine die Aussagen "Mein Telefonverhalten ist eigentlich ganz unterschiedlich." und
    "SMS schreibe ich auch sehr selten." sprechen gegen einen Active Tarif. Allerhöchstens den 50er, der aber mit 30 Cent die Minute relativ teuer ist.

Das umraten auf nen Diskounter ist natürlich blödsinn, da du wie geschrieben das Surf&E-mail Pack haben willst oder zumindest gerne Daten-Dienste nutzen willst.

Bei um die 25 Euro monatlichen Kosten, fällt eigentlich der Genion L weg, denn da hast du wie richtig geschrieben 35 Euro + Fremdnetzgespräche. Auch den Genion M würde ich dir nicht empfehlen, es ei denn du wohnst in einer Kleinstadt mit einer großen Homezone und telefonierst fast ausschlißlich zu O2 und ins Festnetz.

Bleibt also prinzipiell der Genion S (Card) oder eventuell der Active 50. Die Frage ist jetzt, ob du ein neues Handy brauchst und wenn ja, dann welches.

Ich würde 2 Fälle unterscheiden:

1. Hochwertiges Handy
    2. kein oder normales Handy

Im Fall 1 würde ich dir eventuell wirklich doch den Active 50 nahe legen. (Wenn du nicht in deiner Homezone per Festnetzummer erreichbar sein willst.)
    Die Provision ist höher als beim Genion S, sprich das Handy wird etwas günstiger. Minutenpreise sind zwar 30 Cent zu 19 Cent, aber man muß ja die GG im Genion S beachten. Bei 25 Euro wären das im Active 50 gut 83 Minuten in alle Netze. Im genion S wären es nur knapp 79 Minuten. Dieser würde sich als erst lohnen, wenn du regelmäßig die 25 Euro überschreitest. Sollte das aber irgendwann so sein, kannst du immernoch kostenlos in den Active 100 für 25 Euro wechseln. Dieser lohnst sich aber wirklich nur, wenn du die 100 Minuten / 25 Euro monatlich auch ausschöpfst.

Im 2. Fall, dass du kein oder ein einfachereres Handy willst, würde ich mir wenn gewünscht das Handy so kaufen (mal im Werbeforum schauen/fragen, Ebay, günstiger.de ...) und mir nen Genion Card S holen. Hier zahlst du eben nur das, was wirklich vertelefoniert wird. - und für den sehr unwarscheinlichen Fall, dass O2 noch ne S&E-Pack kündigungswelle anrollen lässt und du betroffen sein solltest, bis du sofort raus aus dem Vertrag. ( Kann mir in deinem Fall, der den Vertrag auch wirklich nutzen wird gut vorstellen, dass dir ein Händler auch ein gutes Angebot mit nem Card S mit Handy machen wird, denn alleine das S&E-Pack sollte ja schon zum Umsatz zählen.)

• Hallo,danke für die Antworten.Warum ich eigentlich zu o2 wechseln möchte,ist dieser WAP-Flatrate.Weil ich ab und zu wenn ich irgendwo im Cafe sitze,im internet surfen möchte mit dem WAP-Flatrate.Es ist aber auch so,das ich wie erwähnt nicht so viel Telefoniere.Da werde ich,wahrscheinlich die Genion Card S als vetrag nehmen.

• Hallo,

Original geschrieben von HandyFreak9999

Zitat

Möchtest du im Internet oder im Wap Surfen? Weil die Wap Flat ist auch nur für Wap und nicht für Internet. Sonst kann es dir passieren das dir ganz schnell die Wap Flat gekündigt wird, so wie es einige hier passiert ist.

Die Kündigungen von O2 waren nicht gezielte User die es mißbraucht haben. Es wurde kreuz u. quer gekündigt. So das die mehrheit ganz normale User waren !!! Dazu gibt es einen riesen thread.

Natürlich kann man mit der wap-flat auch im www (internet) surfen. Das wurde hier auch schon tausendmal besprochen !!!
    Wichtig ist das man hier das Handy richtig einstellt. Dann kann man alles ansurfen ob wap oder www (internet).

Original geschrieben von HandyFreak9999

Zitat

Wenn eine Schmarrn erzählt dann ja wohl du!

Bevor du hier dein Senf dazu gibst und die leute verunsicherst, mach dich mal vorher ein bißchen schlau !!!

Gruß

• Ich denke die Hauptfrage, bei der Entscheidung ob man sich für Genion oder Active entscheiden soll, ist ob man UMTS nutzen möchte.

Den T-Mobile UMTS geht derzeit nur mit Active, und o2 UMTS ist noch nicht so gut ausgebaut. Wer UMTS wirklich nutzen will muss also in den sauren Apfel beissen und einen Active Tarif nehmen.

Von den Konditionen für Telefonie und Messaging ist aber Genion besser (ausser für Vieltelefonierer, die profitieren bei Active 250 und Active 500 von sehr günstigen Folgeminutenpreisen).

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke die Hauptfrage, bei der Entscheidung ob man sich für Genion oder Active entscheiden soll, ist ob man UMTS nutzen möchte.

Den T-Mobile UMTS geht derzeit nur mit Active, und o2 UMTS ist noch nicht so gut ausgebaut. Wer UMTS wirklich nutzen will muss also in den sauren Apfel beissen und einen Active Tarif nehmen.

Von den Konditionen für Telefonie und Messaging ist aber Genion besser (ausser für Vieltelefonierer, die profitieren bei Active 250 und Active 500 von sehr günstigen Folgeminutenpreisen).

Prinzipiell richtig, allerdings möchte er ja das S&E-Pack nutzen. Mit den sicheren Einstellungen hat er dann nix vom UMTS. Im Active garnicht möglich, im Genion nur im O2 Netz und stark gedrosselt.

• Zitat

Ich denke die Hauptfrage, bei der Entscheidung ob man sich für Genion oder Active entscheiden soll, ist ob man UMTS nutzen möchte.

Das ist nicht zwingend so, ich verzichte auch auf T-Mobile-UMTS und nutze jedoch UMTS mit Genion mehr als 95% der Leute in Deutschland und mehr als 80% der Leute im TT! :-)

Also das ist kein Argument. Das Preisleistungsverhältnis bei Active stimmt einfach nicht. Habe mit Genion Card L für 25Euro eine Flatrate auf Fest und O2netz bei Active kriege ich dafür nur wenige Freiminuten und keine Festnetznummer..... :flop:

• Das Preisverhaeltnis beim Active stimmt sehr wohl, allerdings ist der Tarif eben fuer ein anderes Nutzungsverhalten ausgelegt. Oder wuerdest du den ach-so-tollen Genion L jemandem empfehlen, der quer durch alle Netze nur ca. 100 Minuten im Monat telefoniert?

Nur weil bei dir der Genion L besser passt, ist der Active noch lange kein schlechter Tarif ;)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Das ist nicht zwingend so, ich verzichte auch auf T-Mobile-UMTS und nutze jedoch UMTS mit Genion mehr als 95% der Leute in Deutschland und mehr als 80% der Leute im TT! :-)

Aber ich hab hier fast überall T-Mobile UMTS Netz aber weit und breit kein o2 UMTS.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Also das ist kein Argument. Das Preisleistungsverhältnis bei Active stimmt einfach nicht. Habe mit Genion Card L für 25Euro eine Flatrate auf Fest und O2netz bei Active kriege ich dafür nur wenige Freiminuten und keine Festnetznummer..... :flop:

So attraiktiv wie Genion sind die Active Tarife nicht, aber immerhin attraktiver als Relax, KombiMinutenpakete und Time&More. Den dort sind die Folgeminuten noch teurer und ein Surf&E-Mail Pack gibts auch nicht. Wenn jemand abseits von o2 UMTS Versorgung UMTS nutzen will ist es die beste, verfügbare Lösung.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das Preisverhaeltnis beim Active stimmt sehr wohl, allerdings ist der Tarif eben fuer ein anderes Nutzungsverhalten ausgelegt. Oder wuerdest du den ach-so-tollen Genion L jemandem empfehlen, der quer durch alle Netze nur ca. 100 Minuten im Monat telefoniert?

Wer 1000 Minuten telefoniert zahlt mit Active100 25€, mit Genion S aber auch nur 29€.

Dafür gibts aber dann ne Festnetzrufnummer und in den Online Varianten 200 statt 100 SMS, und Folgeminuten kosten nur 0,19€ statt 0,25€.

• Zitat

Wer 1000 Minuten telefoniert zahlt mit Active100 25€, mit Genion S aber auch nur 29€.

Dafür gibts aber dann ne Festnetzrufnummer und in den Online Varianten 200 statt 100 SMS, und Folgeminuten kosten nur 0,19€ statt 0,25€.

Stimmt, aber in dem urspruenglichen Vergleich gings nicht um Active vs. Genion S, sondern Genion L. Und da sollte man schon ein bisschen differenzieren.

Ausserdem meintest du glaub ich 100 Minuten, nicht 1000 ;)

• sorry, dass ich so blöde nachfrage...

aber was kostet denn jetzt GENION L?
    25€ oder 35€?

ich finde hier in dem thread beide angaben - und auch auf der o2-seite finde ich beide möglichkeiten

bin verwirrt

gruss
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!