Bahncard in Verbindung mit onlineticket vergessen?

• Ich hatte mal das gleiche Problem, nur dass mir die Bahncard mit einem Monat Verspätung erst zugeschickt wurde. Hatte aber davor schon ein Ticket mit Bahncardvorteil gebucht.

Funktioniert so:
    Wenn du keine gültige Bahncard vorweisen kannst, mußt du den Differenzbetrag im Zug (Achtung Aufschlag!, vielleicht intelligenter das schon im Reisecenter nachzubuchen) nachzahlen und mußt dir auf allen Fahrten bestätigen lassen, dass du auch persönlich damit gefahren bist. (Sonst könntest du ja so ein Freund mit fahren lassen). Später kannst du dann mit der Bahncard wiederrum ins Reisecenter gehen und dir dann den Betrag auszahlen lassen. Allerdings verlangen die 15€ Bearbeitungsgebühr!

Bei mir war ich ja nicht selbst schuld, deswegen mußte ich die Fahrkarten an die Bahncard-Firma (unabhängig von Bahn-Fernverkehr) schicken und warte schon 1,5 Monate auf die Erstattung. Nur so konnte ich die 15€ Bearbeitungsgebühr umgehen.

Übrigens wenn es sich um eine Bahncard 25 handelt und du sie in Kombination mit einem Sparpreis buchst, konnte zumindet mein Reisecenter nicht den korrekten Nachzahlbetrag verlangen. Nach 30 Minuten warten habe ich dann statt knappen 10€, fast 40€ nachzahlen müssen.

• Aber bekommst Du keine vorläufige Bahncard, die Du dann vorzulegen hast?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Aber bekommst Du keine vorläufige Bahncard, die Du dann vorzulegen hast?

Doch. Sobald man eine beantragt, gibt's eine vorläufige (die aussieht wie ein Ticket) bis die richtige BC mit der Post zugeschickt wird.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Doch. Sobald man eine beantragt, gibt's eine vorläufige (die aussieht wie ein Ticket) bis die richtige BC mit der Post zugeschickt wird.

Eben, aber RüdigerD schrieb, dass ihm keine Schuld trifft und er so die 15 € gespart hat, die die Bahn sonst verlangt. Hätte er eine vorl. BC dann hätte er diese vorzeigen müssen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Ray

Vorausgesetzt man hat sie am 'Schalter' beantragt. Oder bekommt man vom BC-Service auch eine vorläufige BC zugeschickt?

• Als ich auf die Zusendung meiner Bahncard gewartet habe hatte ich als Ausweis meine Kreditkarte angegeben. Meine (vorläufige) Bahncard wollte nie ein Schaffner sehen, die gehen zu 95% (fälschlicherweise) wohl auch davon aus das die Ermäßigung nur mit einer gültigen BC Nummer gebucht werden kann. Eigentlich komisch, bietet theoretisch ja ein nettes Einsparungspotenzial - schlimmstenfalls muss man eben nachzahlen.

Benutzt hier eigentlich jemand regelmäßig das Ticket per MMS? Ich höre immer von den Schaffnern "Das habe ich ja noch nie gesehen!"

• Ich habe neulich einmal so zum Spaß ein Handy-Ticket gebucht. Gleichzeitig hatte ich aber noch zur Sicherheit davon einen Ausdruck dabei (Den kann man sich während der Gültigkeit des Tickets nach Login von der Bahnseite herunterladen, ist das Gleiche wie ein Online-Ticket). Der Zugbegleiter im IC hatte kein Problem, das Ticket in sein Gerät einzulesen. Der Kollege im Nahverkehrszug hat es allerdings nicht geschafft und hat mir dann so gegelaubt, nachdem ich ihm den Ausdruck angeboten hatte.
    Auch wenn ich derzeit sehr viel mit der Bahn unterwegs bin, habe ich bisher noch nicht gesehen, dass einer ein Handy-Ticket hatte.

• Ich hatte das Handy-Ticket auf einem 9300 zwei mal dabei. Das Blöde ist, dass man das Bild nicht im Außendisplay, sondern im Innendisplay aufmachen kann.

Beide male konnten die Schaffner das Bild im länglichen Innendisplay des 9300 nicht einlesen und mussten die Fahrkarte über die Signatur verbuchen. Seitdem habe ich es mit dem 9300 aufgegeben, Handy-Ticket zu nutzen.

• Bei mir war es ein 6233. Werds beizeiten erneut versuchen, aber nur mit der Sicherheit eines Ausdrucks in der Tasche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!