Ich hatte mal das gleiche Problem, nur dass mir die Bahncard mit einem Monat Verspätung erst zugeschickt wurde. Hatte aber davor schon ein Ticket mit Bahncardvorteil gebucht.
Funktioniert so:
Wenn du keine gültige Bahncard vorweisen kannst, mußt du den Differenzbetrag im Zug (Achtung Aufschlag!, vielleicht intelligenter das schon im Reisecenter nachzubuchen) nachzahlen und mußt dir auf allen Fahrten bestätigen lassen, dass du auch persönlich damit gefahren bist. (Sonst könntest du ja so ein Freund mit fahren lassen). Später kannst du dann mit der Bahncard wiederrum ins Reisecenter gehen und dir dann den Betrag auszahlen lassen. Allerdings verlangen die 15€ Bearbeitungsgebühr!
Bei mir war ich ja nicht selbst schuld, deswegen mußte ich die Fahrkarten an die Bahncard-Firma (unabhängig von Bahn-Fernverkehr) schicken und warte schon 1,5 Monate auf die Erstattung. Nur so konnte ich die 15€ Bearbeitungsgebühr umgehen.
Übrigens wenn es sich um eine Bahncard 25 handelt und du sie in Kombination mit einem Sparpreis buchst, konnte zumindet mein Reisecenter nicht den korrekten Nachzahlbetrag verlangen. Nach 30 Minuten warten habe ich dann statt knappen 10€, fast 40€ nachzahlen müssen.