Bahncard in Verbindung mit onlineticket vergessen?

• Hi,

was passiert denn wenn ich mir ein online-Ticket hol, als Ausweis-ID meine Krediktkarte verwende und dann meine BahnCard vergessen habe?
    Wollen die die BahnCard dann auch sehen oder können sie aus der Online-Buchung ersehen, dass ich eine habe, die aber nur vergessen habe?

Danke,
    >>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Hallo tkjever :)

in deinem Fall sollte die Kreditkarte als Legitimierung reichen.

Du hast ja schließlich als online ID die Kreditkarte angegeben.

Gruß Hope0815 :)

PS: Ich habe meine Bahncard als ID Verwendet und die wollten nie meinen Perso, oder Kreditkarte sehen.

Nur eben die BC.

• Zitat

Original geschrieben von Mastermaster
    Die Bahncrad muss mitgeführt werden, sonst kann nicht überprüft werden, ob der Anspruch einer Banhcard vorliegt.

Na ja, er hat aber bei der Online ID die Kreditkarte angegeben.
    Daraus geht bestimmt auch hervor, das der Benutzer auch eine gültige BC hat.

Aber ich lasse mich bestimmt auch belehren, wenn ich falsch liege.

• Vielleicht irre ich mich auch aber: Als lich letztes mal online gebucht habe, wurde lediglich abgefragt ob eine Bahnkarte vorhanden sei, es fand aber keine Prüfung anhand irgendwelcher Nummern statt.

• Zitat

Original geschrieben von Hope0815
    Na ja, er hat aber bei der Online ID die Kreditkarte angegeben.
    Daraus geht bestimmt auch hervor, das der Benutzer auch eine gültige BC hat.

Das glaube ich nicht, denn sonst könntest Du ja einfach auch eine fremde BC-Nummer eingeben... Die sind bei der Bahn da sehr pingelig, dass Du die BC, die Du bei der Online-Buchung angegeben hast, auch mitführst.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Steht in den FAQ der Bahn, wer hätte das gedacht? ;)

1.8 Was ist eine Ausweis-ID?

Für die Sicherheit des OnlineTicket-Verfahrens muss eine Ausweisnummer bei der Anmeldung im System hinterlegt werden. Als Ausweise werden die BahnCard, die Kreditkarte oder die ec-Karte/Maestro akzeptiert. Diese Karte, die von Ihnen dann auch bei der Buchung verwendet wird, muss bei der Zugfahrt mitgeführt werden, damit das OnlineTicket gültig ist und kontrolliert werden kann.

http://www.bahn.de/-S:PtVOSN:e…en/faq_onlineticket.shtml

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Das glaube ich nicht, denn sonst könntest Du ja einfach auch eine fremde BC-Nummer eingeben... Die sind bei der Bahn da sehr pingelig, dass Du die BC, die Du bei der Online-Buchung angegeben hast, auch mitführst.

Wie gesagt, ich lasse mich auch sehr gerne belehren...

• Danke ChickenHawk ;)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Steht in den FAQ der Bahn, wer hätte das gedacht? ;)

Für die Sicherheit des OnlineTicket-Verfahrens muss eine Ausweisnummer bei der Anmeldung im System hinterlegt werden. Als Ausweise werden die BahnCard, die Kreditkarte oder die ec-Karte/Maestro akzeptiert. Diese Karte, die von Ihnen dann auch bei der Buchung verwendet wird, muss bei der Zugfahrt mitgeführt werden, damit das OnlineTicket gültig ist und kontrolliert werden kann.

IMHO muss aber die Bahncard zur Inanspruchnahme des Rabatts generell mitgeführt werden, auch wenn als Online-ID die Kreditkartennummer verwendet wurde:

Zitat

Der Anspruch auf den BahnCard-Rabatt besteht nur bei Vorlage einer gültigen BahnCard 25/BahnCard 50 bei der Fahrkartenkontrolle. Der Reisende ist verpflichtet, auf Verlangen seine Identität mit dem in der BahnCard 25/BahnCard 50 bezeichneten Inhaber durch einen amtlichen Lichtbildausweis nachzuweisen. Kann der Reisende bei der Fahrkartenkontrolle keine gültige BahnCard 25/BahnCard 50 vorlegen, so hat er zu dem von ihm bereits bezahlten Fahrpreis einen Betrag in Höhe von 25 % (BahnCard 25) bzw. 50 % (BahnCard 50) des Bordpreises ohne BahnCard-Rabatt nachzuzahlen.

https://www.bahncard-service.d…d/show_agbs?bc_version=25

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!