Ähm, das ist bei alle Netzbetreiber der Fall. Wenn man per GPRS ins Internet geht, dann ist man trotzdem noch erreichbar (habe 4 jahre erfahrungen mit i-net am Handy(hatte sogar früher i-net am handy als am pc :p ).
Der einzige Unterschied ist, dass wenn man angerufen wird, wird die Datenverbindung "geparkt" (heißt wirklich so). Dies sieht man bei ein Symbian Handy mit dem durchgestrichene verbindungszeichen. Nur die neuesten Handys welche auch EDGE können (ich glaub noch nicht mal da alle) können ausnahmsweise, wenn vom Netzbetreiber unterstützt, eine GPRS/EDGE Verbindung paralel zum Telefonat halten.
Bei UMTS war dies schon IMMER möglich.
Am iphone ist dann wohl etwas ziemlich murks. Meine Freundin ist am Tag bis zu 10 Stunden (meistens liegt das handy rum und bimmelt halt wenn man sie anschreibt, wie sms halt nur kostenlos) bei ICQ am Handy online (SE k700i. kann nur gprs) und sie ist trotzdem erreichbar. Und sie benutzt auch die multicard (insgesammt 3 sims).
Bei vodafone und e+ gibt es da auch nie Probleme. Vor 10min hatte ich noch eine Vodafone GPRS Verbindung laufen und dann wurde diese auch geparkt als ich angerufen wurde.
Ist es bei i-phone wirklich so, dass wenn man online geht, man nicht mehr erreichbar ist?