Mal wieder Störung bei o2?

• Ähm, das ist bei alle Netzbetreiber der Fall. Wenn man per GPRS ins Internet geht, dann ist man trotzdem noch erreichbar (habe 4 jahre erfahrungen mit i-net am Handy(hatte sogar früher i-net am handy als am pc :p ).
    Der einzige Unterschied ist, dass wenn man angerufen wird, wird die Datenverbindung "geparkt" (heißt wirklich so). Dies sieht man bei ein Symbian Handy mit dem durchgestrichene verbindungszeichen. Nur die neuesten Handys welche auch EDGE können (ich glaub noch nicht mal da alle) können ausnahmsweise, wenn vom Netzbetreiber unterstützt, eine GPRS/EDGE Verbindung paralel zum Telefonat halten.

Bei UMTS war dies schon IMMER möglich.

Am iphone ist dann wohl etwas ziemlich murks. Meine Freundin ist am Tag bis zu 10 Stunden (meistens liegt das handy rum und bimmelt halt wenn man sie anschreibt, wie sms halt nur kostenlos) bei ICQ am Handy online (SE k700i. kann nur gprs) und sie ist trotzdem erreichbar. Und sie benutzt auch die multicard (insgesammt 3 sims).

Bei vodafone und e+ gibt es da auch nie Probleme. Vor 10min hatte ich noch eine Vodafone GPRS Verbindung laufen und dann wurde diese auch geparkt als ich angerufen wurde.

Ist es bei i-phone wirklich so, dass wenn man online geht, man nicht mehr erreichbar ist?

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Ähm, das ist bei alle Netzbetreiber der Fall. Wenn man per GPRS ins Internet geht, dann ist man trotzdem noch erreichbar (habe 4 jahre erfahrungen mit i-net am Handy(hatte sogar früher i-net am handy als am pc :p ).

Sicherlich. Aber bei GPRS Klasse B kann keine signalisierung des Anrufes stattfinden, wenn man gerade Daten überträgt. Einen Datenverbindung darf natürlich - ohne das Daten fliessen - akttiv sein, was beim Surfen ja meist der Fall ist. Bei ICQ sind es nur wenige Millisekunden, die die Verbindung aktiv ist.

Aus umtslink.at zu EDGE/GPRS Klasse B: "Bei dieser Klasse ist eine gleichzeitige Überwachung der Signalisierungskanäle von GSM und GPRS möglich, solange noch kein Dienst durchgestellt ist."

Wo TMO EDGE implementiert ist, haben sie EDGE/GPRS Klasse A, wo parallele Verbindungen möglich sind. Bei O2 und E+ gibt es in bei mir kein GPRS Klasse A, sondern nur B ... VF kann ich nicht testen.

Entsprechend Liefert auch mein Netmonitor bei TMO "NOM1", O2 & E+ auf NOM2, was nichts weiter Aussagt als das bei NOM1 über GRPS "Kanäle", bei NOM2 über die "normalen" Leitungsvermittelten Kanäle jeder Anruf signaiisliert wird.

Beim iPhone scheint das Problem zu sein, das im Immer Daten übertragt, weis der Kuckuk wohin.
    Wenn man das den iPhone angewöhnt, wird es keine Probleme mehr geben, auch nicht in NOM2.
    Komisch ist nur, das ein iPhone das Verhalten nicht selbst wählt, denn den NOM kennt es ja.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    UMTS oder nen iPhone ?

Hier geht es weder mit O2 noch mit e-Plus im GPRS Netz. Sobald Daten übertragen werden, können eingehende ANrufe nicht mehr durchgestellt werden. Sobald die GRPS Verbindung ruhend ist, geht es wieder.

Nokia E70 mit GPRS, kein UMTS....
    Es geht definitiv, wenn Daten übertragen werden (Testweise mit Google Maps probiert). Datenverbindung wird geparkt, das S60 Symbol zeigt durchgestrichene Verbindung, Anruf kann angenommen werden.
    Nach Beendigung des Anrufes macht GPRS weiter und die Google-Karte wird zuende geladen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!