Gut möglich, das O2 in Gummersbach was machen. Genaueres kann ich da aber nicht zu sagen, nur das sie in Reichshof und Bergneustadt viel auf E-GSM ungerüstet haben.
Ist das Netz denn wieder da ?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gut möglich, das O2 in Gummersbach was machen. Genaueres kann ich da aber nicht zu sagen, nur das sie in Reichshof und Bergneustadt viel auf E-GSM ungerüstet haben.
Ist das Netz denn wieder da ?
ja,netz ist wieder da.wo kann man den erfahren wo was gemacht wurde/wird?
also bei mir (Langenfeld im Rheinland, zwischen Düsseldorf und Köln) funktioniert bis jetzt nur das Telefonnetz.
GPRS (mit dem iPhone) klappt immernoch nicht. Kann jemand bei dem gestern Störungen aufgetreten sind mal bitte testen ob die das Netz eventuell von NOM 2 auf NOM 1 gestellt haben? Ist sowas überhaupt (ohne weiteres) möglich?
Mich stört es nämlich total, wenn SMS oder Anrufe nicht durchkommen weil das Handy (liegt ja nicht im iPhone sondern am Netz) gerade ne Datenverbindung aufrecht hat.
Für alle die nicht wissen was NOM 1 bzw NOM 2 ist: http://www.iphoneatlas.com/200…ming-calls-while-on-edge/
Ihr könnt das also testen indem ihr mit eurem Handy etwas downloadet und euch dann selbst anruft. Wenn der Anruf nicht durchkommt dann isses wohl immernoch noch NOM2.
Eigentlich sind Handys mit durch diesen "Fehler" im Netz doch ziemlich unbrauchbar, da man jedesmal wenn man emails checkt, nicht erreichbar ist...
Ist es eigentlich möglich das o2 durch dieses Update Edge eingeführt hat? Naja.. man darf ja noch träumen
mfg
André
Edge wär ein Traum ......
ja sehe ich auch so :D. Bedeutet egsm denn auch gleich edge, oder ist edge = egprs?
Da die GPRS Leitung ja derzeit hier nicht funktioniert hab ich ja noch ein wenig Hoffnung das die wirklich Edge einführen...
Schön wäre aber auch die oben erwähnte umstellung von nom2 auf nom1
ZitatOriginal geschrieben von Hackman99
ja,netz ist wieder da.wo kann man den erfahren wo was gemacht wurde/wird?
Wenn Du irgendwas hast, was vorher nicht da war. Besser Indoor Versorgung z.B. An UMTS in Gummersbach glaube ich im Moment noch nicht. Vielleicht haben sie auch nur am Richtfunk gewerkelt. Dann wirst Du es nie merken.
Bei mir ging gestern die erste Multicard zeitweise auch nicht, bzw. nicht in UMTS. Die zweite auf GSM lief einwandfrei.
noreason4nothing: E-GSM = GSM 900 Mhz im erweiteren (E = angilizismus für erweitert) Frequenzband. Das hat erstmal nix mit EGPRS/EHSCSD/EDGE zu tun.
E-GSM macht nur theoretisch mehr Reichweite und wird weniger Gedämpft z.B. durch Hauswände und Eisenbahnwaggons.
Was NOM1 / NOM2 anbelangt denke ich, dass das Apple nur wieder eine sehr eigenwillige Bezeichnung für GRPS Klasse A-C http://www.umtslink.at/index.php?pageid=GPRS_gprs_klassen ist.
hi,
danke soweit..
bezüglich NOM 1 und NOM 2.
Bei iphone wird berichtet, dass Kunden aus Kanada (Provider: Rodgers) nom 1 haben und die Anrufe durchgestellt werden obwohl sie surfen. Sobald sie allerdings in die USA fahren und dort per AT&T (nom2) online gehen, erreichen sie keine Anrufe mehr während sie surfen.
Das gleiche hier in Dland. T-Mobile hat nom1.. alles klappt reibungslos.. der rest, also o2 vodafone eplus und was es alles gibt hat leider nom2. Dort wird also kein Anruf durchgestellt.
Falls jemand ein Internetfähiges Handy mit o2 benutzt fänd ichs nett wenn er das mal testen könnte. Am besten einfach mal mit nem E90 ne große website aufrufen (wenns geht über gprs.. weiß nicht ob umts auch auf diese sache mit den nom werten reagiert) und gleichzeitig sich anrufen. Theoretisch müsste man dann auf der Voicemail landen.
mfg
EDGE scheint wohl bei TMO Klasse A implementiert zu sein, bei den 3 GPRS anderen halt Klasse B.
So würd ich das jetzt mal verstehen ... Kann ich auch bestätigen. Ich hab auch schon mit meinen Nokia gesurft und telefoniert, wenn ich im TMO EDGE Romaing auf der B7 war. (Ja, ich hab dann einen Chauffeur
Nur jedes andere Telefon wählt automatisch den richtigen Modus. Nur das iPhone halt nicht.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von noreason4nothing
hi,
danke soweit..
bezüglich NOM 1 und NOM 2.
Bei iphone wird berichtet, dass Kunden aus Kanada (Provider: Rodgers) nom 1 haben und die Anrufe durchgestellt werden obwohl sie surfen. Sobald sie allerdings in die USA fahren und dort per AT&T (nom2) online gehen, erreichen sie keine Anrufe mehr während sie surfen.
Das gleiche hier in Dland. T-Mobile hat nom1.. alles klappt reibungslos.. der rest, also o2 vodafone eplus und was es alles gibt hat leider nom2. Dort wird also kein Anruf durchgestellt.
Falls jemand ein Internetfähiges Handy mit o2 benutzt fänd ichs nett wenn er das mal testen könnte. Am besten einfach mal mit nem E90 ne große website aufrufen (wenns geht über gprs.. weiß nicht ob umts auch auf diese sache mit den nom werten reagiert) und gleichzeitig sich anrufen. Theoretisch müsste man dann auf der Voicemail landen.
mfg
also bei mir (Base) kann ich bei aktiviertem GPRS Download Anrufe empfangen, gerade gestestet.
UMTS oder nen iPhone ?
Hier geht es weder mit O2 noch mit e-Plus im GPRS Netz. Sobald Daten übertragen werden, können eingehende ANrufe nicht mehr durchgestellt werden. Sobald die GRPS Verbindung ruhend ist, geht es wieder.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!