Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ganz kurz: Meinem Arbeitgeber geht es im Moment nicht allzu gut, und die Zukunft ist ungewiss.
Ich habe darum gebeten, die Kündigung ausgesprochen zu bekommen (wg. Arbeitslosengeld) und wollte zum nächstmöglichen Termin zurück zu meinen Eltern ziehen und nochmal anfangen zu studieren (bin dann zwar bestimmt 30 bis ich fertig bin, aber jetzt oder nie...).
Wenn ich in der Firma arbeiten kann, bis die Kündigungsfrist vorbei ist, ist es Ende August. In diesem Fall habe ich kein Problem, fristgerecht aus der Wohnung zu kommen, da ich diese dann Ende September verlassen würde.
Sollte die Firma aber eher zu machen, wg. Geschäftsaufgabe, ist es ziemlich viel Geld, dass ich noch unnötigerweise in die Miete stecken muss.
Eine Kündigungsfrist gibt es ja meiner Meinung nach bei Geschäftsaufgabe nicht, oder?
Gibt es eine Möglichkeit, das Mietverhältnis für meine Wohnung aus wichtigen Gründen vor Fristablauf aufzulösen, etwa, weil ich nicht in der Lage bin, die Miete zu bezahlen, oder werden dann Nachforschungen auf jeden Fall angestellt, die zeigen würden, dass mein Arbeitslosengeld höher als die Sozialhilfe ist und ich daher verplfichtet wäre, die Wohnung noch länger zu behalten?
Problem ist nur, dass ich im Fall einer Geschäftsaufgabe sicher erst recht kurzfristig davon erfahren werden, zu diesem Zeitpunkt werde ich aber schon meine Wohnung fristgerecht gekündigt haben. Spielt das evtl. auch eine Rolle.
Bin dankbar für jede Hilfe.