Telekom jetzt schon 19% MwSt

• hi,

ich dachte ich lese schlecht, eben meine Telefonrechnung der Telekom (Festnetz ISDN/DSL) bekommen, Datum 28.12.16 und die berechnen mir jetzt schon ein Teil mit 16% und ein Teil (der Grösste mit 19% MwSt. Das ist doch nicht korrekt oder?, bevor ich Anrufe und frage was das soll, dachte ich frage lieber hier nach.. :mad:

• moin moin,...

kann es sein, dass T-Com die Grundgebühren (wie bei MobilCom auch) ggf. für den kommenden Monat im Voraus berechnet?

Gruesse vom KURTi

• Könnte es sein, dass der "grösste" Teil die Grundgebühr für den Januar ist?
    Darauf müssen dann natürlich auch 19% abgeführt werden.

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von H&S
    kann es sein, dass T-Com die Grundgebühren (wie bei MobilCom auch) ggf. für den kommenden Monat im Voraus berechnet?

Richtig, aber wenn die Rechnung noch im 2006 erstellt und versendet wird, kann ich doch nicht schon die 19% verlangen oder? dann hätte die Telekom die Rechnung erst 2007 verschicken müssen, oder?

• moin moin,...

:confused: hm, jetzt wo Du es sagst,... :confused:

Zwar garantiert die T-Com ja : "...Rechnungsbetrag wird nicht vor dem 7. Tag nach Zugang der Rechnung von Ihrem Konto abgebucht..." , aber das Rechnungsdatum liegt ja trotzdem noch im alten Jahr... .

Was sagen den unsere "Studierten" dazu... . Gilt evtl. der Steuersatz am Tag der Bezahlung oder der Rechnungstellung?

Gruesse vom KURTi

• Es gilt für die Umsatzsteuer nie der Tag der Leistungsabrechnung (im Voraus/Nachhinein)!
    Grundsätzlich gilt der neue Umsatzsteuersatz von 19% für alle Lieferungen und Leistungen, die nach dem 31.12.2006 erbracht werden.
    Hier die GG von 01.2007.

• Eben. Küche am 30.12.2006 gekauft und geliefert, aber Rechnung erst am 02.01.2007 bezahlt => 16 % MwSt. Es zählt das Datum der Leistungserbringung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!