Wiso Störungen von anderen Geräten beim Senden, profis ...

• Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar komplizierte Fragen. Ich hoffe es kann mir diese frage jemand ausführlich beantworten.

Mich hat immer interessiert wie es dazu kommt das Geräte gestört werden im umkreis von ca. 5 Metern um ein sendendes Handy. Wie kommt es in den gestörten Geräten zu diesem Phänomen? (BILD und TON)

Wovon hängt es ab wie stark diese Störungen sind bzw. wie weit diese reichen?

So viel ich weiß sendet ein Handy mit Abstand einzelne microwellen im gsm netz aus aus welche diese Störungen hervorrufen.
    Aber wie nennt sich das sende verfahren?

Warum stören walkitalkis andere Geräte nicht ?

Welche voraussetztungen müssen geräte erfüllen damit sie gestört werden können.

Welche anderen funk bzw. sendesysteme/ sendeverfahren (heimanwender) können noch zu solchen spitzen pulsartrigen störungen führen?

Gruß, röri

• Beim Lesen des Titels und des Unterforums musste ich unweigerlich einen "Zweitaccount" vermuten... :D SCNR

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    welche störungen meinst du genau? die die man in lautsprechern hören kann??

Ich meine BILD und TON ...

• Zitat

Original geschrieben von roeri
    kann mich niemand aufklären zu diesem Thema ?

Doch,
    versuchen wir es mal ...

Wenn ein Empfänger empfänglich ist, für das, was ein Sender ausschleudert,
    dann kommt es zu diesen Effekten,
    man kann sagen, dass das getroffene Teil "aufschreit".

Bildhaft gesprochen
    ist das wie bei einer Frau,
    wenn Du Deine Spermien in sie hineinschleuderst,
    dann schreit sie auch auf :D

• Zitat

Original geschrieben von roeri
    kann mich niemand aufklären zu diesem Thema ?

Jeder Draht und jede Leiterbahn funktioniert gleichzeitig als Sender und Empfänger. Wie stark, das hängt von vielen Dingen ab, unter anderem von Spannung und Frequenz der Signale und von Form und Länge der Leiterbahn. Außerdem hängt es natürlich noch davon ab, wie empfindlich die Schaltung auf Störungen reagiert.

Wenn Du nun z.B. einen starken Sender (z.B. ein Handy in kurzer Entfernung) hast, und das trifft nun eine Leitung vor einem Verstärker, dann kann es sein, dass die (eigentlich kleine) Störung plötzlich große Auswirkungen hat.

Das ganze ist relativ komplex, das Stichwort dazu ist EMV. Siehe auch
    EMV bei der Wikipedia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!