Lohnzahlung per Verrechnungsscheck, ist das ok so?

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Die Wertstellung ist nicht entscheidend darüber, ob der Betrag bereits verfügbar ist. Die Wertstellung entscheidet allein darüber, ab wann der Scheck eben valutarisch zählt. Ob das Geld verfügbar ist, das entscheidet der Berater jeweils im Einzelfall. Da das Onlinebanking keine Sachbearbeiter hat, gibts da auch keine Einzelfallentscheidung. Ein Scheck wird zwar möglicherweise valutarisch bereits gutgeschrieben, hat aber eine systemseitige Verfügungssperre aufgrund einer möglicherweise vorliegenden Sperre oder mangelnden Deckung beim Aussteller. Gibt aber in der Tat ausser schlechter Buchhaltung und Liqudität keine Gründe, Gehälter nicht zu überweisen imho.

nur mal so als Hinweis. Bei der DKB werden mir Schecks sofort gutgeschrieben und das Geld ist auch sofort verfügbar.
    Bei meiner lokalen Volksbank muss ich 5 Tage warten bis es verfügbar ist. Daher schicke ich immer an die DKB da ist es insgesamt trotz Postlaufzeit schneller.

Grüße

PS: In den USA werden Löhne oft mittels Check bezahlt, von daher denke ich nicht das man jemandem gleich unterstellen sollte unseriös/nicht liquide zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    PS: In den USA werden Löhne oft mittels Check bezahlt, von daher denke ich nicht das man jemandem gleich unterstellen sollte unseriös/nicht liquide zu sein.

Sind wir hier in den USA? Nicht? Dann ist der Kommentar nicht unbedingt sinnvoll. ;) Was interessieren in DE die Gepflogenheiten der USA?

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Bei meiner lokalen Volksbank muss ich 5 Tage warten bis es verfügbar ist. Daher schicke ich immer an die DKB da ist es insgesamt trotz Postlaufzeit schneller.

Wie jetzt du löst den Schek bei ner anderen Bank ein als wo du dein Konto hast? Geht das?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• na ich geh doch mal schwer davon aus, dass er auch Kunde bei der DKB ist. ;) Dass die das allerdings ganz ohne "Sperrzeit" auszahlen wusste ich auch noch nicht. Man lernt nie aus. :)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Sind wir hier in den USA? Nicht? Dann ist der Kommentar nicht unbedingt sinnvoll. ;) Was interessieren in DE die Gepflogenheiten der USA?

das ist doch Quatsch pauschal zu unterstellen das in DE Scheckzahlungen unseriös sind und in anderen Ländern seriös. :flop:

Auch in D wird oft noch mit Scheck bezahlt (im B2B Verkehr ist das immer noch häufig anzutreffen). Das auch Löhne so gezahlt werden ist zwar selten, gibt aber sicherlich keinen Grund sofort an der Liquidität zu zweifeln. Vielleicht wissen Sie es nicht besser, oder trauen dem Onlinebanking nicht o.ä.
    Und wie der OP schrieb scheint es ja eine schon ältere Firma zu sein. Er kann ja mal fragen warum Scheckzahlung bevorzugt wird.

Grüße

PS: Ja ich habe natürlich ein Konto bei der DKB. Auf die Idee bei einer Fremdbank einzulösen wäre ich nie gekommen. :D

• Auch wenn der Thrad schon fast eine Woche alt ist:

Zahlungen werden doch bei der Bank mit einem Schlüssel kodiert, so dass die Banken den Gehaltseingang von einer normalen Überweisung unterscheiden können.

Wie sieht das bei der Scheckzahlung aus? Werten die Banken den Verwendungszweck aus oder wird das als normale Gutschrift (mit Sperrfrist) behandelt?

Es könnte zum Nachteil des Arbeitnehmers sein, wenn er einen (Dispo)Kredit will, da es bei ihm auf dem Konto keinen "Gehaltseingang" gibt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Verwendungszweck bei einem Scheck? :confused:

Ich würde mir das Geld einfach in Bar geben lassen - kenne da ein paar Branchen wo das so üblich ist. Merke: Nur Bares ist Wahres! ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!