ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Die Wertstellung ist nicht entscheidend darüber, ob der Betrag bereits verfügbar ist. Die Wertstellung entscheidet allein darüber, ab wann der Scheck eben valutarisch zählt. Ob das Geld verfügbar ist, das entscheidet der Berater jeweils im Einzelfall. Da das Onlinebanking keine Sachbearbeiter hat, gibts da auch keine Einzelfallentscheidung. Ein Scheck wird zwar möglicherweise valutarisch bereits gutgeschrieben, hat aber eine systemseitige Verfügungssperre aufgrund einer möglicherweise vorliegenden Sperre oder mangelnden Deckung beim Aussteller. Gibt aber in der Tat ausser schlechter Buchhaltung und Liqudität keine Gründe, Gehälter nicht zu überweisen imho.
nur mal so als Hinweis. Bei der DKB werden mir Schecks sofort gutgeschrieben und das Geld ist auch sofort verfügbar.
Bei meiner lokalen Volksbank muss ich 5 Tage warten bis es verfügbar ist. Daher schicke ich immer an die DKB da ist es insgesamt trotz Postlaufzeit schneller.
Grüße
PS: In den USA werden Löhne oft mittels Check bezahlt, von daher denke ich nicht das man jemandem gleich unterstellen sollte unseriös/nicht liquide zu sein.